Langsames Ladezeiten der NCP

Hallo,
als erstes was zur Hard und Software:
Ich nutze die NextCloudPi auf einem RaspberryPi4
Installiert ist akutell v22 (keine weiteren Programme)

Meine Frage: Wenn ich z.B. auf die Daten von der Arbeit zugreifen möchte, dauert das aufrufen. Probiert hab ich das zu lösen indem ich 2mal am Tag einen automatisierten Neustart eingerichtet habe.
Leide ohne erfolg.

Hat einer eine Idee, warum die Ladezeiten so lang sind.

Aufgrund deiner Formulierung gehe ich mal davon aus, dass das Laden zuhause ausreichend schnell ist. Daher würde ich denken, dass der Fehler nur von außen auftritt.

Natürlich musst du einigermaßen Bandbreite ins Internet haben. Hierbei ist der Upload (aus Sicht von der Arbeit der Download) meist geringer.

Ein weiteres Problem kann die Auflösung des Namens sein. Ich gehe mal davon aus, dass du einen DynDNS-Service nutzt. Du könntest mal in der Firma im DOS-Fenster
nslookup cloud.server.tld
auflösen lassen und schauen, ob das für deine Nextcloud angenehm schnell ist.

Ein weiteres Problem könnte deine Firma selbst sein. Vielleicht nutzt ihr ein Proxy-System. Unter Umständen ist es dort von Vorteil, wenn die Daten verschlüsselt (https) übertragen werden. Nutzt du https und ein SSL-Zertifikat z. B. von Lets Encrypt?

Es gibt auch einige Tuning-Optionen die ich aber nur dann nutzen würde, wenn es auch intern sehr langsam ist.

Hallo devnull,
danke für die schnell antwort. Die Bandbreite müsste ausreichen mit 42,5 Mbit/s.
Ich nutze die DynDNS von MyFritz (AVM) in Kombination mit Strato Link weiterleitung. Sprich ich wähle die Domain an und werde dirket per SSL (ja ich nutze letencrypt) auf die MyFritz Adresse, dann auf den richtigen Port (443) weitergeleitet.
Anfangs Plopt innerhalb weniger Sekunden das Web Interface zum Login auf. Doch mittlerweile ist es eine sache von Minuten geworden.

Leider tritt dieses Phänomen (Ladezeit) nicht nur auf der Arbeit, sonder auch über Mobilfunk und ebenso auch zu Haus. Zunächst dachte ich, es würde schneller sein wenn Ich neustarte = das hilft nur bedingt und kurzfristig. Dann dachte ich, Ich könnte das direkt über die IP des RP schneller aufrufen. Leider auch fehlanzeige.

Ich schaue mal was sich über die Tuning-Optionen machen lässt.
LG