Konfiguration von Mail-Versand mit postfix

Hallo Community,

ich habe auf meinen VPS Nextcloud mit Docker installiert, was tadellos funktioniert, allerdings bekomme ich den Mail-Versand nicht zum laufen. Postfix habe ich auf mein VPS eingerichtet und die der Mailversand mit einer Testmail funktioniert auch. Doch in Nextcloud bekomme ich beim versuch eine Testmail zu senden einen Fehler:

Beim Senden der E-Mail ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfe deine Einstellungen.

Fehler: Expected response code 354 but got code “554”, with message "554 5.5.1 Error: no valid recipients "

)

Welche Einstellung für postfix muss ich in Nextcloud vornehmen damit der Versand auch klappt.

LG Tobi

Schaue mal in die mail.log. Dort sollten mehr Informationen zu diesem Fehler zu finden sein.

Da Nextcloud nur auf bestehende Mailboxen zugreifen kann, brauchst Du natürlich auch eine entsprechend konfigurierte IMAP-Mailbox (z.B. Dovecot), auf die das Nextcloud Mailmodul zugreifen kann.
Postfix muss außerdem mit seinem Maildomainnamen als DNS MX-Record registriert sein. Bei einer Einwählverbindung (DSL) bietet sich DynDNS mit einem Mailgateway an.

Zur Postfix-Einrichtung findest Du im Netz gute Anleitungen und Tutorials.

Danke Mornsgrans,

das senden aus dem Terminal klappt ja ohne Probleme, nur Nextcloud möchte nicht mit den Mailserver, wo ich allerdings auch nicht sicher weiss was jetzt genau angegeben werden muss. SMTP ist klar, Anmeldung? Mit Benutzer und Passwort oder ohne. Das verwirrt mich maximal und nur nochmal damit wir nicht aneinander vorbei reden, NC soll nur Systemmails verschicken können. Dafür muss ich doch keine IMAP-Mailbox einrichten oder doch?

Maildomain-Name ist klar, habe eine eigene Domain die auch als Hostname hinterlegt ist.
cot
Habe bisher leider nichts gefunden was mir speziell bei diesen Problem weiterhilft, auch bei Ubuntuuusers hab ich es probiert und dachte hier muss ja jemmand das gleiche Problem gehabt haben.

Schonmal Danke im voraus!

LG Tobi

EDIT: Habe gerade Dovecot auf der VPS zum laufen gebracht jetzt muss ich mich nur noch um den Mailaccount kümmern. Ich denke, solangsam es geht in die richtige Richtung.