Kein Zugriff mehr übers Web auf die Nextcloud. bitte um Hilfe damit ich wieder auf meine Daten zugreifen kann

ich habe ein kleines Problem was mir zu schaffen macht. Thema Nextcloud. ich hatte durch ein kommunikationsproblem mit meinem Provider mein Kabelvertrag gekündigt. seit Mittwoch habe ich wieder wie gewohnt internet und habe eine neue Öffentliche IPv4 Adresse erhalten. diese neue IP Adresse habe ich auch bei meiner Subdomain in den DNS Einstellungen a-record übernommen. Das Portforwarding ist ebenfalls im Router eingerichtet worden die direkt an den Server gerichtet ist mittels port 22, 80 & 443.

Über SSH komme ich von außen auf den ubuntuserver drauf. ob mit der IP oder Subdomain. aber sobald ich auf einen webexplorer gehe und die Subdomain eingebe bekomme ich keine antwort vom von der Nextcloud.

Habe ich irgendwas übersehen dass der Server über einen Explorer nicht erreichbar ist? was mich verwirrt ist dass ich über SSH ganz normal drauf zugreifen kann.

Bevor ich versehentlich den Vertrag gekündigt hatte lief alles Problemlos.
Hier paar Daten zu der aktuellen Konfiguration.

Server configuration detail

Operating system: Linux 5.15.0-48-generic #54-Ubuntu SMP Fri Aug 26 13:26:29 UTC 2022 x86_64

Webserver: Apache/2.4.52 (Ubuntu) (apache2handler)

Database: mysql 10.6.7

PHP version: 8.0.24

Modules loaded: Core, date, libxml, openssl, pcre, zlib, filter, hash, json, Reflection, SPL, session, standard, sodium, apache2handler, mysqlnd, PDO, xml, apcu, bcmath, calendar, ctype, curl, dom, mbstring, FFI, fileinfo, ftp, gd, gettext, gmp, iconv, igbinary, imagick, intl, exif, mysqli, pdo_mysql, Phar, posix, readline, redis, shmop, SimpleXML, sockets, sysvmsg, sysvsem, sysvshm, tokenizer, xmlreader, xmlwriter, xsl, zip, Zend OPcache

Nextcloud version: 24.0.6 - 24.0.6.1

was meint, ich komme nicht mehr drauf? Fehlerseite oder Domain nicht gefunden? war es vorher die gleiche Domain oder ist der Name geändert? Route mal angeschaut die beide Ports nehmen?

die Öffentliche IP Adresse hat sich geändert. diese habe ich neue öffentliche IPv4 Adresse habe ich der subdomain mittels A-Record eingerichtet und kommt von außen über SSH auf den Server drauf.
was nicht mehr funktioniert ist der zugriff auf den Nextcloud-server über das Web. ich kann mich nicht Einlogen. Das Dashboard funktioniert nicht bzw benötigt (tatsächlich) Minuten bis der Login kommt und von da aus gehts nicht weiter.

Ich habe ein Kabel-Vertrag von Vodafone mit einem Download von 1000 MBits und Upload 250 MBits

Der Name der Domain hat sich nicht geändert lediglich die IP die aber beim Hoster über DNS aktualisiert wurde

Ist die Änderung der Adresse nachvollziehbar:
nslookup cloud.server.tld
Stimmt diese mit deiner externen IP-Adresse überein:
https://ifconfig.me/ip

Was ist wenn du die Webseite aufrufst?
Nutze im Browser die Entwicklertools F12 und dort Netzwerk.
Rufe auf jeden Fall erst mal von außen auf.
Nutze mobile Daten oder besuche Bekannte auf einen Kaffee. :coffee:

wenn das mal nicht nur der Browserspeicher ist, hast du auf der Anmeldeseite mal STRG+F5 gedrückt? Kommt dann noch was?, sagt die Protokolldatei der NC oder des Apache was? kommt eine Anfrage an und wird vielleicht geblockt? Läuft vielleicht BrutForce Dienst der verlangsamt?

der DNS Lokus zeigt genau auf die IP die ich eingerichtet habe und ist korrekt.
momentan greife ich von außen über SSH auf den Server zu und das funktioniert problemlos.

