Kontakte Immun-Addressbuch Konten

Es wird überhaupt nicht mehr angezeigt bzw. es werden keine Benutzer mehr irgendwo angezeigt, und keine mehr gefunden über die Suche.

Na die Autovervollständigung geht dann natürlich auch nicht mehr, denn wie soll etwas autom. vervollständigt werden, auf das kein Zugriff besteht. Entweder hat man Zugriff auf die anderen Benutzer oder halt nicht. Welche Informationen angezeigt werden, wenn sich die User gegenseitig finden können, ist ein separates Thema und dazu hat @wwe ja schon etwas geschrieben.

Btw. Diese Haken gibt es schon ewig. Bisher haben haben sie halt nur die Autovervollständigung und die globale Suche geregelt, weil es noch keine globalen Adressbücher gab, logisch oder? :wink: Über die Teilendialoge und die globale Suche konntest du aber die Infos zu den anderen Benutzern schon immer finden (wenn dieser Haken nicht deaktiviert war). Die globalen Adressbücher haben es nur sichtbarer, oder wie man auf Englisch so schön sagt, “more visible” gemacht.

Wenn du die Haken raus nimmst sind sie sicher, ausser diese Benutzer haben schon miteinander interagiert, bevor du es deaktiviert hast, z.B. via Talk, dann können gewisse Infos natürlich auch nachher noch gefunden werden, weil sich ja so eine Talk Konversation dann bereits im Account des jeweils anderen Users befindet. Ansonsten findet man keine anderen User und keine Infos zu anderen Usern mehr. Sicherer geht es kaum. :wink:

Siehst du, es funktioniert doch! :slight_smile:

Noch eine kleine Ergänzug.

Ich will damit nicht sagen, dass das globale Adressbuch nicht separat deaktivierbar sein soll. Faktisch hat aber dieser Haken den gleichen Effekt, und er ist, unabhängig davon, zwingend raus zunehmen, wenn du die User komplett voneinander trennen willst, ansonsten können sich die User, wie bereits gesagt, trotzdem noch über die Suche und über die Teilen Dialoge finden.

Falls aber gewisse User miteinander agieren können sollen, und andere nicht, könntest du erstere in eine gemeinsame Gruppe stecken, und alle anderen in eigene Gruppen.

User - Gruppe

Thomas - gemeinsame Gruppe
Frank - gemeinsame Gruppe
Thorsten - gemeinsame Gruppe

Manfred - Manfred
Hans - Hans
Rudolf - Rudolf

etc.

Dann kannst du den Haken drinnlassen und wenn du dann den zweiten Haken auch noch setzt, sehen Thomas, Frank und Thorsten einander, während Manfred, Hans und Rudolf nur sich selbst sehen.

EDIT:

Und ja, wenn du 120% Sicherheit willst, im Sinne von, dass kein User unter keinen Umständen, jemals auch nur erahnen darf, was für Benutzer sich noch auf der selben Instanz befinden könnten, und damit meine ich, dass ja theoretisch ein Bug oder eine schlecht programmierte App Infos leaken könnte (oder Fehlkonfiguration durch den Admin :wink: ), wird es wohl nur mit komplett separaten Instanzen gehen.

So fetich für heute. Wünsch dir ein schönes Wochende :slight_smile:

Ja, So läuft das alles schon lange bei mir und ich hatte auch schon mit den Einschränkungen über den Teilen-Dialog in der Verwaltung früher experimentiert.
Plötzlich existiert da ein neues Adressbuch, dessen Einträge irgendwie in eine App übernommen werden, oder aus dem Userverzeichnis gelesen werden - ich habe nun keine Zeit hier reverses Engineering zu betreiben. Formate passen derzeit gar nicht wirklich zusammen. Würde gern wissen was das mal werden soll - also welches Ziel damit verfolgt wird.
Solange das Adressbuch eine Option bleibt, die man einschalten kann ist das OK. Dann muss man noch den Eingabedialog mit den Feldern füllen, die es auch im Adressbuch gibt, damit man es in die vorhandenen Adressbücher eingliedern kann, ohne Doppeleinträge zu haben. Wird eine Kopie der Daten aus der Benutzerverwaltung erzeugt, dann könnte man es auch als Admin ungestraft löschen. Sind dort direkt die Daten der Benutzerverwaltung angezeigt (kann dann nicht gelöscht werden), dann bestünde die Möglichkeit sie nicht nur auszulesen, sondern auch zu speichern und damit eine frische, neue, ggf. sogar eine Nextcloud anderer Version mit Benutzern zu befüllen. Das wäre sehr mein Wunsch.
Ansonsten dienen Gruppen und Benutzer ja hauptsächlich dazu die Rechte für Dateiverwaltung sowie Termine und auch Adressbücher für das Teilen zu regeln. (Habe ich was vergessen?)
Das geht auch richtig fein granuliert. Und wenn man das prüft, dann funktioniert das auch 100% sicher. Das reicht!

