Konfiguration Snap NextCloud Hub - Zugriff über Internet

Hallo,

habe auf meinen alten Laptop Ubuntu Server (18) und damit zeitgleich auch NextCloud Hub installiert. Im Prinzip funktioniert alles perfekt, zumindest innerhalb des Heimnetzwerkes. Bei NextCloudPi, welches ich auf nen Raspberry installiert habe, gibt es ja dieses Pi-Panel um Einstellung bzgl. Backups, Networking etc. zu machen. Also alles relativ einfach gehalten. So, dass ich es auch geschafft habe. Bei NextCloud Hub muss ich dies alles über das Terminal erledigen, oder? Wenn ja, was genau um über das Internet an meine Cloud zu kommen? Zertifikate anlegen, die Domain angeben und so? Es existieren ja verschiedene Anleitungen, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden…
Hier wären meine System-Infos, KW: %43Gj?db

https://haso.hopto.org/index.php/s/bAJwyby9nGWA9is

Danke!

Ich habe folgende Anleitung verwendet. Sie sollte auch für Ubuntu funktionieren.
Wenn Lets Encrypt verwendet werden soll (siehe Anleitung) musst du zuvor ein Port-Forwarding auf deinen Router für 80 und 443 zur Nextcloud anlegen. Das könnte evtl. problematisch sein, wenn du schon ein entsprechendes Gerät am laufen hast.

Danke für den Tipp, vor allem auch mit der Prortfreigabe. Leider hat es nicht funktioniert eine VM in /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf anzulegen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

sudo nextcloud.enable-https lets-encrypt
sudo nextcloud.occ config:system:set trusted_domains 2 --value=your.domain