keine Sychronisation zwischen Nextcloud Ordner Windows und WebCloud

Hardware: Lenovo Notebook 2J.alt, Software Win 11 2H…

keine Sychronisation zwischen dem Nextcloud WindowsExplorer Ordner und der WebVersion von Nextcloud.

Entweder habe ich den grünen Haken, nach “Speicherplatz freigeben” kommt der kreisende Pfeil, aber die Wolke kommt ums verrecken nicht, trotz meiner Versuche, siehe unten. Der kreisende Pfeil ist auch am nächsten Tag noch da. Eine Gegenkontrolle übers Web zeigt auch, Der Ordner im Web hat z.B. 36 Dateien und im Explorer 16 Dateien.

Noch zur Information:
Wenn ich die Nextcloud App aufrufe, dann bekomme ich ständig nach Anklicken von “jetzt synchronisieren” angezeigt: Synchronisiere Datei 0 von 300 (oder 40, wechselt immer) und darunter 0 von 32 Dateien 0 Sekunden verbleiben

Was muss ich tun, damit sich Nextcloud Cloud (auf die ich übers Web zugreifen kann) mit dem Ordner Nextcloud (Windows App?) im Windows-Explorer wieder sychronisieren?

Die App habe ich mehrfach als Reparatur oder change neu durchlaufen lassen.
Löschen und komplett neu installieren habe ich nicht gemacht, weil Datenverlust auf dem Laptop befürchte.

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen :smile:
Bitte auf Deutsch und laienverständlich! Vielen Dank
Jochen Lammert

Hallo Jochen,

willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud!

Ich hatte Dich bei Deinem ersten Posting höflich auf unsere Support Vorlage hingewiesen und jetzt fehlen die nötigen Infos wie Client-Version usw.

Ging es denn schonmal?

Was sagt das Logfile des Clients?
https://docs.nextcloud.com/desktop/3.15/troubleshooting.html#obtaining-the-client-log-file

Entschuldigung, das habe ich leider vergessen.
Die Nextcloud App ist 3.15.3

Dann habe ich ein Debug Archiv erstellt, dass ist 6 GB groß!!!

Habe versucht das Archiv zu öffnen, aber nicht geschafft. Zumindest nicht die Dateien diese Formats: “20250124_1644_nextcloud.log.8.gz”

Das mit Strg-L bei geöffneter App hat nicht funktioniert.

Ha!

jetzt habe ich noch etwas festgestellt:
In der Web-Version wird li unten der belegte Speicherplatz in Storage share angezeigt, hier jetzt 390GB.

Storage share

Wenn ich eine Moment verweile, wird mir 95% Belegung angezeigt. Dann habe ich nochmal bei meiner Konsole-h nachgeschaut: Gebucht und bezahlen tue ich 1TB.
Warum das?
Ist das vielleicht der Grund, warum keine Synchronistaion stattfindet?

Ich habe mir noch ein zweites Storage share zugelegt, aber noch nicht benutzt. Kann dies zu Irriationen führen.

Viele Grüße Jochen

Schaue mal in “Gelöschte Dateien” - die werden zu dem belegten Speicherplatz hinzu addiert.

Moin

#Mornsgrans. Herzlichen Dank für den Hinweis.
Die gelöschten Dateien waren randvoll!! Nach dem Löschen sind tatsächlich nur 36% belegt.
Leider zeigt die auf dem Rechner immer noch den kreisenden Pfeil, obwohl ich nach dem Löschen mehrfach die Synchronistaion angestoßen habe. Auch über und heute früh auch noch.
Was kann ich tun, damit der grüne Haken endlich auftaucht?
Neuinstallation der App?

Viele Grüße Jochen

p.s. Entschuldigt, wenn ich Euch mit solchen Banalitäten nerve, aber ich bin nicht mehr der Jüngste und habe keine großen IT Kenntnisse.

Schaue man als Administrator in die Verwaltungseinstellungen (mit Browser auf den Nextcloud-Server) und dort in die Protokollierung.
Vermutlich stehen dort eine Menge Fehlermeldungen.

Sorry, aber ich finde kein Protokoll!
Weder auf Konsol_H, noch im accounts hetzner.com, noch auf der storage share Seite.
Bitte ein anonymisiertes Bildschirmfoto senden bzw. einen Link.

Guten Morgen,
kann mir wirklich keiner weiterhelfen?

Und eine Frage:
Hilft das Löschen und die Neuinstallation der App auf dem Windows Laptop?
Bleibt das im Explorer angelegte Verzeichnis “Nextcloud” erhalten? Oder muss ich mit Datenverlust rechnen?
Mit freundlichen Grüßen
Jochen

1 Like

Danke für die Antwort. Nur leider sieht es bei ganz anders aus. Siehe Bilder.
Ich weiß nicht, wie ich an diese Verwaltungseinstellungen herankomme.
Zwischenzeitlich habe ich die App vom Rechner gelöscht und dann neu installiert. Es hat sich nichts geändert!!! Grrr.

Und bei Konsole H sieht es so aus:

Dann hast Du in Nextcloud keine Adminrechte.
Da ich mich bei Hetzner nicht auskenne, musst Du Dich selbst mal durch das Verwaltungsmenü klicken. Vielleich ist in “Accountverwaltung” eine Möglichkeit gegeben, Deinem Konto Adminrechte in Nextcloud zu vergeben.

Bei Hetzner schaut das genauso aus wie bei jeder anderen Nextcloud. Schaue dir die Bilder mal genau an.
Meine Frage, ob es schon mal ging, hast du leider auch nicht beantwortet. Daher ist es sehr schwer, dir zu helfen.

