Kontaktdaten von Owncloud in Nextcloud übernehmen klappt nicht

Hallo, ich habe nun den Umsteig von Owncloud (Schweineanwendung, nichts klappt, Apps laufen nicht, Update absoluter Murks) hin zu Nextcloud geschafft. Leider kann ich die Kontaktdaten nicht von Owncloud übernehmen (bekomme von Nextcloud die Fehlermeldung Datei kann nicht importiert werden) und bei der Erstsynchronisierung von Nextcloud mit Thunderbird wuren alle Daten in Thunderbird gelöscht. Scheinbar wird hier der Server bevorzugt.
Kann mir Jemand helfen wie ich die Kontaktdaten in die Nextcloud bekomme? Danke schonmal.

@Nobissoft,
ich habe es ganz einfach mit dem Add-on CardBook gemacht.
Damit kannst Du die vorhandenen Thunderbird-Adressbücher übernehmen.
Danach jedes einzelne Adressbuch (falls mehrere vorhanden) in eine vcf-Datei exportieren, dann die neuen Adressbücher im CardDAV-Format anlegen und anschließend wieder aus der vcf-Datei importieren.
Dies habe ich schon mehrfach mit verschiedenen Nextcloud-Installationen vollzogen.
Das originale Adressbuch von Thunderbird in Verbindung mit SOGO-Connector kannst Du einfach vergessen, da die Adressen alle im vcf-Format Version 2.1 vorliegen. Hier gibt es beim exportieren und importieren Schwierigkeiten.

Viel Spass!

Hallo Crashandy, danke für deine Antwort. Ja genau hier ist die vcf Version (Thunderbird) zu alt um importiert zu werden. Diesen Weg hatte ich auch schon beschritten. Nach der jetzigen Synchronisierung wurden alle Daten durch Nextcloud unter Thunderbird Kontakte gelöscht. Kontaktdaten gibt es nun nur noch auf einem Handy mit Androidsystem, die will ich erstmal nicht syncen.

Allerdings werden auch die vcf Dateien direkt aus der Owncloud nicht importiert und ich bekomme bei Nextcloud eine Fehlermeldung. Tja was soll ich nun machen, alle Daten in der Nextcloud neu eingeben?

Oder gibt es ein Konvertierungsprogramm um die vcf 2.1 Daten umzuwandeln? Was für ein gefrickel. Vlt. hast du noch eine Antwort, schonmal danke.

Läuft denn bei Dir ownCloud noch?
Wenn ja, dann einfach mit dem Add-on CardBook ein Adressbuch im Netzwerk erstellen, Deine ownCloud-Daten eingeben und Du müsstest dann Deine Adressen dort drin haben.
Danach die Schriite wie oben genannt, also exportieren in eine Datei, dann mit Nextcloud ein Adressbuch erstellen und Daten wieder dort hinein importieren.

ich habe meine Kontakte aus Owncloud 9 exportiert als .vcf Datei.

Leider sind diese Kontakte nicht in Nextcloud importierbar (Fehlermeldung: “…Kontakt konnte nicht erstellt werden”).

D.h. die Adressbücher sind irgendwie kaputt gegangen. Mit Texteditor betrachtet sieht man alle Informationen die zu einem Kontakt dazugehören aber irgendetwas passt nicht ganz, mir ist das rumprobieren irgendwann zu blöd geworden.

Um es abzukürzen, man kann das e-mail Programm “eM Client” verwenden und die Kontakte als .vcf importieren und anschließend wieder exportieren, dadurch werden die Kontakte “repariert” und man kann sie anschließend in NextCloud 12 importieren.

PS. es reicht dazu die Shareware von eM Client aus. Das Programm hat mir jetzt schon zum zweiten mal das Leben gerettet, ich sollte es mir mal genauer ansehen :slight_smile:

Ich hatte das gleiche Problem. Dann habe ich in nextCloud ein Adressbuch angelegt und erst einmal Adressen einzeln importiert (Eine Adresse in ein *.vcf - File). Das hat funktioniert. Danach habe ich “Adressblöcke” in eine eigene Datei kopiert und importiert. Dies hat auch funktioniert. Einige Blöcke später bin ich dann auf zwei “defekte Adresszeilen” gestoßen. Ich kann aber nicht sagen warum die defekt waren. Ersichtlich war es nicht. Ich habe die zwei Zeilen gelöscht und ich konnte alle Adressen importieren…

LG Cloud