Kann Ordner nicht für Gruppe freigeben

Ich habe eine neue Gruppe erstellt:

Buch

Dann habe ich einen neuen Ordner erstellt:

Buch

jetzt möchte ich den Ordner Buch für die Gruppe Buch freigeben,

sodas jedes Buch-Gruppen-Mitglied alle Rechte am Ordner Buch hat.

Leider kann ich im Ordner die Gruppe nicht auswählen. Sie wird einfach nicht angezeigt.

1 Like

Bist du bereits die Optionen unter /index.php/settings/admin/sharing (Administratoreneinstellunge → Administration → Teilen) durchgegangen? Dort lässt sich das Teilen mit Gruppen einschränken. Möglicherweise ist das bei dir der Fall.

Stelle sicher, dass du den Ordner im persönlichen Speicher oder einem Gruppenordner (Group Folders App) erstellt hast. Nur Gruppenordner lassen sich standardmäßig für ganze Gruppen freigeben. Wenn du die Group Folders App noch nicht installiert hast, kannst du sie im App Store aktivieren. Danach kannst du unter Einstellungen → Gruppenordner den Ordner erstellen, Berechtigungen festlegen und der Gruppe „Buch“ Vollzugriff geben. Nur so funktioniert echte Gruppenfreigabe.

Ich nehme an mit “Gruppenordner” meinst du per App Group folders* erstellte Ordner.

Falls Ja: Ich bin auch ein grosser Fan von dieser App, aber die Aussage ist so nicht korrekt. Du kannst auch ohne Installation dieser App persönliche Ordner mit einer Gruppe teilen.

*neu je nach Version auch “Team folders” genannt.

Hast Du mal im Eingabefeld der Freigabe “Buch” eingegeben?
Die Gruppe muss mindestens ein Mitglied beinhalten, bevor sie als Auswahl angezeigt wird.

Leider funktioniert es nicht:

Die Gruppe Buch hat 2 Mitglieder, sollte also gefunden werden.

Ich habe es nicht getestet (nutze auch eine ältere NC-Version), aber Groß-/Kleinschreibung ist identisch mit dem Gruppennamen?

es spielt leider gar keine Rolle. Unter /settings/users werden alle meine Gruppen angezeigt. Bei der Zuweisung / Versuch einer Zuweisung einer Gruppe zu einem Ordner, werden nicht alle Gruppen gefunden, egal ob groß oder Kleinschreibung . Scheint mir ein Software-Problem zu sein. Also das die Suchanfrage bei der Zuweisung anders - bzw. in meinem Fall nicht funktioniert.

Hast du bereits folgendes angeschaut? Frage, weil du nie darauf geantwortet hast :slight_smile:

Dort gibt es z.B. folgende Optionen:

• “Teilen mit Gruppen erlauben”: bezieht sich auf die Share-API, aber ggf. trotzdem Mal einschalten und testen. Ist bei mir jedenfalls Standardmässig auf Ein.
  • “Benutzer auf das Teilen innerhalb ihrer Gruppen beschränken”: das müsstest du ausschalten, ausser du bist selbst Teil der Gruppe. Ist standardmässig aus.
  • “Freigaben nach Gruppen einschränken”: ggf. auf “Teilen für alle erlauben” stellen

Dann gibt es dort noch Einstellungen, welche notwendig sind, damit die Autovervollsetändigung (also die Auswahl) überhaupt erscheinen kann.

Dankeschön. Habe jetzt einen ersten Lösungsansatz. Habe dem entsprechenden User alle Gruppen entzogen und neu zugewiesen. Das funktioniert erstmal soweit. Das mit den Gruppen beschränken schau ich mir gleich mal an. bei mir steht da bisher gar nicht drin…