Könnte daran liegen, dass du a) in der Seitenleiste die “Schlagworte” ausgewählt hast, und b) nur die linke Hälfte des Bildschirms gepostet hast. :wink:

Wenn du als Admin Benutzer eingeloggt bist, findest du die Verwaltungseinstellungen unter dem Profil-Button oben rechts, wie auf dem Screenshot von @Mornsgrans. Falls sie dort nicht zu finden sind, was wir anhand deines Screenshots nicht überprüfen können, bist du nicht mit einem Admin Benutzer eingeloggt, sondern mit einem normalen Benutzer und musst dich dann ausloggen und mit dem Admin Benutzer einloggen.

Und ja, einen Admin Account bekommt man beim Hetztner Storage Share: https://docs.hetzner.com/de/storage/storage-share/faq/user-accounts-groups

Schwierig so ganz ohne Logs, vor allem die Client Logs wären hier interessant. Und ja, .gz Dateien kann Windows so viel ich weiss nicht “out of the box” öffnen, da brauchst du ein Drittanbietertool wie zum Beispiel WinRar.

Dazu kommt noch, dass das Produkt das du verwendest streng genommen nicht Nextcloud ist, sondern halt eben ein Hetzner Storage Share, also ein eigenständiges Produkt, das auf Nextcloud basiert. Wir haben also keine Ahnung wie das im Detail konfiguriert ist. Laut der Dokumentation sollte der Nextcloud Client aber grundsätzlich mit dem Storage Share funktionieren: https://docs.hetzner.com/de/storage/storage-share/configuration/desktop-mobile-client

Hallo Mornsgrans,
ich bin überall als Admin! Auf dem Laptop, bei Konsole_H, auf storage share, selbst nach Löschen und Reinstallation bewußt als Admin installiert.
Zudem bekommt bei der Bestellung automatisch Adminrechte. siehe Doc

Und bin auch als Admin vermerkt.

Daher weiß nicht, wo ich sonst noch als Admin eingetragen sein müsste?

Hallo Rakeniven,
sorry ist mir untergegangen.
Anfangs hat es sehr gut funktioniert, aber irgendwann leider nicht mehr. Ich habe es nicht gleich mitbekommen und habe daher auch überhaupt keine Ahnung hinsichtlich des Auslösers.
Das Debug File muss ich nochmal mit Winrar bearbeiten, bin ich noch nicht dazu gekommen.

Hallo bb77,
Deine Fragen bzw. Anregungen habe ic, glaube ich jedenfalls bei Mornsgrans und/oder Rakeniven beantwortet.
Hier allerdings nochmal ein Bild das ich definitiv als Admin dabei bin.

Und gibt es dort nun einen Menupunkt “Protokolierung”? Um den zu sehen müsstest du warscheinlich noch etwas weiter runterscrollen in der Seitenleiste.

Und was ist mit den Client Logs?

Sorry aber wir können leider nicht hellsehen.

Allenfalls macht es auch noch Sinn im Hetzner Forum zu fragen oder den Hetzner Support.

Hallo bb77,
leider gibt es den Menupunkt “Protokollierung” nicht.
Ich habe eine Debug Datei erstellen lassen. Größe 6GB.
Mit WinRar entpackt, bis runter zu den .gz Dateien. Sind das die Client Logs?
Wenn ich die als Text anzeigen lasse, sieht es wie folgt aus (nur der Anfang):

|2025-01-30 12:21:38:924 [ info nextcloud.sync.discovery C:\Users\User\AppData\Local\Temp\windows-27802\client-building\desktop\src\libsync\discovery.cpp:1700 ]:|discovered Photos/Bilder Archiv 2 App von onedrive/2018_05_01 Ankunft nach Kur/.DAV/.state_for_dir.dir CSyncEnums::CSYNC_INSTRUCTION_SYNC OCC::SyncFileItem::Down CSyncEnums::ItemTypeVirtualFileDehydration|
|—|—|
|2025-01-30 12:21:39:291 [ info nextcloud.sync.discovery C:\Users\User\AppData\Local\Temp\windows-27802\client-building\desktop\src\libsync\discovery.cpp:553 ]:|Processing \Photos/Bilder Archiv 2 App von onedrive/2018_05_01 Ankunft nach Kur/.DAV/.state_for_dir.pag\ | (db/local/remote) | valid: true/true/db | mtime: 1681222639/1681222639/0 | size: 1024/1024/0 | etag: \1c0c10587ff1eabab960001fbed0367d//\ | checksum: \MD5:b1902aa57c7a99e34f23c586414fb7a5//\ | perm: \WDNVR//\ | fileid: \00358638ocy9b7wb97sr//\ | type: CSyncEnums::ItemTypeFile/CSyncEnums::ItemTypeVirtualFileDehydration/CSyncEnums::ItemTypeFile | e2ee: false/false | e2eeMangledName: \/\ | file lock: not locked// | file lock type: \//\ | live photo: false//false | metadata missing: /false/|
|2025-01-30 12:21:39:291 [ info nextcloud.sync.discovery C:\Users\User\AppData\Local\Temp\windows-27802\client-building\desktop\src\libsync\discovery.cpp:1700 ]:|discovered Photos/Bilder Archiv 2 App von onedrive/2018_05_01 Ankunft nach Kur/.DAV/.state_for_dir.pag CSyncEnums::CSYNC_INSTRUCTION_SYNC OCC::SyncFileItem::Down CSyncEnums::ItemTypeVirtualFileDehydration|