Keine App-Installation möglich nach Reset

Hallo!

Nach etlichen Versuchen, nextcloud zum Laufen zu bringen, blickte ich nicht mehr durch, was ich auf diesem Weg alles geĂ€ndert und wieder rĂŒckgĂ€ngig (oder auch nicht
) gemacht habe.

Daher habe ich das DXP2800 zurĂŒckgesetzt per
Systemsteuerung → Aktualisieren & Wiederherstellen → Wiederherstellen & ZurĂŒcksetzen → ZurĂŒcksetzen.

Danach konnte ich im App Center keine Software mehr installieren.

Letztendlich habe ich dann das NAS nochmal resettet, aber per Hardware-Reset, d.h. so lange gedrĂŒckt, bis das NAS drei mal piepte. Ich hatte zuvor gesehen, dass diverse Ordner und Einstellungen noch immer vorhanden waren und hab daher gemutmaßt, dass etwaige Konfigurationsreste im Weg sein könnten.
Danach konnte ich noch immer nichts installieren.

Draufhin habe ich das Volume und den Speicherpool gelöscht, Neustart, und dann beides wieder neu angelegt.

Aber ich kann weiterhin keine Software installieren. Bei Klick auf einen “Installieren”-Button passiert schlichtweg gar nichts.

Die ganze Aktion hat mich heute bestimmt 10 Stunden gekostet, ich bin mit meinem Latein und Nerven am Ende und wĂŒrde ich mich ĂŒber Hilfe freuen.

Gruß,
Olaf

Zehn Stunden ist doch nichts, was hast Du dabei gelernt? :wink:
Vielleicht meldet sich ja ein Leidensgenosse, aber Du bist sicher beim Hersteller und seinen SupportkanÀlen besser aufgehoben, nextcloud scheint hier nicht das Problem zu sein.

Dies UGREEN NAS Werkseinstellungen – Bedienungsanleitung gefunden und beachtet?

oder folgendes UGREEN NAS Factory reset operation guide ohne Anmeldung aber auf englisch

Soweit ich das ĂŒbersehe muss man das Ding nach dem Werksreset neu Initialisieren. Das auch gemacht?

Danke fĂŒr die UnterstĂŒtzung.

Ich habe die Ursache gefunden: der Browser, ein Ă€lterer Firefox unter Linux. Mit Chrome funktionieren die Buttons. Dann kann ich jetzt wieder das ursprĂŒngliche Problem angehen: nextcloud verlangt eine Domain, und genau das funktioniert bei mir nicht.

Dazu gibt es eine Dokumentation:

Die Domain muss existieren, fĂŒr Zugriff von außen auch z.B. bei einem DDNS-Dienst registriert sein und die Ports 80 und 443 im Router auf den Nextcloud-Rechner weitergeleitet werden.

Ja, ist alles so eingerichtet. Das Problem ist wahrscheinlich mein Router. Eine Vodafone Plusbox, auf die ich zwangsweise angewiesen bin, da nur damit meine Telefonanlage an meinem Anlagenanschluss von vodafone genutzt werden kann. Ich habe irgendwas gelesen von Rebind-usw., die Box blockt wohl irgendwas, und hat dafĂŒr keine Option. Das sieht im Moment derart schwarz aus, dass ich nextcloud evtl. gar nicht nutzen kann.

Wenn es die Pusbox 340 ist, schaue Dir mal die Bedienungsanleitung an. Laut der kann Portforwarding etc. eingestellt werden.

Ja, der Hinweis kam von mir und bezog sich auf die Fehlermeldung im ersten Beitrag von dir zu dem Thema.

Googles KI sagt zu dem Thema:

Um den DNS-Rebind-Schutz auf der Vodafone Plusbox zu deaktivieren, mĂŒssen Sie sich ĂŒber die Web-OberflĂ€che des Routers einloggen und dort in den Netzwerkeinstellungen nach der Option suchen, diese Funktion auszuschalten. Die genaue Position ist oft unter “Heimnetzwerk” → “Netzwerk” → “Netzwerkeinstellungen” zu finden, wobei der MenĂŒpunkt je nach Firmware variieren kann.
Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung:
1. Öffnen Sie die BenutzeroberflĂ€che der Plusbox:
Geben Sie die IP-Adresse Ihres Routers in den Webbrowser ein (typischerweise 192.168.0.1 oder 192.168.1.1) und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
2. Suchen Sie die Netzwerkeinstellungen:
Navigieren Sie zu den Netzwerkeinstellungen des Routers. Diese finden Sie meist unter den MenĂŒpunkten “Heimnetzwerk”, “Netzwerk” oder “Einstellungen”.
3. Finden Sie den DNS-Rebind-Schutz:
Suchen Sie nach einer Option wie “DNS-Rebind-Schutz”, “DNS Rebinding” oder Ă€hnlichem. Diese kann sich in einem Unterpunkt wie “Weitere Einstellungen” oder “Sicherheit” befinden.
4. Deaktivieren Sie die Funktion:
Deaktivieren Sie die Einstellung, um den Schutz aufzuheben.
5. Speichern Sie die Änderungen:
Klicken Sie auf “Übernehmen”, “Speichern” oder “OK”, um die Änderungen zu aktivieren.
Wichtiger Hinweis: Das Deaktivieren des DNS-Rebind-Schutzes kann Ihre Netzwerksicherheit beeintrĂ€chtigen, da diese Funktion Angriffe verhindern soll, bei denen schĂ€dliche Skripte ĂŒber manipulierte Domainnamen auf GerĂ€te im Netzwerk zugreifen. FĂŒhren Sie diese Aktion nur durch, wenn Sie sich der Risiken bewusst sind und genau wissen, warum Sie den Schutz deaktivieren möchten.

Da ich so ein Vodafone-Teil nicht habe ist das natĂŒrlich ohne GewĂ€hr und die KI weiß eben auch nicht immer alles. In Fitten kann man den DNS-Rebind-Schutz auch nicht deaktivieren. Man kann lediglich Hostnamen-Ausnahmen definieren, fĂŒr die der Schutz nicht gelten soll.

Das ist auch die bessere Lösung als gleich ganz abschalten.

In Fritten steht dazu folgende ErlÀuterung:

Ihre FRITZ!Box unterdrĂŒckt DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen (DNS-Rebind-Schutz). Hier können Sie Ausnahmen angeben, fĂŒr die der DNS-Rebind-Schutz nicht gelten soll. Tragen Sie dazu den vollstĂ€ndigen Hostnamen (Domainname inklusive Subdomain) in die Liste ein.

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.