Keine Dateien mehr nach Upgrade auf Nextcloud Hub 9 (30.0.12)

Hallo Leute,

bitte, ich hoffe Ihr könnt mir helfen…
Habe heute ein Update meiner Cloud auf Version 30.0.12 durchgeführt. Alles soweit ganz normal bis zum Ende verlaufen.
ABER: Bei allen Benutzern sind die Dateien weg!! Es können auch keine neuen Dateien hochgeladen bzw neue Ordner angelegt werden.
Auch ein neu Einlesen der Dateien mit sudo -u www-data php html/nextcloud/occ files:scan hat nichts gebracht. Es werden wohl alle Dateien und Verzeichnisse gefunden, aber Sie werden in der Oberfläche nicht angezeigt.

Das Logfile bringt ständig seit dem Update folgenden Fehler:
Access level to OCA\Files_Sharing\Cache::getGetUnjailedRoot() must be public (as in class OC\Files\Cache\Wrapper\CacheJail) at /var/www/html/nextcloud/apps/files_sharing/lib/Cache.php#78

Sagt Euch das was??

Mein Nextcloud läuft unter Ubuntu 24.04 Server
PHP-Version: 8.3.6

Vielen Dank erst einmal.

OK, Fehler selbst gefunden:

Kurz Kaffe geholt und durchgeatmet: Ich habe die Datei /var/www/html/nextcloud/apps/files_sharing/lib/Cache.php editiert und die Sichtbarkeit der Methode getGetUnjailedRoot() in Zeile 78 von protected auf public geändert.

Sicher ein kleiner versteckter Bug der Nextcloud-Entwickler. Aber, warum er bei mir jetzt aufgetreten ist, ist mir ein Rätsel.

Auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles.

Also bei mir läuft auch die 30.0.12 (seit Freitag 13. Juni) und was soll ich sagen? Ich hatte dieses Problem nicht. Also wohl eher kein versteckter Bug der Nextcloud-Entwickler, denn dann müsste ich den ja auch gehabt haben - meinste nicht auch?

Hi Adelaar,

Danke für deine Anmerkung. Ich denke, es hat etwas mit der Konfiguration von PHP zu tun und wie es konfiguriert ist – Stichwort Strict-Mode und wie PHP somit mit überladenen Methoden bei unterschiedlicher Sichtbarkeit umgeht.

Aber soweit tiefer konnte ich mich bis jetzt noch nicht einlesen in die Materie.

Gruß Enno.

Nun, bei mir war getGetUnjailedRoot() nie protected, sondern stets public.

Debian 12 Server / PHP 8.2.28

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.