Kein Internetzugriff mit iOS App

Moin Community,

seit einiger Zeit stellt meine Standard Nextcloud App unter iOS (16.4.1) keine Verbindung mehr her. Ich bekomme beim Start immer die Meldung „Netzwerk nicht verfügbar“, oder wenn ich einen neuen Server verbinden möchte „Verbindungsfehler Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet.“.

Der Fehler trat von jetzt auf plötzlich auf und betrifft nur die Nextcloud App. Nextcloud Talk funktioniert einwandfrei. Auch der Zugriff via Browser klappt. Neuinstallation, Reset, oder WLAN/LTE on/off erbrachte auch keine Abhilfe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nextcloud läuft auf einen Pi4. Das System soll nur aus dem Heimnetz erreichbar sein. Öffnen in gängigen Browsern führt zu einer Warnung, dass das Zertifikat nicht gültig ist. Erstellt habe ich das mit openSSL. Die Warnung ist mir egal. Allerdings kommt es bei mir auch dazu, dass ich die iPhone App nicht nutzen kann. (Liegt das am fehlenenden richtigen Zertifikat?!?)

Gibt es dazu eine Lösung?

Vielen Dank!

Ich habe genau das gleiche Problem beim Iphone (nutze NextcloudPi).

  • Folgendes funktioniert: Zugriff über CalDav und CardDav, genauso der Zugriff über den Browser

  • Es funktioniert nicht: Über die Nextcloud App aber bekomme ich die die oben angegebene Meldung

  • Weitere Hinweise: Interessanterweise findet Nextcloud den Account, wenn ich die Adresse und das Kennwort per Hand eingebe, was daran deutlich wird, dass mir nicht nur der Loginname des Accounts angegeben wird, sondern der vollständige Name mit Vor- und Zuname.
    Ich habe das auf zwei Geräten ausprobiert.

Ich habe mich nun als Admin eingeloggt und einmal unter Verwaltungseinstellungen/Protokollierung nachgeschaut. Etliche ähnlich Einträge habe ich dort gefunden:
OC\Authentication\Exceptions\InvalidTokenException: Token is too short for a generated token, should be the password during basic auth

/var/www/nextcloud/lib/private/Authentication/Token/Manager.php - line 133:

OC\Authentication\Token\PublicKeyTokenProvider->getToken("*** sensiti ... *")

/var/www/nextcloud/lib/private/User/Session.php - line 782:

OC\Authentication\Token\Manager->getToken("*** sensiti ... *")

/var/www/nextcloud/lib/private/User/Session.php - line 352:

OC\User\Session->validateToken("*** sensiti ... *")

/var/www/nextcloud/lib/private/User/Session.php - line 452:

OC\User\Session->login("*** sensiti ... *")

/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/Auth.php - line 114:

OC\User\Session->logClientIn("*** sensiti ... *")

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Auth/Backend/AbstractBasic.php - line 103:

OCA\DAV\Connector\Sabre\Auth->validateUserPass("*** sensiti ... *")

/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/Auth.php - line 232:

Sabre\DAV\Auth\Backend\AbstractBasic->check()

/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/Auth.php - line 139:

OCA\DAV\Connector\Sabre\Auth->auth()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Auth/Plugin.php - line 180:

OCA\DAV\Connector\Sabre\Auth->check()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Auth/Plugin.php - line 135:

Sabre\DAV\Auth\Plugin->check()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php - line 89:

Sabre\DAV\Auth\Plugin->beforeMethod()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 456:

Sabre\DAV\Server->emit()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 253:

Sabre\DAV\Server->invokeMethod()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 321:

Sabre\DAV\Server->start()

/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php - line 365:

Sabre\DAV\Server->exec()

/var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php - line 35:

OCA\DAV\Server->exec()

/var/www/nextcloud/remote.php - line 172:

require_once("/var/www/ne ... p")

Dieses Problem ist schon in einem anderen Forenbeitrag besprochen worden und in Github erfasst. Eine Lösung scheint für Nextcloud Version 28 in der Mache zu sein. Ich weiß noch nicht, was ich bis dahin machen soll …

Es ist tatsächlich so: Das Problem ist mit Nextcloud 28.0.1 behoben. Bei NextcloudPi kann die Version über das Backend installiert werden.