Kein Hochladen möglich in geteiltem Ordner seit NC 14.0.1

vor dem Update alle Apps abschalten? Was mache ich, wenn das Update schon gelaufen ist?

Wie gesagt, das sollte der Update automatisch machen.

Ja.

Dann hat der Update funktioniert und gleichzeitig alle App updatet.

Die App-Abschaltung ist nur notwendig, wenn der Updater mit “Server Error” krepiert.

das Update hat wohl funktioniert, aber warum können meine User keine Daten mehr in geteilte Ordner hochladen? Das muss doch zu fixen sein.

Hast du die App deaktiviert und wieder aktiviert?

ja in der Shell auf dem Server:

php occ app:disable files_sharing
php occ app:enable files_sharing

Hat aber keine Veränderung gebracht.

Vielleicht ist das auch die falsche App?

Ich kann auch nur raten, vielleicht

  • federatedfilesharing: 1.4.0
  • federation: 1.4.0

?

Die Log-Einträge deuten ja eher Richtung DAV. Aber außgerechnet die App dav lässt sich nicht disablen.

Fatal	webdav	Sabre\DAV\Exception: Could not write file contents

Der hier hat ein ähnliches Problem:

Bei mir tritt das immer mal wieder auf wenn Dateien oder Verzeichnisse gesperrt sind, ich hatte das allerdings schon bei er 13er, da half entsperren…

Bei mir sind es ja auschließlich Dateien oder Ordner, die in geteilten Ordnern erstellt oder hochgeladen werden. Ansonsten funktioniert alles.

Tritt bei mir auch nur bei geteilten Ordnern auf, irgend wann kann man dort weder was löschen noch was hochladen, warum auch immer.

@Hans_Cilker: da ich mehrere Nextcloud-Instanzen betreue, habe ich ein Skript geschrieben, das auch eine Backup und Restore Lösung beinhaltet. Vielleicht ist das etwas für dich:

Das Skript ist zwar eigentlich dafür gedacht Nextcloud zu aktualisieren, aber es ist auch möglich nur ein Backup zu erstellen - bzw. eine (zerschossene) Installation mit den Daten aus dem Backup wieder herzustellen. Das Skript hält sich (von der Dateibenennung der Backup-Dateien abgesehen) streng an die Dokumentation.

Ein Backup kannst du mit folgendem Befehl erstellen:
./ncupgrade /pfad/zu/nextcloud -ob
Das Backup landet im Unterordner nextcloud_backups im Skriptverzeichnis.

Das Backup kannst du dann wieder “restoren” mit:
./ncupgrade /pfad/zu/nextcloud -rb

Du kannst dich gerne melden, falls du dazu Fragen hast.

@Bernie_O, danke für Deine Hilfe, aber das wird nbei mir nicht gehen, ich habe die Nextcloud bei einem Provider liegen und auf einer Synology. Beide sind sehr zickig wenn man Scripte starten möchte die mehr als User Status brauchen. Wie ich da dann die Datenbank mit gesichert bekommen habe ich leider auch nicht verstanden, deswegen hätte ich ja gerne eine integrierte Back up und Restore Lösung.

Es gibt auch eine App die Backups macht schau mal unter den Apps nach musst nur etwas suchen.

Da habe ich schon geschaut, gefunden habe ich nur OwnBackup, das sichert die Datenbank und spielt sie auch wieder zurück, zumindest wenn ich das richtig verstehe was dort steht. Zum Sichern wäre aber die Datenbank und die Daten nötig,. Schön wäre wenn es domain unabhängig wäre so das man die Daten auch unter neuem Domain namen einspielen kann. Sowas habe ich bislnag für Nextcloud noch nicht gefunden und die Scripte gehen bei gehosteten Providern nicht so recht.

um noch einmal auf mein Thema zurückzukommen…

Ich habe mir mal die DB angeschaut. Dort entstehen pro Versuch eine Datei hochzuladen oder anzulegen (nur in von anderen Usern geteilten Ordnern) 6 File-Locks in oc_file_locks.

Löschen hilft nicht, die kommen wieder sobald man den nächsten Versuch startet.

Ich lösche die Freigaben immer komplett und mache sie neu. Warum bei mir die Dinger kommen weiß ich nicht, aber sie verursachen bei mir de gleichen Symtome, wenn es loccks gibt geht nix mehr, ich lösche dann alle locks in der Datenbank und die Freigaben, aber ich benutze das auch nur einmal im Quartal, da geht das und es sind nur drei dir die freigegeben sind.

Hallo Hans,

nur leider passiert das nach dem Update bei mir auch mit neu angelegten geteilten Ordnern.

Das sollte das Problem beheben:

Über Tests und Feedback auf Github würden wir uns freuen.

Das hat es. Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich habe auch schon mein Feedback hinterlassen: https://github.com/nextcloud/server/pull/11764

Muss hier mal bei all dem gemotze im Forum eine Lanze für Nextcloud brechen.

Ich kann aus meiner gemachten Erfahrung mit diesem Issue nur sagen: beteiligt euch bei Problemen sachlich und arbeitet mit den Entwicklern zusammen, anstatt über sie zu meckern.

Beste Grüße
Michael

2 Likes