Keine Übernahme der Keycloak Rollen in die Nextcloud

Hallo,

nach, bedauerlicherweise notwendiger Neuinstallation von Keycloak, werden zugewiesene Rollen nicht mehr in die Nextcloud übernommen.

Bei der Anmeldung in den Nextcloud wird folgende Meldung protokolliert:

InvalidTokenException
Token does not exist: token does not exist
Renewing session token failed: Token does not exist: token does not exist

Ich würde den Fehler gerne dahingehend eingrenzen, ob er durch Keycloak oder Nextcloud verursacht wird.

Keycloak Version 22.0.1
Nextcloud Version 28.0.3

Vielen Dank für jede Idee.

Viele Grüße
Holger

hallo @Holger_Graef willkommen im Forum :handshake:

aufgrund dieser Meldung vermute ich Nextcloud versucht ein in der alten KC Instanz erstelltes Token zu aktualisieren, was nach einer Neuinstallation logischerweise nicht funktioniert. Ich würde versuchen die user_oidc App (oder was auch immer du verwendest) zu deaktivieren und dann wieder aktivieren - vermutlich musst du im Anschluss frisch einloggen und danach sollte der Zustand der beiden Systeme wieder synchron sein.