Keine E-Mail bei neuen/geÀnderten Daten

Schon etwas Àlter der Beitrag und anscheinend ohne Ergebnis im Sande verlaufen. Hat jemand der damals beteiligten vielleicht derweil eine Lösung des Problems gefunden?

Auch ich erhalte trotz entsprechender Einstellungen keine Mails von der Cloud.

@meisterleise
Ich bin zwar kein Beteiligter, ich erinnere mich aber daran, dass ich frĂŒher mit diesem Thema auch meine Probleme hatte. - Es lag aber an mir, weil ich es einfach nicht richtig verstanden hatte.

WĂ€hlst du “AJAX” aus, wird trotz grundsĂ€tzlich funktionierender Email-Einstellungen nach vorliegen eines Ereignisses (z.B. geteilte Datei) nur dann ein Email versandt, wenn du in der Nextcloud irgendwas tust, also z.B. eine Seite/Funktion in der Nextcloud aufrufst. Es ist also nicht so optimal


“Cron” ist die beste Möglichkeit, hierfĂŒr muß man aber Zugriff auf den Server selber haben (nicht nur auf die NC-Installation) um einen Cron-Job zu erstellen. Dies ist in der Regel nur möglich, wenn man einen eigenen Server hat oder aber der Anbieter so nett ist und diesen Job erstellt. Bei den meisten Shared-Hosting-Angeboten ist das nicht möglich.

Bleibt als Alternative “Webcron”. Viele (etwas bessere
) Hosting-Angebote bieten in ihren Paketen die Möglichkeit, einen Cronjob zu erstellen der eine Seite zeitgesteuert aufruft, in diesem Falle also die Datei cron.php im Root-Verzeichnis der Nextcloud-Installation. Letztlich ist das meist die einfachste Möglichkeit.

@shopmin ganz vielen Dank fĂŒr deine ErlĂ€uterungen!
Okay, dann geht’s mir so wie dir damals: Ich steige noch nicht ganz durch. :nerd_face:

Mein Hostingpaket bietet die Möglichkeit, 4 Cron-Jobs anzulegen.
a) ich habe in NC von Ajax auf “Cron” gewechselt, habe im Hostingpaket einen Cronjob angelegt und ĂŒber die Pfadangabe auf das cron.php in NC verwiesen. Abschließend einen Upload zur Cloud durchgefĂŒhrt und 20 min gewartet. FAZIT: Keine eMail. :cry:
b) Danach in NC von “Cron” auf “Webcron” gestellt und alles noch einmal wiederholt. Wieder keine Mail :cry:

Hat jemand noch einen Tipp, was ich tun könnte? :woozy_face:

Wenn ich das richtig einschĂ€tze, hast du das unter b) richtig gemacht. Webcron ist der richtige Weg. Jetzt kontrollierst du bitte nochmal genau die Pfadangabe (auch Groß/Kleinschreibung, ĂŒbersehene Leerzeichen, etc
) und die Beschreibung deines Hosters. Es muß der komplette Pfad rein, also z.B. https://deineDomain/cron.php. Bei manchen Anbietern werden solche Einstellungen auch nicht sofort aktiv. Daher alles nochmal genau prĂŒfen, WeihnachtsgebĂ€ck genießen, warten, und dann nochmal testen. - Es wird funktionieren.

P.S. die Email bekommt im Normalfall (je nach dem, wie du es eingestellt hast) nur der mit dem du die Datei geteilt hast. Das ist schon klar, oder?

So hat ein Weilchen gedauert, da ich mit den Fachleuten des Providers die Cron-Einstellungen besprochen hatte. Bin damit immer noch nicht ganz durch und warte auf weitere Antworten.

