Keine synchronisation von Kontakten möglich

Hallo

Ich habe Nextcloud von Anfang an benutzt und jedes Update mitgemacht. Versuchsweise habe ich zu früheren Zeiten auch mal die Kontakte mit Outlook synchronisiert.

Da ich diese Funktion persönlich nicht benutze ist mir nicht aufgefallen ab wann sie nicht mehr funktioniert hat. Nun habe ich aber einige Benutzer die Kontakte auf Nextcloud nutzen möchten.

Wenn ich nun auf der Weboberfläche die Kontakte aufrufe bleibt er beim laden hängen. Der Ladekreis hört nicht auf sich zu drehen. Im Log von Nextcloud kann ich keinen Hinweis auf einen Fehler diesbezüglich finden. Auch ein Zugriff über diverse Caldav clients ist nicht möglich.

Habe bereits Nextcloud neu auf dem Webserver installiert, allerdings ohne Erfolg. Allerdings habe ich die mysql Datenbank nicht neu erstellt, weil ich sonst die Passwörter verlieren würde. Daher denke ich das in der Datenbank ein Fehler entstanden ist. Hab mal mit phpmyadmin mir die Datenbank angesehen und es scheint bezüglich der Kontakte verschiedene Arten der eintragung zu geben.

Ich denke wenn ich alle Kontakte aus der Datenbank löschen, würde es wieder funktionieren.

Wie kann ich alle Kontakte aus der Nextcloud Datenbank löschen.
Oder wie sonst kann ich mein Problem lösen.

lg

Ronald

Einmal irgendwo exportieren als Backup (.vcf) auf dem Handy oder wo anders. Die Datenbanktabelle zu leeren sollte funktionieren. Danach das Backup in der WebGUI wieder importieren (mit der .vcf) und es sollten dann alle wieder da sein.

Welche Datenbanktabelle genau soll ich leeren?

Mache ein Backup von der Datenbank und leere danach die Tabellen oc_addressbooks und oc_addressbookchanges. Bitte auf keinen Fall löschen, sondern nur leeren. Mach dir aber klar, dass dies alle nextcloud user betrifft und nicht nur deinen Account.

1 Like

Danke werde ich versuchen. Da ich bis vor kurzem der einzige User meiner Nextcloud Instanz war, ist es egal wenn alle Kontakte verloren gehen.

Ich kann es erst am Abend probieren da derzeit einige leute Online sind.

Das Gleiche Problem habe ich auch, was ich bereits rausbekommen habe, Outook speichert (exportiert) die Kontakte in

BEGIN:VCARD
VERSION:2.0
N;LANGUAGE=de:

und Nextcloud setzt Version

BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
N;LANGUAGE=de:

Vorraus :sob: aber was man da machen kann weiß ich auch nicht, kannst ja mal berichten.

Das ganze kann man ganz leicht überprüfen:

In NC einen Kontakt erstellen und dann Exportieren
Einen Kontakt aus Outlook exportieren

So und jetzt beide in einem Editor anschauen, dann sieht man das was ich oben angezeigt habe. Ändert man bei der V-Kard aus Outlook die Version von 2.0 in 3.0 kann man den Kontakt auch in NC importieren.

Andreas

Edit: Evtl. kann man ja im GitHub beim Entwickler etwas erreichen aber ich bin der engl. Sprache absolut nicht mächtig und kann damit nichts ausrichten.

Für Outlook bitte das Addon benutzen:

@ronnyp78 hats geklappt?

Ich habe mir mal ebend deine Empfehlung angeschaut mit Hilfe von Google ist dass nicht nur für Mails oder auch für Kontakte interessiert mich sehr weil es bei mir auch nicht geht. Kann aber jetzt nicht weiterlesen muss arbeiten.
Andreas

Hallo

Habe gestern, wie Strike es vorgeschlagen hatt, das ausmisten der Datenbank probiert. Leider ohne erfolg.

Ich habe versuchsweise einen neuen Kontakt über die weboberfläche zu erstellen. Dieser wird so weit ich sehen kann auch in der Datenbank angelegt, doch auf der Weboberfläche erscheine die Details nicht. Hier nur wieder der Ladekreis.

