Kollektive Fotoverwaltung?

Hallo,

Ist es möglich, die Photo-app für kollektive Fotoverwaltung zu verwenden? Für ein Team von etwa 6 Menschen, die mit unterschiedlichen Aufgaben auf unsere Bildbank zugreifen können sollten.

Ich habe angefangen mir die kollaborative Alben-funktion anzusehen, stoße aber schnell auf Probleme. Daher hole ich mir lieber erst hier Rat bevor ich eventuell weiter teste.

Was wir idealerweise bräuchten :

• Gruppenordner mit gemeinsam verwalteten Fotos
  • einige Teammitglieder sollten alle Rechte an allen Fotos haben: hochladen, löschen, Schlagworte
  • einige Teammitglieder sollten eingeschränkte Rechte haben: herunterladen, kollaborative Alben erstellen, Schlagworte anfügen
  • anfügen von Legenden zu einigen Fotos
  • verwalten von Infos zu Bildrechten (Bildnisrecht, Bildnutzungsrecht …)

Ein paar lose Fragen:

• Alle Medien: Bilder werden nicht angezeigt, nur hellblaue Rechtecke sind zu sehen. Unter “Ordner” sind alle Fotos zu sehen. Was ist das Problem?
  • Neues Album erstellen: wozu dient “Ort des Albums”?
  • Vollbildanzeige: auf das Stift-icon klicken tut nichts
  • Ich scheine nur eigene Bilder löschen zu können, nicht die mit mir geteilten (selbst mit allen Rechten)

Generell erlaubt die Foto-App auch das Teilen von Alben mit anderen Nextcloud-Usern, die dann darin ebenfalls Bilder hochladen oder ändern können.

Weiterhin kann ich “Memories” ( Memories - Apps - App Store - Nextcloud ) sehr empfehlen. Das löst die Foto-App von Nextcloud nicht ab, sondern nutzt die Daten der Photo-App, um eine erweiterte Bilderverwaltung anzubieten.

Zur Frage “Ort eines Albums”: damit ist gemeint, wo die Bilder aufgenommen wurden, die in dem Album liegen sollen - also z.B. “Berlin”, “München”, “Paris” usw.

Zur Frage mit dem Stift-Icon: hier erscheint bei mir dann ein Bild-Editor, wo man diverse Dinge im Bild anpassen kann. Eventuell fehlt auf deinem Server eine PHP-Erweiterung wie gd oder imagick, weswegen das nicht geht. Genau kann ich das aber auch nicht beantworten, bei mir ist alles vorhanden, weil ich Server immer selber einrichte.

Bzgl. Bilder löschen kann ich leider nichts sagen.