Bin dann auch mal wech!

Ich habe meine Benutzer auch schon sehr lange in verschiedene Gruppen aufgeteilt und es war schon immer über die Teilen-Funktion möglich, andere Benutzer derselben Gruppe zu finden und zu kontaktieren. Das war auch nicht schlimm, da es ja Kontakte derselben Gruppe waren.

Das Problem, welches @Diko hatte, ist tatsächlich nur bei den iOS-Systemen mit internem CardDAV aufgetreten. Dort sind plötzlich ALLE Kontakte der eigenen Gruppe im Adressbuch als nur lesend erschienen und waren teilweise doppelt vorhanden, wenn sich dieser Kontakt schon im Adressbuch befand. Das verursachte bei mir auch etliche Anfragen von Benutzern.

Bei den Android-Geräten ist dieses Problem bei der Umstellung auf Nextcloud 27 nicht entstanden, da der Benutzer dieses Systemadressbuch “Konten” explizit im DAVx⁵ einschalten müsste, um diese Kontakte im Adressbuch zu haben.
Leider ist bei neuen Benutzern und einer Neuanlage des Nextcloud-Kontos in DAVx⁵ auch bei Android dieses Systemadressbuch “Konten” aktiv und muss durch den Benutzer erst deaktiviert werden.

Optimal wäre tatsächlich, wenn die alte Funktion mit der Suche von Kontakten in der eigenen Gruppe noch funktionieren würde, jedoch nur das Systemadressbuch in den Kontakten zu deaktivieren ginge.

Ja aber das rechtfertigt imho nicht den Aufschrei von @Diko, von wegen die Nextcloud könne damit nicht mehr sicher betrieben werden usw…

Jup, mehr Optionen sind immer besser, und das wird ja auch kommen. Mehr Privatsphäre gibt einem das aber nicht. Wenn man so wie @Diko offenbar eine vollständige Trennung der User will, muss man trotzdem die die von mir genannten Optionen deaktivieren, was dann faktisch auch gleich das globale Adressbuch deaktiviert.

1 Like

Ich habe natürlich auch schon für diesen Vorschlag gevotet. :+1:

Die vorgeschlagene Änderung wurde genehmigt und wartet darauf, dass jemand die Arbeit übernimmt.

1 Like

Bei mir ist eher so, das meine Familie die ein Konto haben und Ihre Kontakte auf den Telefon mittels Cloud abgleiche nun auch die lokalen Konten angeboten bekommen und das irritiert so einige.
Es wird dann unter iOS teilweise angezeigt das Kontakte doppelt (Duplikate) vorliegen (Als Kontakt und dann auch ein lokales Konto).
Auf den iOS Geräte werden weiterhin die Konten angezeigt egal ob ich ich der config.php das hier “‘profile.enabled’ => false” setze oder die Profile pro Benutzer selbst deaktivieren lasse.
Muss ich jetzt hier noch was umstellen?

grafik

Ich will bzw. muss die Konten aus den Adressbüchern rausbekommen auch weil Systemkonten angezeigt werden also Benutzer die ich für bestimmte Task habe (Monitoring etc.).

MfG Paul

Du müsstest wenn schon diese Haken rausnehmen, allerdings sehen sich dann die Benutzer auch sonst nicht mehr, sprich können sich nicht mehr gegnseitig über die Suche finden und nichts mehr direkt miteinander teilen, und somit ist das warscheinlich keine Option für dich.

Ansonsten gibt es momentan nur die Möglichkeit, den Familienmitgliedern eine Anleitung zu schicken, wie sie den Abgleich des entsprechende Adressbuchs auf ihren Endgeräten deaktivieren können, so dass es dort nicht mehr angezeigt wird. Serverseitig kann man es momentan (noch) nicht deaktivieren.

Den Haken habe ich schon herausgenommen aber es ändert nichts. Ich habe die Adressbücher per CardDAV in den iOS Geräten eingebunden und nicht sgefunden wie diese KOnten ausgeblendet werden können. Mein Großer hat mit 1o Jahren nun sein erstes Handy erhalten und nun werden Kontakte doppelt nagezeiugt was Ihn auch irritiert. Einmal stehe ich unter Papa drin und dann über die Konten noch mit “Vorname Nachname”.

Also die Option eines globalen Addressbuchs mag ja für viele ok sein, aber dies automatisch zu aktivieren ist schon fragwürdig.
Auch mich hat meine Familie gefragt was diese zusätzlichen Einträge im Adressbuch und bei WhatApp sollen.

Das ist so für mich ein NO-GO!

