Keine App-Anmeldung mehr möglich

Guten Tag,

ich nutze seit einigen Jahren die Nextcloud auf meinem Webhosting. Habe sie damals über den Browser installiert. Klappte alles wunderbar.

Seit gestern kann ich mich nicht mehr über die App auf dem Smartphone an meine Cloud anmelden. Die Token-Übergabe scheitert.
Daraufhin habe ich mich in der Tablet-App ebenfalls abgemeldet. Ein erneutes anmelden scheitert ebenfalls.

Auch die Windows App funktioniert nicht mehr.
Fehlermeldung: Verschlüsselungs-App ist aktiviert, aber die Schlüssel sind nicht initialisiert, Bitte ab- und wieder anmelden

Ich kann den Prozess beliebig häufig versuchen anzumelden. Kein Erfolg.-
Über den Browser läuft alles wunderbar.

Wer kann mir helfen?

Hi,

Du sendest etwas wenig Details zur Installation, aktuelle Änderungen usw.
Aber hast Du folgendes mal getestet?

Ansonsten werfen einen Blick in Deine Logs während Du Dich anmeldest:

z.Bsp mit occ:
sudo -u www-data php occ log

1 Like

Ja, ich muss zugeben, dass meine Kenntnisse gering sind. Es lief jetzt Jahre lang einwandfrei.

Für die Windows App habe ich einen Workflow gefunden, wie es funktioniert.
Die App leitet auf den Browser zum anmelden, logge ich mich zuvor über den Browser ein, klappt auch die App-Anmeldung.

Der Trick funktioniert leider nicht in der iOS App. Da erfolgt keine Umleitung zum Browser, sondern die Cloud-Webseite wird direkt in der App zum anmelden aufgerufen.

Temporäre Lösung:
Einfach das Plugin/Modul “Default encryption module” ausschalten. Anmeldung sofort möglich.
Obwohl Modul ewig aus war, lassen sich alle Dateien im ausgeschalteten Zustand nutzen.
Ist das richtig so? Laut Modul-Beschreibung sei einmal verschlüsselt immer verschlüsselt. Es gebe keine Rückkehr.

Modul lässt sich nach App-Login wieder einschalten. Eine Veränderung stelle ich an den Dateien nicht fest

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.