Kontakte Sync mit Android 9 Webdavx5 und NC 23.0.3

Hallo Zusammen,
ich habe schon vor ein paar monaten angefangen meine NextrCloud aufzusetzen.
Das läuft aktuell auch alles Stabil!

Wo es aktuell noch etwas hapert ist beim Sync der Kontakte & Kalender.
ich habe mir deshalb auf meinem Huawai Mate 10 Pro Android 9 die App DavX5 gekauft und eingerichtet.die verbindung Funktioniert soweit!

leider ist es nun aber so, targe ich im Web einen neuen Kontakt ein, sehen ich diesen auch auf dem Telefon. Trage ich einen Neuen Kontakt im Telefon ein und sage dabei explitit er soll das für DavX5 speichern sehe ich das auch in der NextCloud Web, wie sage ich ihm jetzt aber das er zukünftig alle Kontakte in der Nextcloud Speichern soll, bzw. im Optimal fall hätte ich es sogar für den anfang so, das er es noch zu Google Synct (bis ich sicher bin das alles tip top läuft) aber ebend auch zu Next Cloud synct ?

oder muss ich meine Google Kontakte erst Exportieren, bei Nextcloud Importieren und hinterher die Google Kontakte nicht mehr anzeigen im handy?

  • Bei welchen Anbieter? STRATO
  • Auf welcher Hardware? Root Server (V-Server)
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme Linux (ubuntu 20.04 server)
  • Nextcloud Version: 23.0.3
  • PHP Version: 7.4
  • Welche Datenbank? MySQL
  • Apache version, usw.
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM = NEIN!
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? → JA

Hallo @Husker und willkommen im Community-Forum von Nextcloud.

Deine Frage - so wie ich sie verstehe - hat eigentlich nichts mit NC zu tun, es ist mehr eine Anwendungsfrage zur App Google Contacts.

Öffne die App. Schau on die Suchzeile (vermutlich ganz oben), tippe auf das Symbol rechts (hinter den drei senkrechten Punkten) - wähle in dem Screen Kontakter App-Einstellungen. Dort könntest du dann alle Google-Synchronisierungen abschalten und als Standardkonto für neue Kontakte das Dav5-Konto einrichten.

Und das sollte es dann schon gewesen sein, denke ich.

1 Like

Danke,
hattest natürlich recht, war mir nur in dem Moment nicht so klar :slightly_smiling_face:
danke das du es mir trotzdem erklärt hast!

Grüße

1 Like