So sieht es aus wenn ich einen neuen Kontakt erstellen will.

Mit Outlook synchronisiere ich derzeit nicht, da ja nicht einmal die Weboberfläche funktioniert.

So wie es aussieht komme ich nicht darum herum die Datenbank neu aufzubauen.
Wie kann ich das tun ohne die Benutzer und Gruppen zu verlieren?

@ronnyp78 ich glaube nicht dass es an der Db liegt, den meine ist Nagel neu und es läuft auch nicht.

Andreas

An der MySQL kanns eigentlich nicht liegen. Eher am Cache. Mal Cache im Browser löschen und ebenfalls auf den Server mit:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:repair

Ich habe ja am Wochenende alles neu aufgesetzt, und habe das festgedstellt, was ich unter Punkt 5 bereits geschrieben habe, Ein Kontakt in der Cloud angelegt, trägt die Version 3.0 und die von Outlook tragen die Version 2.0 und werden nicht Importiert. @ronnyp78 das Anlegen in NC ging ohne Probleme.

Andreas

@Andreas_der_erste du solltest dann für dein eigenes Problem ein neues Thema aufmachen.
Sonst kommen wir hier durcheinander: https://help.nextcloud.com/faq#keep-tidy

@ronnyp78 hilft das denn mit dem Cache?

Danke für den Tipp mit dem Cache. Bin aber zurzeit noch unterwegs und werde es so bald ich wieder am Rechner bin probieren.

Leider hatt das leeren des Caches auch nicht funktioniert.

DavDroid am Telefon meldet bei versuch zu synchronisieren: 404 Not Found

Ausgabe des Terminals:

  • Repair MySQL collation
    • All tables already have the correct collation → nothing to do
  • Repair mime types
  • Clean tags and favorites
    • 0 tags of deleted users have been removed.
    • 0 tags for delete files have been removed.
    • 0 tag entries for deleted tags have been removed.
    • 0 tags with no entries have been removed.
  • Repair invalid shares
  • Remove shares of a users root folder
  • Move .step file of updater to backup location
  • Add move avatar background job
    • Repair step already executed
  • Add preview cleanup background jobs
  • Fix potential broken mount points
    • No mounts updated
  • Repair language codes
  • Install new core bundle components
  • Repair invalid paths in file cache
  • Rename folder with user specific keys
  • Add log rotate job
  • Clear frontend caches
    • Image cache cleared
    • SCSS cache cleared
    • JS cache cleared
  • Fix component of birthday calendars
    • 12 birthday calendars updated.
  • Fix broken values of calendar objects
    0 [>---------------------------]
  • Registering building of calendar search index as background job
    • Repair step already executed
  • Fix the share type of guest shares when migrating from ownCloud
  • Copy the share password into the dedicated column
  • Move theming files to AppData storage
    • No theming logo image to migrate
    • No theming background image to migrate

In der Suche wird mir allerdings der neue Kontakt angezeigt.

Aber beim Klick auf das Info Symbol bleibt er beim laden immer hängen.

Dann fällt mir nur immer noch eine fehlerhafte App in den Sinn ein. Lösch mal in /apps/ die App contacts und lade dir nochmal über das Webinterface herunter und natürlich wieder aktivieren. Vielleicht war dort drin etwas fehlerhaft, was zu diesem Fehler führte.

Das habe ich bereits mehrfach versucht. Leider auch ohne Erfolg.

Der Webserver hatt auch vollen Zugriff auf das Nextcloud Verzeichnis, also kann es auch kein Zugriffsproblem sein.

Ich werde die die App einstweilen deaktivieren und bei Zeiten alles neu aufsetzen.

Danke für eure Hilfe!!!

Nachdem ronnyp78 leider keinen Erfolg hatte, kann ich Erfolg verzeichnen, bei mir klappt es jetzt ausgezeichnet, aber mit “OutlookCalDavSynchronizer-3.1.0” Eigenartigerweise, habe ich mit “The Nextcloud Secure Sharing Outlook Add-in” keine Verbindung zur Cloud herstellen können (liegt evtl. daran, dass ich kein “echtes” Zertifikat habe).