Kein Zugriff auf Fotos über Schlagworte wenn zu viele Treffer

Hallo, habe mir nun mit Erfolg eine Nextcloud eingerischtet mit dem primären Ziel, meine Fotosammlung auch mit dem Rest meiner Familie teilen zu können bzw fotos auszutauschen.
Hier erst mal ein paar “technische” angaben zu meiner Installation:

  • lokale Installation auf einer Synology DS1621+ mit DSM 7.1
  • Installation läuft im Docker-Container
  • Nextcloud Version: 26.0
  • PHP Version: 8.3
  • Datenbank: Postgresql 15.1 (im separaten Docker-Container)

Nach erfolgreicher Installation habe ich meine komplette Fotosammlung - aktuell etwas mehr als 45.000 Bilder - in die Cloud hochgeladen und dann die “recognice”-App gestartet zur Personen- und Objekterkennung. Auch das hat schließlich alles geklappt und es wurde eine stattliche Anzahl an Schlagworten erzeugt.
Wenn ich jetzt die Photos-App starte und dort die Kategorie Schlagworte auswähle, sehe ich eine lange Liste von “Alben” mit den unterschiedlichsten Schlagworten. Bei vielen der Schlagwort-“Alben” sehe ich auch jeweils ein Vorschaubild für das “Album”, allerdings gibt es einige, die keine Vorschaubild anzeigen, obwohl eine (in diesem Fall recht große) Anzahl - meist mehr als 1.500 - Bildern für das Schlagwort angezeigt wird. Versuche ich ein solchen “Album” - also eins mit vielen EInträgen - zu öffnen, tut sich eine ganze weile nichts (außer einem rotierenden “Bussy”-Zeiger) und dann wird angezeigt “0 Bilder - Noch keine Fotos mit diesem Schlagwort”.
Bei kleineren Alben, also bei denen die auch ein Vorschaubild anzeigen, kann ich problemlos auf die Bilder zugreifen und sie anzeigen.
Ich habe schon die Einstellugnen für der Speicher-Cache der Datenbank vergrößert (der Dataenbank stehen jetzt 4 von 32 GB Arbeitsspeicher als Cache zur VErfügung) was das Verhalten zwar schon verbessert hat, aber ich möchte jetzt auch nicht den gesamten Arbeitsspeicher nur für DB-Aufgaben vergeuden.
Hat jeman eine Idee, was ich noch zur Lösung des Problems unternehmen könnte?

Ich kann Dir leider nur beipflichten, auch ich bekomme eine Alben-Übersicht mit vielen Einträgen, jedes Album soll zahlreiche Bilder enthalten, aber jedes Album erweist sich beim Öffnen nach gewisser Wartezeit als leer. Ich weiß nicht, ob man einen Bug gegen die recognize- oder die Photos-App einreichen sollte.

UPDATE: Es gibt schon bugreports dazu gegen die Photos-App, also warten wir mal ab…

@vasyugan Ich hatte die gleiche Anfrage auch im englischsprachigen Forum gestellt. Meinen Beitrag dort findest du hier:

Dort hat sich tatsächlich schon ein Entwickler gemeldet und mitgeteilt, dass es da schon einen Issue gibt, der regestriert wurde:
https://github.com/nextcloud/photos/issues/1728
Dort könntest du ggf. noch einen Kommentart loswerden.
BTW: der von dir angeführte Bugreport scheint nicht direkt was mit dem Bug hier zu tun zu haben, denn unter “All Photos” werden bei mir ja die Bilder korrekt angezeigt.