Keine Previews/Vorschaubilder von Panorama Fotos NC28+

Eigentlich gefällt mir das Feld ganz gut. Bisschen doof ist, dass bei einer öffentlichen Freigabe (Bearbeiten oder Upload) dieses Feld nicht existiert. Sollte vielleicht bei einem der nächsten Releases vereinheitlicht werden.

Mir fehlt auch das Ablaufdatum der Freigaben, denn das war vorher schon eine gute Übersicht.

Tatsächlich funktioniert es dort so, wie es immer gewesen ist. Einfach die Datei irgendwo in das Feld schmeißen. Eine Vereinheitlichung wäre wünschenswert.

1 Like

Wusste gar nicht, dass es das gab. Liegt vielleicht dran, dass ich gar kein Ablaufdatum verwende. Zudem ist es wenig hilfreich bei mehreren Shares, wo dann das Label auch interessant wäre. Wobei nach Label kann man scheinbar nicht mal suchen. Zudem gibt es in Nextcloud 28.0.2 aktuell den Bug, dass das Ablaufdatum nicht gesetzt werden kann, da es in der Vergangenheit liegt.

Genau. Kommt bestimmt. Es wurde ja schon in den letzten Releases vieles verbessert.

1 Like

Zum Ablaufdatum habe ich hier die Lösung geschrieben.

Volle Zustimmung!

1 Like

Habe ich gelesen. Aber was ist wenn man Shares hat, die kein Ablaufdatum haben oder haben sollen?

In dem Fall muss man den Haken eben entfernen.
Ich hatte früher immer ein Standardablaufdatum gesetzt. Jeder arbeitet eben anders. :wink:

Was aber jetzt gut ist, dass es nun drei verschiedene Standardablaufdaten gibt. Ich verwende dieses Ablaufdatum auch nur für Shares per E-Mail. Freigaben im eigenen Benutzerkreis benötigen es eher nicht.

Auch wenn es gar nicht mehr zu Thread passt. Sorry dafür.

Naja man kann es auch noch anders ein wenig umgehen ohne Zeitintervall:

Passwort verwenden:
Man nutzt ein beliebig einfaches Passwort und teilt es dem Empfänger auf einen alternativen Weg mit.

Daten abfragen:
Wenn man Upload-Freigaben vergibt, brauchen diese keine Zeitbeschränkung. Es kann höchstens ein Dritter irgendwelchen Schrott hochladen.

Daten bereitstellen:
Man kann in den erweiterten Einstellungen “Lesen” und “Löschen” aktivieren. Dann kann der Empfänger die erhaltenen Dokumente downloaden und direkt selbst löschen. Dann ist das Zeitintervall auch unkritisch.

1 Like

Das Problem mit den Metadaten und der Veränderung von mtime & Co. bleibt leider auch bei 28.0.2 ein Problem.

Von ca.500 Fotos sind ca.50% mit aktuellem Änderungsdatum und Erstellungsdatum versehen. Bei 20-30% sind die Metadaten weg.

Kopiert mit Drag&Drop als auch Upload.

Ordner aus dem Nextcloud Clienten
grafik

Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Bei meinen eingefügten Fotos steht das korrekte Datum bei “Geändert”.

Den Auswahlpunkt “Details” mit den Metadaten habe ich in der Standardinstallation nicht und die App “Metadata” ist leider noch nicht mit Nextcloud 28 kompatibel.

Kann es bei Dir eventuell an der App “Memories” liegen? Vielleicht verursacht diese App ja die Probleme in Nextcloud 28.0.2.

Habe noch einmal ein “sauberes” 28.0.2 auf gesetzt und das sogar, mit meinem Script, komplett fehlerfrei.

Aber der Fehler bleibt. Zu viele Dateien sind mit dem Datum hinüber.

grafik

Da ich es in 27.1.5 nicht habe…

Habe heute eine Nextcloud 28.0.2 mit PHP8.3 neu aufgesetzt. Auch wollte ich MariaDB 11 aus den Paketquellen ausprobieren.

Und was soll ich sagen -
Das Erstellungs- und das Änderungsdatum wird nicht mehr angepasst.

EDIT:
Heute noch mal nach den Daten von dem Bild geschaut:

1 Like