Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? : Nein Erstinstallation
Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Ja
Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
Hallo liebe Nextcloud Nutzer.
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe 2 Gruppen erstellt. Leitung und Mitarbeiter
Die Leitung(Gruppe) kann den Ordner “Test” nicht für die Gruppe Mitarbeiter teilen und Mitarbeiter (Gruppe) kann den Ordner Test nicht für die Leitung teilen.
Haben sie noch weitere Infos oder Bilder für uns?
Es ist gerade noch zu schwierig bei ihnen einen Griff dran zu bekommen.
Ich möchte mir trotzdem die Zeit nehmen, denn ich habe noch Fragen zu ihrer Umgebung.
Was für einen Server bzw. Service ist es denn grundsätzlich bei IONOS ?
Sie haben geschrieben “Erstinstallation”.
Haben sie bei IONOS einen “vServer (VPS) mit Root-Zugriff” und die NC31.0.6 selbst installiert ?
oder einen Server bzw. Service aus dem Bereich “Managed Nextcloud” auf dem das Problem ist?
Ich nehme an, es wurden keine externen Ressourcen eingebunden?
Wo befindet sich denn dieser Ordner “Test” überhaupt?
Im Nutzerverzeichnis vom Admin-Account?,
Ist es ein Team-Ordner?
bei Google?,
bei Dropbox?
(Die Frage wäre ggf. haben sie die Ressource für sich selbst überhaupt richtig eingebunden? aktuell vermute ich für ihre beiden Gruppen ein Zugriff verweigert.)
Was sagt denn die Log-Datei der Nextcloud?
Wie reagiert denn ihr Server, wenn sie diesen Ordner “Test” direkt einem Nutzer mit vollzugriff teilen?
OK ich bin jetzt schlauer und möchte jetzt auch direkt etwas dazu sagen.
So wie ihr gerade die Ordnerberechtigungen erstellt (plant) sind Probleme vorprogrammiert.
In den Logs steht es auch drin. “Es soll ein Ordner erstellt werden der bereits existiert” Warum ist die Frage:
Du teilst den Ordner “Test” mit der Gruppe “Mitarbeiter” und der Gruppe “Leitung” das klingt erstmal nicht schlimm. ABER. Ich finde es nicht gut, weil du ZWEI Nutzer hast die in der Gruppe “Leitung” Mitglied sind und zusätzlich noch Mitglied in der Gruppe “Mitarbeiter”. Die Nextcloud versucht zweimal den Ordner “Test” irgendwie zur Verfügung zustellen. Es kann sogar sein, dass das klappt und alle Nutzer sehen plötzlich die Ordner “Test” und “Test1” und ihr wisst nicht wo das aufeinmal her kommt. Jetzt kommt ein Nutzer auf die Idee und löscht den Ordner “Test1” und plötzlich verschwindet der Ordner “Test” gleich mit oder ist nur leer. Das habe ich auch schon bei jemanden gesehen.
Das Teilen mit der Gruppe “Leitung” wäre in ihrem Fall überflüssig, weil alle in der Gruppe “Mitarbeiter” sind.
Mein Verbesserungsvorschlag:
Die Gruppen “Mitarbeiter” und “Leitung” finden eine andere Funktion, aber keine für Dateien oder Ordner:
In ihrem Beispiel bekommen alle die Gruppe “g_dir_test_rw”
Oder planen sie die Gruppen mit anderen Namen. Testen Sie das mal.
Der Nutzer Dennis sollte kein Admin sein. Ich kenne ihn nicht und will es auch nicht abwärten, aber diese Mischfunktion “Admin”, “Leitung” und “Mitarbeiter” könnte später ebenso zu problemen führen.Korrek vergebene Berechtigungen lassen sich nicht richtig überprüfen.
Baut euch einen separaten Adminaccount und einen Breakglas-Account (für alle Fälle) gleich mit.
Wenn du den Haken bei:
“Benutzern das Teilen innerhalb ihrer Gruppe beschränken”
entfernst, dann hast dein gewünschten Effekt, dass auch deine Nutzer, die nur in der Gruppe “Mitarbeit” sind, etwas mit der Gruppe “Leitung” teilen dürfen.
Das ist zwar keine Lösung nach meiner Herangehensweise, aber probiere es mal aus.
Wenn die verwendete Version tatsächlich noch die Version 28.0.7 ist, dann solltest du da gar nichts mehr drauf freigeben, denn die stammt von Juni 2024 und die Version 28 wird seit einen halben Jahr nicht mehr supported. Ist also EOL!
Aktualisiere also dringend auf eine noch im Support befindliche Version.