Kontaktfotos auf Fritzfon

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit läuft bei mir auf meiner Synology Diskstation Nextcloud (inzwischen Hub 4, v2.6) im Docker Container. Läuft soweit super, laut Konfigurationsassistenten habe ich keine Probleme.

Ich hatte NC installiert, um auf meine Devices meine Kontakte und Kalender syncen zu können und mich von Google zu verabschieden. Funktioniert auch soweit: Handy, Thunderbird, Fritzbox.

Bei der Fritzbox gibt es allerdings ein Problem:
die Kontaktbilder von Contacts (v5.2) werden nicht hinzugefügt bzw. auf den Fritz.Fons angezeigt. Ich habe schon mehrfach die Adressbücher gelöscht und wieder hinzugefügt, auch diverse Nächte abgewartet (nachts synct die FB die Telefonbücher erneut). Leider ohne Erfolg. Auf dem Handy kann ich die Kontaktbilder sehen. Diese Kontaktbilder sind ein wichtiges Feature hier für die Familie. Vielleicht hat da jemand einen Workaround für mich?

Viele Grüße,
Manu

Hallo @Manuxi,

seit der FRIT!Box Version 7.50 und der FRITZ!Fon Version 4.91 werden auch die Bilder aus den CardDAV-Telefonbüchern angezeigt. Ein editieren in der FRITZ!Box funktioniert natürlich nicht. Es ist nur eine Einweg-Synchronisation.

Die Bilder werden bei einem ankommenden Anruf sofort angezeigt, wenn in der Nextcloud-Datenbank ein Bild hinterlegt ist. Bei einem abgehenden Gespräch erscheint das Bild erst bei der Anwahl des Teilnehmers, also etwas verzögert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass erst in der Nextcloud-Datenbank nachgeschaut werden muss. Wir reden dabei aber von etwa einer Sekunde Verzögerung.

Getestet habe ich mit der FRITZ!Box 7590 und 7590 AX.

Gruß
Crashandy

1 Like

Danke für Deine Antwort. Das läßt hoffen. Das FritzOS auf meiner Vodafone-FB6591 ist v7.29, leider läßt sich Vodafone da anscheinend Zeit mit dem Update…

Für die FRITZ!Box 6591 ist das Update aber schon fertig.
Kannst Du es in Deiner Box nicht anstoßen?

2023-03-27 17_26_43-FRITZ! Labor _ AVM Deutschland

Das ist leider nicht möglich. Es ist eine Leihbox von VF.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.