Kontakte Gruppen Synchronisieren

Hallo
Ich benutze seit kurzem Nextcloud. Nun habe ich eine Frage zu den Kontakten: Wie organisiert ihr diese?
Ich will eigentlich mehrere Gruppen (mindestens zwei , eine für mich und eine für meine Frau) anlegen und mit Android synchronisieren.Nur kann ich leider immer nur eine Gruppe syncen,oder eben alle. Auch zeigt mir Nextcloud ,wenn ich eine Gruppe erstelle diese nicht an. Nur unter Einstellungen kann ich diese aufrufen.Aber evt ist das ja so gewollt!
Kann man überhaupt mehrere Kontakt-Gruppen gleichzeitig am Handy synchronisieren?
Wahrscheinlich habe ich in nächster Zeit noch einige Fragen, aber ich denke, dafür ist das Forum ja da.:slight_smile:
Gruss
Hubmoritz

Moin.
Meines Wissens kannst du bei der Synchronisation nicht nach Gruppen unterscheiden. Gruppen dienen nur der internen Gliederung/Kategorisierung, also z.B. Schulfreunde, Familie, Handwerker, usw. Du kannst aber natürlich mehrere Adressbücher anlegen und diese teilen, oder auch nicht.
Bei mir sieht es so aus:
Meine Frau und ich sind unterschiedliche Nutzer (is ja klar :slight_smile: ) und jeder hat ein Adressbuch. In meinem Adressbuch sind eigentlich alle Kontakte drin, du uns alle betreffen. Mein Adressbuch habe ich mit meiner Frau geteilt. Meine Frau hingegen pflegt in ihrem Adressbuch Kontakte, die mich nicht sonderlich interessieren (Kaffeekränzchen-Kontakte, etc.) und die das (Haupt-)Adressbuch nur aufblähen würden. Folglich hat sie ihr Adressbuch auch nicht geteilt. Da ich ihr Passwort weiß, kann ich bei Bedarf immer noch reinschauen (man weiß ja nie… :wink: ).

Vielleicht hilft dir das ja als Anregung.

P.S. noch ein kleiner Tipp zum Schluss: ich synchronisiere meine Kontakte auch auf den PC bzw. zu Thunderbird. Hierbei hat mich die App “CardBook” für Thunderbird sehr überzeugt. Der SoGo-Konnektor wird dann nicht mehr benötigt.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich zwei zusätzliche Adressbücher erstellen mit einmal Kontakten für mich und extra für meine Frau. Dazu müsste man Kontakte kopieren können, und in verschiedene Bücher packen. Aber ich denke , das bekommen ich hin. Ein Adressbuch , Default, mache ich dann mit allen Kontakten . Synchronisieren werde ich dann meines und meine Frau ihres.
Bis zur nächsten Frage :smiley: Das mit Thunderbird werde ich auf jeden Fall noch machen.
Gruß
Hubmoritz