Kein Dateiupload (Photos) möglich von iOS Client 3.0.5.8 auf NC 18.0.7

Seit dem Update des Nextcloud Clients für iOS Vers… 3.0.5.8 bekommen ich, als auch die Nutzer, welche mit iOS auf meinen Nextcloud Serve mit NC 18.0.7 Fehlermeldungen beim Versuch Photos vom Handy aus hochzuladen. Berechtigungen sind gesetzt.

Fehler: URL wird nicht unterstützt

sowie

Warnung: Sie haben keine Berechtigung Dateien hinzuzufügen

Ein löschen der App und eine Neuinstallation der selben ermöglicht noch das Navigieren in verschiedenen Ordnern, der Versuch, etwas hochzuladen bringt den gleichen Fehler, nach dem versuch eine Datei hochzuladen hängt die App fest, es ist keine Interaktion mehr möglich.

Es dauert eine kleine Ewigkeit bis die App wieder zu der Dateiübersicht zurückkehrt.

Der Fehler tritt bei allen genutzten Accounsts auf, auch wenn ich zwischen zwei Accounts am selben Handy hin & herspringe. Ist der Fehler bekannt, wird der Fehler von der App verursacht ? Kann ich selbst daran was ändern ?

Vielen Dank im Voraus
pritt

Nachtrag: Im Log habe ich das gefunden:

CURLE_OK (0)
All fine. Proceed as usual. --> ok, hier habe ich viele Netzwerkfehler, Verbindungsabbrüche im Log wegen schlechtem Netz bei einem User

CURLE_COULDNT_RESOLVE_HOST (6)
Couldn’t resolve host. The given remote host was not resolved.

ausführliches Log könnte ich zur Verfügung stellen, ich weiß nur nicht was und wieviel ich schwärzen muss. Im “einfachen” log sind nur einige cURL Code Fehler zu finden (0, 6, 28 …)

Ich bin mir gerade nicht sicher, im ersten Beitrag schrieb ich das die version des iOS Clients die Version 3.0.5.8 hätte. Gab / gibt es die überhaupt oder hab ich mich verlesen / verkuckt ?

Jedenfalls, habe ich vor dem Update meiner Cloud auf Version 19.0.2, PHP 7.3 händisch per Konsole “einschalten” müssen, erst danach war ein Update auf die 19.0.2 möglich.

Der iOS Client zeigt jetzt Version 3.0.6.8 an, der Upload von Fotos scheint wieder zu funktionieren.