Kein Zugriff möglich

Hallo zusammen,

ich habe NC über den Docker Desktop auf meinem Windows 11 Rechner installiert, der bei mir zuhause durchgehend läuft.

Ich habe eine statische IP und verwende eine Fritzbox als Router, Ports sind freigegeben.

Außerdem habe ich einen dynv6 eingerichtet und mit der Fritzbox verbunden.

Beim NC Setup habe ich meine dynv6 adresse (beispiel.dns.army) als Domain angegeben.

Nachdem alle Container laufen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich auf open your nextcloud klicke und über beispiel.dns.army von intern auf die cloud zugreifen will, werde ich zur login seite des routers weitergeleitet.

Wenn ich von außen (über das Mobilfunknetz) darauf zugreifen möchte, bekomme ich "Diese Webseite kann keine sichere Verbindung bereitstellen. ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

danke für eure hilfe!

welcher docker läuft? Irgendeiner oder zB AiO?

der Protokollfehler klingt nach einem Problem mit deinem Zertifkat. Hast du eins?

Danke für die schnelle Antwort!
bzgl.: Docker: Habe mich an diesen Guide gehalten: Your Guide to the Nextcloud All-in-One on Windows 10 & 11! - Nextcloud

Bzgl. Zertifikat: Die Fritzbox verwendet ein eigenes Zertifikat, das sie selbst erstellt hat - bei dem der Broweser normal eine Warnung ausspuckt, die man überspringen kann.

Auch der Versuch das ganze über eine eigene subdomain (cloud.beispiel.at) laufen zu lassen, die mit einem Typ A DNS-Eintrag auf die statische IP des Routers verweist, führt zu “Diese Webseite kann keine sichere Verbindung bereitstellen. ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR”

Hi, see What can I do when Nextcloud is not reachable via my domain or if I get `SSL_ERROR_INTERNAL_ERROR_ALERT` or `ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR` when opening my Nextcloud domain? · nextcloud/all-in-one · Discussion #2105 · GitHub

1 Like