Komplettpaket linux + nextcloud?

Hallo zusammen,
gibt es ein Komplettpaket, also eine geeignete Linux-Distribution + Nextcloud?
Wenn nein, welche Linux-Distribution wäre die beste?

Ich will das ganze auf einem Fujitsu Futro 900 mit 8GB mSata (ggf. noch eine SATA-Platte nachrüsten) laufen lassen.

Gruß
Frank

Es gibt fertige Docker-Container und VMs.

Hallo Sanook,

ich bin kein Linuxer… Was ist Docker? VMs ist klar.
Aber auf dem Futro kann ich keine VMWare installieren.

Docker, wo? Wie zu installieren?

Gruß
Frank

Au weia :wink:

Dann lad dir doch das fertige VMware file runter, installier dir den VMware Player und los geht’s.

hmmm, auf 8Gb m.Sata-stick unter Linux???

Der VMware Player läuft auch unter Windows.

Du verstehst mich nicht… Ich will auf der Kiste kein Winblöd…

Kenn mich mit “Winblöd” nicht aus - weiß nicht was das sein soll.
Sorry.

Ubuntu oder Debian wird hier häufig als Distribution genutzt, da kannst du dann Nextcloud installieren, z.B. https://bayton.org/docs/nextcloud/installing-nextcloud-on-ubuntu-16-04-lts-with-redis-apcu-ssl-apache/ (gibt noch andere, vermutlich auch auf Deutsch).

Die virtual Images sind gut, wenn man das einfach auf seinem Desktop PC ausprobieren möchte oder einen größeren Server hat, der Nextcloud nur in einer VM laufen lässt (und anderen in anderen VMs). Ist dann natürlich relativ praktisch mit Backups und Umzügen auf andere Systeme. Aber die Virtualisierung frisst natürlich etwas Leistung, auf so einem Rechner, der nur für Nextcloud gedacht ist, würde ich da einfach ein normales System aufsetzen.

Danke!

Gruß
Frank

Hallo,
wenn Du natürlich lieber es selbst aufsetzen willst. Kann dir meine Anleitung sicherlich gut helfen. :slight_smile: Meine Anleitung hat natürlich gleich die Integration Collabora Online Server enthalten. :slight_smile:

Nextcloud Installation inkl. Collabora Online

Weitere viele Interessante Beiträge findet Ihr natürlich hier: Nextcloud auf xProg.de (Suchergebnisse)