Kein Videostream NC -> Safari 13.1 & iOS 12/13

Hallo
ich habe meine Nextcloud (18.03) neu aufgesetzt mittels NextcloudPi (RPi4). Nun stelle ich fest, dass meine Videos (x.264) nicht mehr im Standard-Browser (MacOS 10.14, Safari 13.1) laufen. Fehlermeldung: “Fehler beim Laden [dateiname].mp4”
Allerdings laufen sie auf dem gleichen Rechner in Chrome (81.0.x)!! Und in Firefox ebenso.
Vorher liefen die Videos problemlos auf einem RPi3b mit NC 16 oder 17 (weiss nicht mehr). Und ebenso auf einer anderen Nextcloud (17.0.1) auf einem Webspace.
Woran liegt das? Irgendwie sieht mir das nach dem RPi4 aus, weil sich sonst nichts geändert hat. Versucht habe ich bereits:

  • Andere Videoformate (auch das NC standard video läuft nicht)
  • ffmpeg installiert

Hat jemand noch eine Idee?

Um es noch komischer zu machen: Erstelle ich einen Freigabelink für ein Video und copy/paste-te es in ein neues Safari Browserfenster (ebenso iOS), dann spielt es reibungslos ab!
Das darf doch nicht wahr sein… Hat keiner eine Idee?

Hallo,
heute habe ich dem RPi 4 eine frische Version NextcloudPi (allerdings von Dez.19) übergebügelt, um dieses Verhalten zu überprüfen. Und leider ist es genauso.

Was ich mich jetzt frage: Ich kann doch nicht der einzige sein, der dieses Problem hat.

Nach wie vor kann ich dieselbe Datei via Freigabe Link abspielen. Das grenzt für mich die Ursache des Problems auf die Software, Nextcloud oder NCP ein.
Wer es ausprobieren mag: Via zB via http://mediathekviewweb.de/ irgendeine Datei runterladen, in NC hochladen und abspielen.
Interessant wäre jetzt noch auszuprobieren -leider zeitlich sehr aufwändig- ob es auch mit einem LAMP + Nextcloud genauso ist.