Kontingent gilt nicht für den Papierkorb?

Hallo Gemeinde,

kann es sein das ein vergebenes Kontingent für einen Benutzer nicht für den Papierkorb gilt?

Gruß

Der Papierkorb wird bei der Quota nicht berücksichtigt, das ist korrekt. Das gilt auch für ein paar andere Dinge, siehe https://docs.nextcloud.com/server/16/user_manual/files/quota.html

Naja, fast:

“Deleted files that are still in the trash bin do not count against quotas. The trash bin is set at 50% of quota. Deleted file aging is set at 30 days. When deleted files exceed 50% of quota then the oldest files are removed until the total is below 50%.”

Was genau ist denn damit gemeint? Der Papierkorb wird auf 50% der Quote festgelegt?

Also wenn jemand 10 GB hat, hat der Papierkorb 5GB?

Ein Test zeigt mir, das ein Testbenutzer mit 100 MB Kontingent 0 von 100 MB belegt hat, wenn er im Papierkorb 60 MB hat. Ein ablegen einer 60 MB Datei ist dann auch noch machbar wenn der Benutzer 60 MB im Papierkorb hat. So belegt er dann 120 MB auf dem Gesamtsystem, hat aber nur 100 MB Kontigent auf dem System.

Zugegeben, etwas verwirrend, wie ich finde.

Wieso fast? Der Papierkorb wird nicht bei der Quota berücksichtigt.

Gleichzeitig sorgt das System dafür, dass alte Dateien im Papierkorb gelöscht werden, wenn dieser 50% des User-Quotas erreicht, unabhängig davon ob die Dateien schon alt genug wären um gelöscht zu werden. Bei 10 GB Quota kann der Papierkorb also max. 5 GB annehmen.

Ein Benutzer kann also maximal belegen: Quota + Papierkorb (50% der Quota) + Metadaten (geschätzt ~10% der Quota) + Daten einiger Apps in der DB belegen.
Wobei ich gerade bei den Metadaten sehr vorsichtig wäre: 100.000 kleine Bilder erzeugen m.E. mehr Metadaten als 5 Videos, auch wenn beide am Ende 10 GB Speicherplatz belegen.

Das System ist für “Einfach für den Benutzer” gemacht, nicht für “Einfach für den Admin”. Ist wie die Geschichte mit dem verbauten vs. verfügbaren Speicher im Handy. Erklär dem Benutzer mal, dass er von seinen 10 GB nur 5 nutzen kann, weil Papierkorb (den kann er wenigstens noch beeinflussen) und Metadaten (die interessieren ihn null) auch Platz belegen.

Okey, gut zu wissen und soweit auch verständlich.

Als Admin muss man aber wissen wie das System arbeitet, damit es auch “einfach für den Benutzer bleibt”.