Also erst einmal hoffe ich natürlich dass es euren Familien gut geht und eure Kinder durch diese doppelten Adressbucheinträge nicht nachhaltig in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden. :wink:

Zum eigentlichen Thema: Euch ist schon bewusst, dass man normalerweise auch auf den Endgeräten konfigurieren kann welche Adressbücher angezeigt werden und welche nicht. Ich kann nicht für iOS sprechen, aber unter Android in DAVx5 heisst das entsprechende Adressbuch “Konten”, und wenn man das dort deaktiviert werden die Einträge aus dem Systemadressbuch in der Kontakte App nicht mehr angezeigt. Weiter gibt es bei mir auch in der Kontakte App selbst auf dem Handy die Möglichkeit Filter zu setzten, respektive nur den Inhalt einzelner Adressbücher anzuzeigen.

Ansonsten der GitHub Issue wurde ja ein paar Beiträge weiter oben verlinkt, und ich denke nicht dass es schneller geht, wenn jetzt hier noch mehr Leute ihre Leidensgeschichte kundtun… :wink:

2 Likes

Ja, fast alle diese Diskussionen gehen am Thema vorbei. Es geht hier ausschließlich erst einmal darum, dass es ein globales Adressbuch gibt, was einfach aktiviert ist, dessen Datenschutzeinstellungen nicht vorhanden sind (global ausschalten) einzelne Nutzer in ihrem Profil nicht freischalten, sondern verbergen müssen (weil erst einmal so vorangestellt), diese dann gar nicht wirksam sind und somit Sicherheitseinstellungen des Administrators durch voreiliges Einführen so einer Option kompromittiert werden. Es dürfen weder persönliche Daten wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail global sichtbar sein, wenn dies für die Aufgabe die zu erfüllen ist, nicht gewünscht ist. Es muss explizit für User und Gruppen zugelassen werden können, wenn man so etwas will.

Das darüber hinaus dann dennoch das globale Adressbuch einfach immer vorhanden ist und über CardDAV auch noch an andere Clients auf anderen Geräten verteilt werden kann, geht sowieso nicht. Also ganz klar: Anschalten globales Adressbuch und zulassen der Reichweite der Anzeige durch Admin und persönliche Einstellungen des Users was gezeigt werden darf.

Ist das globale Adressbuch also eingeschaltet, müssen sich an die gewählten Einstellungen dann auch alle Funktionen innerhalb der Nextcloud halten (einzige Ausnahme Admin). Also auch die globale Suche (Lupe oben rechts) mit Anzeige der der E-Mail-Adresse (wenn es keine lokale der Nextcloud selbst ist).
Generell ist es gut, wenn ein globales Adressbuch einschaltbar ist. Damit kann man dann bestimmt sehr viel schöne Dinge machen und spart sich möglicherweise auch eine Menge Arbeit, aber da es um persönliche Daten geht, müssen diese erst einmal geschützt werden. Dem hat sich der Wunsch eines zu haben also erst einmal unterzuordnen. Es gibt zu viele Szenarien in der die Nextcloud eingesetzt wird, die ein globales Adressbuch nicht zulassen. Solange dies eigentlich ein Beta-Feature ist und nicht alle sicherheitsrelevanten Fälle bedacht wurden lieber darauf verzichten.

Sollte es Kombinationen von Einstellungen bereits geben, die dies so auch zulassen, dann wäre ich froh sie zu kennen. Gerne lerne ich dazu. Hier wurde aber eindeutig genau nur einem Konzept gefolgt und alles andere nicht berücksichtig aber dennoch im Update verteilt.
Wie schon als Beispiel erwähnt: Man betreibt eine Nextcloud für die Schule und plötzlich kann jeder Lehrer, Schüler, Eltern, Pfarrer, … erst einmal alle Daten sehen. Das ist ein klarer Verstoß gegen die DSGVO und somit muss nun so ein Admin eigentlich die ganze Cloud erst einmal sofort vom Netz nehmen um nicht gegen Gesetze zu verstoßen, bis ein Weg gefunden wurde das zu fixen. Das dies in einer Familiencloud oder in einer Cloud, die sowieso nur für eine Gruppe gleichgesinnter eingerichtet wurde etwas entspannter gesehen wird, ist klar, aber eben nicht das eigentliche Thema.

Es wäre gut wenn sich alle generell an Sachlichkeit und Thema orientieren würden. Das hilft auch Programmierern zu verstehen, um was es geht und mit welcher Priorität etwas zu verfolgen ist. Befindlichkeiten eines jeden Forenteilnehmers gibt es natürlich, wird man auch nicht abschalten können, sind aber im Sinne der Sache nicht so hilfreich.

Das globale Adressbuch ist eine super Sache und ich habe das früher als grossen Mangel angesehen.

