Kein Hochladen möglich in geteiltem Ordner seit NC 14.0.1

Hallo,

nachdem ich meine NC-Instanzen auf 14.0.1 aktualisiert habe, stelle ich heute fest, dass kein User mehr Daten in geteilte Ordner hochladen kann.

Es erscheint die Fehlermeldung: “could not write file contents”. Auch das Erstellen einer Datei oder eines Ordners klappt in allen geteilten Ordner nicht (mehr).

Ich habe auch mal probeweise den User zum Admin gemacht, ändert nichts.

Wenn ich jedoch einen Gruppen-Ordner erstelle und den User berechtige, kann er dort alles machen.

Ist da etwas in NC 14 bekannt zum Thema shared folders und Rechteproblemen?

Hier noch ein Auszug aus dem Nextcloud.log:

Fatal	webdav	Sabre\DAV\Exception: Could not write file contents

    /var/www/virtual/bz5/html/apps/dav/lib/Connector/Sabre/Directory.php - line 156:

    OCA\DAV\Connector\Sabre\File->put(null)

    /var/www/virtual/bz5/html/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 1096:

    OCA\DAV\Connector\Sabre\Directory->createFile("test2.txt", null)

    /var/www/virtual/bz5/html/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php - line 529:

    Sabre\DAV\Server->createFile("files/marku ... t", null, null)

    Sabre\DAV\CorePlugin->httpPut(Sabre\HTTP\R ... "}, Sabre\HTTP\Response {})

    /var/www/virtual/bz5/html/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php - line 105:

    call_user_func_array([ Sabre\DAV\ ... "], [ Sabre\HTTP ... }])

    /var/www/virtual/bz5/html/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 479:

    Sabre\Event\EventEmitter->emit("method:PUT", [ Sabre\HTTP ... }])

    /var/www/virtual/bz5/html/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 254:

    Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Sabre\HTTP\R ... "}, Sabre\HTTP\Response {})

    /var/www/virtual/bz5/html/apps/dav/lib/Server.php - line 293:

    Sabre\DAV\Server->exec()

    /var/www/virtual/bz5/html/apps/dav/appinfo/v2/remote.php - line 35:

    OCA\DAV\Server->exec()

    /var/www/virtual/bz5/html/remote.php - line 163:

    require_once("/var/www/vi ... p")

Beste Grüße
Michael

Hier ein Lösungsansatz:

Musst du unterm jedem Post rum heulen wenn du nicht zu Frieden bist geh bitte aber heule hier nicht rum. Es wäre sinnvoll wenn du wenigstens was zu dem Fehler beitragen könntest…

Hallo Sanook,

habe mal die app files_sharing geprüft:

 php occ app:check-code files_sharing
Analysing /var/www/virtual/bz7/html/apps/files_sharing/list.php
 2 errors
    line   23: OCP\User - Static method of deprecated class must not be called
    line   23: OCP\User::checkLoggedIn - Method of deprecated class must not be called
Analysing /var/www/virtual/bz7/html/apps/files_sharing/templates/public.php
 1 errors
    line   51: == - is discouraged
Analysing /var/www/virtual/bz7/html/apps/files_sharing/lib/Updater.php
 6 errors
    line   94: OCP\User - Static method of deprecated class must not be called
    line   94: OCP\User::getUser - Method of deprecated class must not be called
    line   95: OCP\User - Static method of deprecated class must not be called
    line   95: OCP\User::getUser - Method of deprecated class must not be called
    line   98: OCP\User - Static method of deprecated class must not be called
    line   98: OCP\User::getUser - Method of deprecated class must not be called
Analysing /var/www/virtual/bz7/html/apps/files_sharing/lib/Helper.php
 1 errors
    line   35: OCP\User - deprecated class must not be imported with a use statement
Analysing /var/www/virtual/bz7/html/apps/files_sharing/lib/Cache.php
 1 errors
    line  161: OC_User - Static method of private class must not be called
Analysing /var/www/virtual/bz7/html/apps/files_sharing/lib/External/Manager.php
 5 errors
    line   38: OCP\Files - deprecated class must not be imported with a use statement
    line  189: Files::buildNotExistingFileName - Method of deprecated class must not be called
    line  274: OC_Util - Static method of private class must not be called
    line  276: Files::buildNotExistingFileName - Method of deprecated class must not be called
    line  304: OC_Hook - Static method of private class must not be called
Analysing /var/www/virtual/bz7/html/apps/files_sharing/lib/Controller/RemoteController.php
 2 errors
    line  117: OC_User - Static method of private class must not be called
    line  180: OC_User - Static method of private class must not be called
Analysing /var/www/virtual/bz7/html/apps/files_sharing/lib/Controller/ShareController.php
 9 errors
    line   38: OC_Files - private class must not be imported with a use statement
    line   39: OC_Util - private class must not be imported with a use statement
    line  231: OC_Hook - Static method of private class must not be called
    line  265: OC_User - Static method of private class must not be called
    line  450: OC_User - Static method of private class must not be called
    line  514: OC_Util - Static method of private class must not be called
    line  515: OC_Util - Static method of private class must not be called
    line  545: OC_Files - Static method of private class must not be called
    line  550: OC_Files - Static method of private class must not be called
Analysing /var/www/virtual/bz7/html/apps/files_sharing/public.php
 1 errors
    line   32: == - is discouraged
App is not compliant

Sieht für mich so aus, als ob entweder beim Update etwas schief gelaufen ist, oder die files_sharing app schlicht kaputt ist.

