Kein File-Download mehr nach Update auf NC 21

hi,
ich habe gerade auf Nextcloud 21.0.0.1 aktualisiert, und nun funktionieren einige Kleinigkeiten nicht mehr. Erst musste ich meinen Reverse Proxy reparieren, da haben sich Redirects verändert, und die immer wieder notwendigen missing indices in der DB (MariaDB 10.irgendwas) musste ich ergänzen.

In der Überprüfung werden nun keine Fehler mehr festgestellt, allerdings kann ich keine Dateien aus dem Webinterface herunterladen.
Ewig langer Syslog dazu: https://pastebin.com/PjY5N9gk

Das erste, das mir aufgefallen ist, ist dass in “Einstellungen > System” nun wieder das alte PHP7.4 angezeigt wird, obwohl ich schon seit geraumer Zeit auf PHP8.0 gewechselt habe.

php -v in der command line liefert PHP 8.0, in Apache ist auch nur das php8.0-mod geladen.

Die im Troubleshooting oft erwähnte phpinfo.php konnte ich zwar anlegen, aber nicht aufrufen. Werde sofort wieder aufs Dashboard oder die Login-Seite weitergeleitet.

Was kann ich denn noch ausprobieren, um PHP 8 zu aktivieren?

wie mein lieber “Kollege” @j-ed immer zu schreiben pflegt:

Leider lässt Deine Beschreibung essentielle Informationen zu Deiner Systemumgebung, der verwendeten Datenbank, dem genutzen Webbrowser, oder der verwendeten App-Version vermissen. Auch fehlen Meldungen aus der nextcloud.log-Datei, die eventuell Aufschluss über die Problemursache geben könnten.

Nicht zu vergessen: wie (und wo) ist deine Instanz gehostet?

Öhm… es gibter hier eigentlich auch ein hinterlegtes Template… wir fragen nicht aus Spaß nach den Infos… Also nächstes Mal bitte besser machen.

1 Like

Außerdem wird PHP 8.0 soweit ich weiß für Nextcloud nach wie vor nicht empfohlen. Empfohlen wird PHP 7.4 (oder 7.3)
https://docs.nextcloud.com/server/21/admin_manual/installation/system_requirements.html?highlight=php%20runtime

Auweh, wenn man den Editor groß zieht, dann sieht man ja sogar das Template. Entschuldigung, ich bessere hier mal nach:

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
    Eine Debian 9 VM auf meinem privaten Proxmox-Server zuhause.
  • Auf welcher Hardware? PC, Raspberry PI, Banana, NAS usw…
    Wie gesagt, Proxmox VM
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
    Server: Debian 9.13
    Client mit dem ich getestet habe: Windows 10 20H2, Firefox 87 und Edge,
  • Nextcloud Version?
    21.0.0.1
  • PHP Version?
    Eigentlich 8.0, angezeigt wird 7.4.16
  • Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw…
    MariaDB 10.3.23
  • Apache version, usw.
    Apache/2.4.25
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM
    VM
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
    Modem > opnSense-Firewall-VM auf demselben Host > Nextcloud-VM
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
    Ja NC 20 auf 21
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    ja, siehe Eingangspost, pastebin
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
    Herunterladen vom Webinterface

*edit:
OK, wenn ich den Apachemod auf 7.4 umstelle, habe ich aber leider dasselbe Problem.

Folgender (gekürzter) Fehler im Syslog, volle Länge siehe pastepin, Post 1:
“Exception”:“Error”,“Message”:"fread(): Icewind\\SMB\\Native\\NativeReadStream::stream_read - read 8192 bytes more data than requested (16384 read, 8192 max) - excess data will be lost at /var/www/html/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/streams/src/Wrapper.php#55\

Ich lese hier SMB, evtl. also ein Problem, mit External Storage?

*nochmal edit:
Absolut ein Problem mit External Storage, im Benutzerroot, der lokal auf der VM-Platte liegt, kann ich nach Belieben hoch und runterladen.

Dann ists wahrscheinlich dieser Fehler: Nextcloud Version 21 ... All files Corrupt When Downloading - #4 by szaimen
(Ein workaround ist verlinkt)

1 Like

Der Workaround mit dem deinstallieren von php-smbclient hat leider nichts gebracht.
Ich würde noch gerne die Variante mit icewind aus 20.0.8 probieren, nur ist der 3rd-Party-Ordner aus dem Release Repo leer :frowning: .
Wo bekomme ich denn das dann her?

Vielleicht hilft das? Files on SMB-share corrupted while up- and downloading · Issue #26457 · nextcloud/server · GitHub

2 Likes

Perfekt, danke! Im von dir verlinkten Release ist der 3rdparty-Ordner im Gegensatz zum GitHub-Repository befüllt :wink:

Ich habe nun den icewind-Ordner ersetzt und ich kann wieder Dateien herunterladen :ok_hand:

Ich weiß nicht, ob es an meinen vorangegangenen Experimenten liegt, oder an der Lösung, der Server scheint nun Dateien neu zu indizieren, Ordner laden sehr lange und es werden alte Dateien als “zuletzt geändert” angezeigt. Ich lass ihn mal eine Weile in Ruhe…

1 Like