Ein Adressbuch für alle Benutzer des Systems ist eine Grundfunktion und es gibt sehr sehr sehr selten einen Grund diesen auszuschalten. Wenn es in der Tat einen Grund gibt dann ist Nextcloud vermutlich nicht das richtige Produkt oder du verwendest das falsch. Die Idee bei Nextcloud und anderen “Collaboration” Produkten liegt in der Zusammenarbeit und nicht in der Trennung.

bitte höre auf mit haltlosen Datenschutzanforderungen zu argumentieren - damit schädigst du vor allem den Datenschutz, indem Benutzer das Gefühl bekommen dass sie wegen dem Datenschutz nicht sinnvoll zusammenarbeiten können. DU hast mehr als genug Informationen bekommen wie jeder Benutzer das Profil entsprechend seinen Bedürfnissen einstellen kann.

Wenn du mit Design Entscheidungen nicht einverstanden bist hast du viele Optionen - einen PR erstellen um die Anpassung zu revidieren oder besser umzusetzen, einen Fork machen und das Produkt für dich passend selbst zu pflegen oder einfach das Produkt nicht mehr verwenden.

Es wurde eine Frage gestellt und diese wurde sehr kompetent und mehr als umfangreich beantwortet - trotzdem meckerst du weiter, weil etwas deiner Meinung nach falsch ist, ohne die anderen Positionen zu verstehen und anzuerkennen oder die Lösungen in Betracht zu ziehen.

Hallo
Ich habe am Server alles so eingestellt das kein Profil im Adressbuch sichtbar sein sollte.
Unter iOS kann man nur diese eine URL bei CardDAV hinterlegen und kein Adressbuch dann was geladen wird deaktivieren und das ist dann der Unterschied zwischen Android und iOS.
CardDAV Adresse: https://cloud.yyy.xxx.de/remote.php/dav/addressbooks/users/Max.Mustermann/contacts/

grafik

Das normale Adressbuch kann man deaktivieren aber nicht das bei Konten.

Löschen und deaktivieren nicht möglich.

MfG Paul

Wie gesagt, es geht halt (noch) nicht, und diese Haken in deinen Screenshots haben warscheinlich sowieso nur Einfluss darauf was im Browser angezeigt wird und nicht auf das iPhone.

Die einzige Variante, die ich kenne, um die Einträge aus dem Systemadressbuch “global” verschwinden zu lassen, sind die beiden Haken hier. Diese Haken haben aber nur indirekt etwas mit dem Systemadressbuch zu tun. Der eigentliche Zweck dieser Haken ist die Benutzer entweder komplett voneinander zu trennen oder Benutzergruppen voneinander zu trennen, was dann den Nebeneffekt hat, dass man auch die Systemadressbucheinträge von anderen Benutzern oder Benutzern in anderen Gruppen nicht mehr sieht.

In einer Familiencloud will man die Benutzer aber in der Regel nicht voneinander trennen, denn man will ja miteinander interagieren können, und auch ein Privacy Problem besteht in der Familencloud in dieser Hinsicht eher nicht, ausser du eröffnest einen Account für das ausserehliche Kind, von dem niemand weiss oder für die Liebhaberin. ;-p

Ernsthaft. Im Moment kannst du das Systemadressbuch (ohne weitere Einschränkungen) nicht wirklich global deaktivieren. Bleibt also realistisch nur die Möglichkeit es auf den Endgeräten wegzufiltern, auszublenden, zu deaktivieren etc… Oder man lebt einfach mit diesen doppelten Einträgen auf dem Handy bis es hoffentlich bald serverseitig deaktivierbar sein wird.

Info an alle:

Mit Nextcloud 27.1.0 (Hub 6) wird das Systemadressbuch definitiv abschaltbar sein: Siehe hier: Contacts / CardDAV — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

Kleine Anmerkung:

Habe es gerade auf meiner Testinstanz ausprobiert. Der Befehl funktioniert ab 27.1.0 RC2. In früheren Versionen hat er kein Wirkung. Ob es einen Backport für Hub 5, respektive eine Version 27.0.3 mit diesem Feature geben wird, weiss ich nicht.

1 Like

da ich eine reine webinstallation habe, kann ich das occ commando nicht laufen lassen. In welches config file muss da?

Keine Ahnung ob man das manuell irgendwo eintragen kann…

Wenn du cronjobs definieren kannst, könntest du das Kommando eventuell darüber einmalig laufen lassen. Wenn nicht, ist das Webhosting Paket schlichtweg nicht geeignet, um eine Nextcloud Installation darauf zu betreiben.

Hast du Zugriff auf die Datenbank?
Denn das muss in die Datenbanktabelle [PREFIX]appconfig:

Was ich noch nicht verstehe, wo nimm denn dieses System Adressbuch die Kontakte her? Bei meinem Test waren viele Kontakte von meinem Adressbuch da drin aber ich kann das doch nirgends bearbeiten.