Wenn ich fĂŒr einen anderen Benutzer eine Datei teile, erhĂ€lt dieser meinen Einstellungen entsprechend eine eMail. Das interessiert mich aber gar nicht und will ich auch nicht. Mir geht es darum, dass ich Mailbenachrichtung bekomme, wenn a) eine Datei eines öffentlichen Links heruntergeladen wurde oder b) ein Upload ĂŒber einen öffentlichen Link stattgefunden hat. Hierzu bekomme ich bisher allerdings keine Mails, obwohl ich in den Einstellungen mittlerweile einen grĂŒnen Punkt habe, der mir sagt, Aufgaben wĂŒrden ausgefĂŒhrt. :woozy_face:

Also funktioniert es ganz grundsÀtzlich schonmal - das ist doch gut. :slightly_smiling_face:

GemĂ€ĂŸ deinem Screenshot vom 25.12. hast du diese Funktion noch nicht aktiviert. Haken setzen bei “Öffentlich oder per E-Mail geteilte Datei / Ordner wurde heruntergeladen”

Da kann ich dir momentan nicht weiterhelfen. Ich meine, es gibt dafĂŒr irgendwie einen Workaround.

“GemĂ€ĂŸ Screenshot
”
Ja, das habe ich natĂŒrlich lĂ€ngst meinen WĂŒnschen entsprechend angepasst.

Mittlerweile habe ich 2x eine Mail bekommen. Insofern gebe ich dir recht, dass es grundsĂ€tzlich funktioniert. Allerdings erschließt sich mir nicht, wann das System sich dazu bequemt, eine Mail auszusenden. Beide Male habe ich nach Erhalt der Mail, weitere Aktionen durchgefĂŒhrt, aber keine weitere Mail erhalten.

Mein letzter Upload ĂŒber einen öffentlichen Link war vor 30 min. Aber bisher keine Mail. Mein Cronjob ist auf 5 min eingestellt. Wenn die Mails nur 1 oder 2x am Tag kommen, bringt das auch nix.

Werde da nicht schlau draus, zumal mir die Möglichkeit fehlt, mit irgendwelchen Logs oder so gegenzuprĂŒfen, wann welche Systemkomponente was macht. Werde das weiter beobachten, aber bisher denke ich, die Funktion arbeitet irgendwie nicht richtig


@shopmin Aber bis hierhin schon einmal großen Dank fĂŒr deinen Beistand! :slightly_smiling_face:

Hallo

Gibt es schon etwas neues was dieses Problem angeht?
Ich habe gerade auf die aktuellste Version aktualisiert und es funktioniert bei mir auch nicht.
Also Mail Versand funktioniert grundsÀtzlich und es wird z.B. eine Mail verschickt wenn ich einen Ordner mit einem anderen User teile.
Wenn ich jetzt aber eine Datei in diesen Ordner hochlade bekommt der User keine Mail geschickt.

Hat sich erledigt. Habe es hinbekommen, dass es lÀuft.

Ist es aber normal, dass zwischen einer Aktion (z.B. Dateiupload) und dem Versand der Mail schon mal 20 Minuten vergehen?

Hallo zusammen,

Auch ich habe das Problem und möchte es lösen bin aber nur unsere. @Charos woran hat es bei dir gelegen?

Ich verstehe es doch richtig das ich jemanden externe per Mail hinzufĂŒgen kann dieser dann einen Link bekommt und informiert wird sobald sich was innerhalb seines Ordner Ă€ndert oder? Zeitgleich bekomme ich auch Info sobald der externe etwas aktualisiert.

Danke

Ich habe es ebenso, dass ich gerne die Funktion aktiv hĂ€tte mit “Eine Datei oder ein Ordner wurde geteilt”.
Und zwar will ein Kunde, dass sowohl der EmpfÀnger eine Nachricht erhÀlt, als auch er selbst (Also der Ersteller der Freigabe), damit er selbst nachvollziehen kann, wann genau die Freigabe erstellt wurde und die E-Mail an den EmpfÀnger geschickt wurde.
Leider bekommt der EmpfÀnger zwar direkt eine Mail, der Ersteller der Freigabe jedoch nicht.

Ich habe unter den Einstellungen bei den AktivitĂ€ten testweise einmal auch die “Stream” Benachrichtigung deaktiviert und schon taucht die Freigabe nicht mehr im Stream auf. Das funktioniert korrekt. Nur die Mail wird nicht korrekt versendet.