habe auch gerade ein Ping test gemacht und es ist alles in bester Ordnung.
Ebenfalls habe ich auch von verschiedenen Geräten versucht auf die Weboberfläche zu gelangen. aber erfolglos.

gerne kann ich euch die Domain zum Dashboard senden. Diese Seite lässt sich garnicht bzw. sehr sehr langsam aufbauen trotz einer sehr schnellen internetleitung
cloud.amadeus-werbung.de

Ich habe mal geschaut. Das SSL-Zertifikat ist in Ordnung. Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite ist der Webserver sehr schnell. Scheinbar ist irgendwas mit PHP, der Datenbank, der Nextcloud usw. Aber am generellen Zugriff scheint es nicht zu liegen.

dass ist vollkommen korrekt, gibt es was ich überprüfen sollte. Alle services laufen. habe den Server auch öfters rebootet. Bevor ich die Einstellungen der neuen IPv4 Adresse vorgenommen hatte lief alles reibungslos und aktuell steht eine SSH Verbindung von außen und kann alles überprüfen wenn ich nur Anhaltspunkte bekomme was ich noch überprüfen könnte

Schau in die Nextcloud-Logs /pfad/zur/nextcloud/data/nextcloud.log. Vielleicht kannst du auch mal z. B. Cron manuell durchlaufen lassen. Achte auf evtl. Fehler. Vielleicht die config/config.php noch mal anschauen und vielleicht Tuning wie Cache mal rauswerfen und wieder aktivieren, … Vielleicht Probleme mit der Datenbank. Leider kenne ich mich damit auch nicht aus.

in den logs /pfad/zur/nextcloud/data/nextcloud.log ist nichts zu sehen.
2 fragen die vielleicht das Problem beheben könnten.

1. Der Cache. wie werfe ich den Cache raus?

2. wie lasse ich den Cron manuell durchlaufen?

3. Listenelement

1.)
Nutzt du ACPu oder Redis laut Link? Einfach rückgängig machen. Oder wenn du keins nutzt unbedingt einbauen. Vielleicht hilft das ja schon.

2.)
Ich denke so:
sudo - u www-data php -f /pfad/zur/nextcloud/cron.php

Mir geht es bei Cron auch eher um Auffälligkeiten, Laufzeiten, … hilft vielleicht nicht viel.

Ich habe hier was gefunden. er kann ein Datenbanktreiber nicht finden

Könnte sein, dass einfach nur ein PHP-Modul Richtung MariaDB fehlt.

Vielelicht fehlt dir eins dieser Pakete:
php php-cli php-fpm php-json php-intl php-imagick php-pdo php-mysql php-zip php-gd php-mbstring php-curl php-xml php-pear php-bcmath libapache2-mod-php

Vergleich mal mit
dpkg -l |grep php

Schau auch, ob die MariaDB läuft.
netstat -tulpe

Local kann ich auf die Nextcloud ganz normal drauf zugreifen.
Vielleicht löst sich das Problem wenn ich den Server von Grund auf neu installiere

ich schließe nicht aus dass es am Router selbst liegt.

Der Server liefert doch eine Antwort - der leitet per meta refresh auf die index.php weiter und die wird entweder nicht gefunden, oder liefert selbst den meta refresh im quelltext aus. Dadurch entsteht ein Loop der sich ständig wiederholt :wink:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
	<script> window.location.href="index.php"; </script>
	<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=index.php">
</head>
</html>

was muss ich tun um dass Problem des Loops zu beheben?

ich hab mich local eingelegt und habe in den logge eine weitere Fehlermeldung

[core] Fehler: Tried to log in NCAmadeus but could not verify token

GET /index.php/apps/theming/image/logo?v=15
from 104.28.40.48 at 2022-11-08T00:16:23+00:00
{"reqId":"vlwn81AgslVyOjeGzBcV","level":3,"time":"2022-11-08T00:16:23+00:00","remoteAddr":"104.28.40.48","user":"--","app":"core","method":"GET","url":"/index.php/apps/theming/image/logo?v=15","message":"Tried to log in NCAmadeus but could not verify token","userAgent":"Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/16.1 Safari/605.1.15","version":"24.0.7.1","data":{"app":"core"},"id":"636a417775e0f"}