Kontakte - Shared Hosting - Änderungen innerhalb Weboberfläche wird nicht gesynct

Hallo zusammen,

ich benutze die Kontakte App auf meiner Installation bei all-inkl (shared hosting) schon eine halbe Ewigkeit, mit dem Einbinden zweier Android-Geräte aber fuchst es gerade ziemlich.

Problem: Änderungen, die ich innerhalb der Nextcloud vornehme, werden partout nicht gesyncht. Weder zum Android Gerät noch zu macOS. Es geht hier vor allem um Ordner bzw. Kategorien, weil ich die leider unter Android brauche. Da macOS aber nur jeweils ein Adressbruch synchronisieren kann, muss ich das über Gruppen lösen.

Beim Mac habe ich den Umweg über BusyContacts gewählt, weil der die Ordner so darstellen kann, dass es für Android passt. Hier funktioniert der 1. Sync, anschließend kann ich ändern, was ich möchte, diese werden jedoch nicht an die Endgeräte oder in der Weboberfläche sichtbar.

Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich es hin, dass Android via DAV5x und macOS über Nextcloud wirklich gemeinsam synchronosieren?

• Anbieter: All-Inkl. Shared Hosting
  • Android 15 mit DAV5x, macOS
  • Nextcloud Version: 31.0.5
  • PHP Version: 8.3
  • Welche Datenbank? MySQL
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Jein. Ich update bei Bedarf und das hat bis dato ja immer sehr fein funktioniert.
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Ja, aber er spuckt keinen Fehler für Kontakte aus… oder muss ich hier dezidiert was einstellen?
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Generell beim wiederholten Syncen von Android zu Nextcloud. Änderungen Weboberfläche Nextcloud werden ebenfalls nicht synchronisiert.

hey @bunducafe

du siehst ja selbst, dass hier viele Softwares am korrekten synchen beteiligt sind. Es muss nicht an der Nextcloud bzw. Kontakte liegen. Es kann auch an Davx5 liegen,… oder auch an den Endgeräten.
Da das offenbar auf iOS und Android geschieht, würde ich wohl zuletzt dort suchen. Ausschließen kann man es aber nicht grundsätzlich.

Also finde bitte erstmal raus, wo genau der Fehler passiert. In NC oder Kontakte oder Davx5. Schau, dass du immer alle neuen Versionen der Apps installiert hast.
Und wenn die Logs nichts hergeben, schau in den jeweiligen Github Reps. Falls du bei GH etwas findest, was deinem Fehler entspricht, bitte poste hier den entsprechenden Link.

Also wir sind hier für jedes noch so kleine Update deinerseits dankbar, Alles kann helfen.