Kein Update auf 13.0.4 möglich

Hallo zusammen,

seit ich die Nextcloud nutze, kann ich

  1. kein Update machen, da ich immer im Wartungsmodus lande

  2. die MailApp nicht installieren.

Ich gehe also mal davon aus, dass etwas mit meiner Konfiguration bzw. den Voraussetzungen nicht stimmt. Ich habe grundsÀtzlich an keiner Datei etwas geÀndert.

Braucht ihr weitere Infos zum System?

Die Nextcloud (aktuell 13.0.2) lÀuft auf einem StratoServer mit PHP7.2 und PHPBoost (was immer das ist).
Anbei ein Screenshot der “Sicherheits- und Einrichtungswarnungen”

Hast du vor dem Update alle Addons abgeschaltet? Ich kann auch nicht updaten von derzeit 12.0.2 auf 13.0.0 oder höher.

Die AddOns abschalten? Nein, hÀtte ich das sollen?

Ja vor einem Update immer alle Addons abschalten.

Habe alle AddOns ausgeschaltet. Jetzt kommt die Meldung:

Selbsthosting oder Anbieter? Ein paar mehr Infos wÀren gut.

Habe exakt das gleiche Problem wie im Screenshot.
Bekomme das durch rumprobieren und manuelles skippen der Einzelschritte irgendwie hin. Hat angefangen seit dem Update von 12.irgendwas auf 13.
Hab schon keine Lust mehr auf ein neues Update, weil ich dann wieder den kram hab.
Egal wo, ob auf der Konsole oder im Webinterface. Voll mit Fehlern.

Wenn ich mich recht erinnere, dann kommen danach Fehler beim kopieren der neuen Dateien


Hab das Ding selbst gehostet.

Wie oben beschrieben lÀuft das Ding auf Strato Webspace. Welche Infos benötigt ihr denn noch?

@Eilo
Also mit dem Update bei Strato habe ich schon etliche Stunden verbracht und keine Lösung gefunden. Bei 1&1 lÀuft das Update ohne Probleme durch.
Bei Strato mache ich jetzt immer ein manuelles Update. Das dauert zwar etwas lange mit dem Kopieren der Dateien, aber danach lÀuft es wenigstens zuverlÀssig und schnell.

Gruß
Crashandy

Ok, dann werde ich es mal manuell machen.
Bleiben Inhalte wie Kalender etc denn erhalten?

Ja, die Inhalte befinden sich in der Datenbank.
Du musst aber vorher alle Ordner und Dateien im Hauptverzeichnis „nextcloud“ löschen, außer die beiden Ordner „config“ und „data“. Diese sind sehr wichtig und werden niemals gelöscht.

Eine Sicherung der Datenbank sollte man aber trotzdem öfter machen.

Ich habe ein Skript geschrieben, um die von mir betreuten Nextcloud-instanzen manuell zu aktualisieren. Es ermittelt zuerst, ob die Instanz ĂŒberhaupt aktualisiert werden kann und fragt nach, ob aktualisiert werden soll. Dann wird vor dem Update ein Backup erstellt, mithilfe dessen die derzeitige Installation wiederhergestellt werden kann. Vielleicht hilft dir das ja:

Hallo Bernie_O kannst du mal kurz erklÀren wie man dein Script einsetzt und startet?

Gerne.

Das Skript prĂŒft zuerst die Version der installieren Nextcloud-Instanz und schaut dann auf den Nextcloud-Servern, ob eine aktuellere Version angeboten wird. Falls ja, fragt das Skript nach, ob die Installation aktualisiert werden soll (bis zu diesem Zeitpunkt wurde noch nichts verĂ€ndert und man hat die Möglichkeit das Skript abzubrechen).
Bei positiver Antwort, erstellt das Skript zuerst ein Backup wie hier beschrieben:
https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/maintenance/backup.html

Daraufhin wird die Installation aktualisiert wie hier beschrieben:
https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/maintenance/manual_upgrade.html

Falls etwas schieflÀuft, kann man das Backup wieder herstellen.

Am Besten, ich gebe ein paar Beispiele wie man das Skript aufruft. Falls wie in der Dokumentation angegeben der Webserver wĂ€hrend des Upgrades gestoppt werden soll, muss das Skript mit Root-Rechten ausgefĂŒhrt werden. Ansonsten kann man es auch unter dem Webserver-User ausfĂŒhren:

sudo ./ncupgrade /pfad/zu/nextcloud/ -w nginx
Erstellt ein Backup des Nextcloud-Ordners /pfad/zu/nextcloud/, des zugehörigen Datenordners und der zugehörigen Datenbank (das Backup landet im Unterordner nextcloud_backups des Skriptverzeichnisses) und aktualisiert die Nextcloud-Installation im Verzeichnis /pfad/zu/nextcloud/ Der Webserver nginx wird mit dem Befehl systemctl stop nginx vor dem Upgrade beendet und danach wieder gestartet (wird Apache2 benutzt, muss in dem Befehl nginx durch apache2 ersetzt werden).

Der folgende Befehl macht das gleiche, allerdings ohne den Webserver zu beenden (das wird in der Dokumentation nicht empfohlen, ist aber vielleicht erwĂŒnscht, falls auf dem Webserver noch andere Dienste laufen). Außerdem wird das Skript unter dem Webserver-user www-data ausgefĂŒhrt (das ist nur möglich, wenn der Webserver nicht beendet werden soll):
sudo -u www-data ./ncupgrade /pfad/zu/nextcloud/ -k

Nur ein Backup (ohne Upgrade) der Nextcloud Installation erstellt man mit (das Backup landet im Unterordner nextcloud_backups des Skriptverzeichnisses):
sudo ./ncupgrade /pfad/zu/nextcloud/ -ob

Wiederherstellen lĂ€sst sich das erstellte Backup mit (ACHTUNG: eine evtl. vorhandene Installation unter /pfad/zu/nextcloud/ wird ĂŒberschrieben):
sudo ./ncupgrade /pfad/zu/nextcloud/ -rb

Falls das Datenverzeichnis außerhalb des Nextcloud-Verzeicnnisses liegt, ist es nicht unbedingt nötig ein Backup davon zu erstellen, da das Datenverzeichnis laut Doku vom Upgrade unberĂŒhrt bleibt. Der folgende Befehl aktualisiert Nextcloud, erstellt aber kein Backup vom Datenverzeichnis (wenn dieses außerhalb von /pfad/zu/nextcloud/ liegt):
sudo ./ncupgrade /pfad/zu/nextcloud/ -w apache2 -ed

Ich hoffe, die Beispiele helfen und tragen zum VerstÀndnis bei.