Was kann man da machen?

Ich bin jetzt mal ein paar Apps mit php occ app:check-code app_name geprüft, fast alle werfen Fehler aus und werden als App is not compliant bewertet.

Sind die Apps wirklich alle fehlerhaft oder habe ich evtl. nicht die aktuellen Versionen?

Komisch ist das nur du diese Probleme hast und ein paar wenige andere ich habe vor kurzen erst nach 1 Jahr mal wieder upgedatet gleich mehrere Versionen ohne ein Problem alles verlief sauber, merkst du was das Problem liegt bei dir und nicht bei den Entwicklern.

Du kannst ja den Support kaufen hier dann hast du die Probleme nicht mehr da es dann jemand mit Ahnung wartet und updatet. Wir bekommen es kostenlos zur Verfügung gestellt, darüber sollte man dankbar sein ist heute nicht mehr so selbstverständlich. Geh doch zu den alternativen stimmt gibt kaum bis keine kostenlosen.

Suche dir am besten ein kostenpflichtiges Produkt den da kannst du so ein Aufriss machen, wobei die auch nichts gegen die fehlerquelle vor dem PC machen können.

1 Like

Sorry, aber bei mir ging auch nix mehr nach Update, und zwar auf zwei unterschiedlichen Rechnern. Das ist aber nicht eine Frage des Preises, das ist mir bislang weder bei Maria DB noch bei Appache nach einem Update passiert und auch bei Wordpress klappt das bei allen Installationen reibungslos. Es kam schon mal vor das ein Update nicht ging, aber dann wurde es programmseitig auch nicht durchgeführt, sondern es brach ab. Das gilt auch für Virtual Box, Thunderbird, etc. Ob es auch noch andere Lösungen gibt die Updates mit kann Option anbieten weiß ich nicht, bei denen die ich einsetze ist Nextcloud zumindest auffällig in der Häufung von geht nicht. Das es nur ein paar wenige trifft ist mit Sicherheit auch nicht richtig, viele nutzen es einfach nicht mehr, ich z. B. benutze es fast ausschließlich für meine Adressen und meine Kalender, das ist zumindest bedauerlich. Nicht zu vergessen auch die Mehrheit die sich garnicht erst traut hier zu schreiben.

Naja wie viele es letztendlich nutzen weiß keiner genau aber was ich weiß die die es nutzen haben keine Probleme bei Updates und Co. Was mich einschließt bei Updates hätte ich noch nie Probleme eher mit externen Apps.

Das einzige was ich sagen muss wenn man Support benötigt wird meldet sich meist keiner vom Team und man bleibt oft lange ratlos das ist natürlich nicht so schön. Besonders wenn man bedenkt das es ein Deutsches Unternehmen ist.
Ich erwarte ja keine Antwort binnen Sekunden aber gar nicht zu helfen ist ein absolutes No-Go keine Frage.

Da besteht difinitiv Verbesserungs Bedarf.

So würde ich es auch ausdrücken, aber ich finde es schon merkwürdig wenn ein Deutsches Unternehmen Werbung meist in Englisch macht. Wieviele es nutzen müssten zumindest die Provider sagen können die es als One Klick Lösung haben, Ob die welche mir hier geholfen haben vom Team sind kann ich nicht sagen, aber der Versuch zu helfen ging immer recht schnell. Was mir komplett fehlt ist eine Backup und restore Lösung, dann wären Probleme keine mehr sondern einfach nur etwas Zeitverlust.

Hier die Erklärung was das zu bedeuten hat:

Demnach besser vorher alle apps abschalten, oder habe ich das falsch verstanden?

Richtig. (Das sollte eigentlich der Updater machen: Web updater fails when updating from NC13 → 14 if EPUB reader is installed · Issue #11572 · nextcloud/server · GitHub)

Am besten vor dem Upgrade ein occ app:list machen.

sollte er…nun ja, ich darf sie aber auch in der Admiin Oberfläche abschalten oder?

vor dem Update alle Apps abschalten? Was mache ich, wenn das Update schon gelaufen ist?

Wie gesagt, das sollte der Update automatisch machen.

Ja.

Dann hat der Update funktioniert und gleichzeitig alle App updatet.

Die App-Abschaltung ist nur notwendig, wenn der Updater mit “Server Error” krepiert.

das Update hat wohl funktioniert, aber warum können meine User keine Daten mehr in geteilte Ordner hochladen? Das muss doch zu fixen sein.

Hast du die App deaktiviert und wieder aktiviert?

ja in der Shell auf dem Server:

php occ app:disable files_sharing
php occ app:enable files_sharing

Hat aber keine Veränderung gebracht.

Vielleicht ist das auch die falsche App?

Ich kann auch nur raten, vielleicht

  • federatedfilesharing: 1.4.0
  • federation: 1.4.0

?

Die Log-Einträge deuten ja eher Richtung DAV. Aber außgerechnet die App dav lässt sich nicht disablen.

Fatal	webdav	Sabre\DAV\Exception: Could not write file contents