Kein Zugriff auf die NC nach Upgrade auf PHP8.1-fpm

Ich arbeite seit Tagen an meiner NextcloudPI. Diese lief 2 Jahre und wurde immer aktuell gehalten. Nun stand das Upgrade von php7.4 auf php8.1 an. Leider lief dies nicht so gut und der Apache2 verweigerte mir die Zusammenarbeit und brachte im Browser nur:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Nach weiteren Prüfungen und Anpassungen verschiedener Konfigurationsdateien bekomme ich nun eine helle Website mit dem Hinweis Access denied

Aktuell komme ich nicht weiter und benötige Hilfe und Ideen woran es noch liegen könnte. Ein Ansatzpunk ist die Ausgabe in der nc-error.log:
[Thu Jan 05 13:59:06.916386 2023] [proxy_fcgi:error] [pid 932:tid 547668668800] [client xxx.xxx.xxx.xxx:57676] AH01071: Got error 'Access to the script '/var/www/nextcloud/login' has been denied (see security.limit_extensions)'
Danach liegt das Problem bei security.limit_extensions wo ich aber nicht weiter komme. Es gibt viele Hinweise, auch hier im Forum, einige habe ich probiert, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch eine Idee oder Ansatzpunkt für die Fehlerbehebung?

Ich habe leider genau das gleiche Problem beim Update von PHP8.0 auf PHP8.1. Mit 8.0 läuft es perfekt, mit 8.1 bekomme ich auch die leere Seite mit Access Denied

Hallo @joekerna,
php8.1 ist doch aber freigegeben für die NC. Lässt Du php8.0-fpm laufen? Ich überlege mir nun doch langsam, wie ich weiter vorgehen sollte.

  1. Sicherung zurück holen
  2. nextcloudpi komplett neu installieren auf 64Bit
  3. Nach Deinerm Hinweis: Umstellung auf php8.0-fpm
    Im Moment gebe ich noch nicht auf und hoffe auf eine Lösung.
    Thomas

Ich habe eine Lösung meines Problems gefunden, die NC läuft wieder, allerdings unter php8.0-fpm. Nach der Entfernung aller php Pakete wurde php8.0 neu installiert und die ini Dateien angepasst. Nach 2 Verzeichniskorrekturen im Apache2 lief die NC.

Das Protokoll der NC gibt noch folgende Warnung aus:

Could not predict suspiciousness: No models found

Was kann das noch sein?

Während der Fehlersuche habe ich fachlich viel gelernt. Danke.

Der nächste Meilenstein wird Debian Bookworm sein. Ein Upgrade werde ich da nicht machen. Mein “alter” PI wird komplett ersetzt. So plane ich dies mal ein.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und dem Tipp von @joekerna !

Thomas

Ich habe PHP8.1 ans Laufen bekommen.
Ich musste die Option

cgi.fix_pathinfo=1

setzen. Lieder weiss ich nicht genau, was die Option macht

@joekerna ich habe ein ähnliches Problem (WebDAV interface and file browser broken after update - error 403 on remote.php/dav/) und vielleicht hilft mir deine Lösung, wo hast du denn

cgi.fix_pathinfo=1

gesetzt?

Den Parameter cgi.fix_pathinfo=1 hatte ich gesetzt, da dieser in der Anleitung neben Anderen vorgegeben war. Mit 8.0 werde ich auf Bookwurm warten und dann ev auf ein neues System wecheln.

Viele Grüße

Thomas