Auch wenn sicherlich schon hier und da beschrieben, finde ich nun nicht genau, wie ich bei meinem Raspi 4B und Nextcloud (installiert über NCPI) die Geschwindigkeit für Downloads erhöhen kann.
Über den Nextcloud Client laufen Downloads in KByte-Geschwindigkeit. Upload gehen nach einem Test dagegen sehr schnell.
Hallo @sunshine ,
so kann das nichts werden.
Du mußt der Gemeinschaft schon sagen, welkcher client benutzt wird, und Du mußt heilige Eide schwören, nirgendwo eine Übertragungsbremse konfiguriert zu haben.
Einfach mal einen Schritt zurück und Du erkennst, daß Deine message einfach zu wenig Informationen enthält, um wirklich zu helfen.
Oder es kommen Antworten wie: Verstehe ich nicht, bei mir läuft’s.
Und das braucht dann wirklich keiner.
Sorry, wenn ich mich hier kurzgehalten habe. Bin hier einfach zu wenig im Thema drin. Zudem dachte ich auch, dass ich “lediglich” ein paar Einträge in der php.ini ändern müsste.
Fakt ist, dass ich zuhause Nextcloud Client 3.16.2 (Windows) habe. Darin sowie auch direkt in der Nextcloud dauern Downloads extrem langsam. Die Verbindung hierbei läuft von außen mittels eine Dyndns auf den Raspi 4B. Dabei ist eine Fritzbox mit im Spiel. Bei dem Internetanbieter und der Fritzbox sind mir keinerlei Geschwindigkeitslimits beim Up-/Download bekannt.
Der Download eine Datei läuft im KB/s-Bereich. Und das verstehe ich nicht und weiß auch nicht, wie ich das anderweitig prüfen kann und was ich ggf. einstellen müsste.
Das ist mir nicht ganz klar, einmal die Synchronisierung mittels desktop-client und andererseits direkter download mittels webbroiwser?
Vermutlich ist aber das Netzwerk nicht richtig konfiguriert, das ist dann schon mehr Aufwand zu prüfen.
Was gibt denn die Internetleitung her? Aus der Entfernung klingt es nach einem asynchronen DSL-Anschluss mit schmalem Upload. Das würde erklären, warum der Upload (also entsprechend Down des Anschlusses) deutlich schneller ist, als der Download (also Up des Anschlusses).
Habe jetzt mal mit der Telekom gesprochen. Das ist in der Tat ein sehr alter Vertrag bei meinem Dad, der zwar 100GB beinhaltet, aber hier zum Telefonieren via Internet gedacht ist und nicht für das Up-/Downloaden. Das ist mega gedrosselt…schöner scheiß! Aber danke für den Hinweis, der ja zur Erklärung führte.