Kann nur 6 Apps starten obwohl viel mehr Apps installiert und aktiv sind !?

Hallo Forum,

habe mir kürzlich bei Hetzner NEXTCLOUD Hosting bestellt (Storage Share NX11, 1 TB Speicher)

Bin Newbie beim Theme Nextcloud. Datei upload & download und Synchronisierung mittels Windows Client funktioniert prima. Bin begeistert von Nextcloud und den Möglichkeiten und viel am lesen und lernen.

Woran ich aktuell jedoch scheitere ist, dass ich meine aktiven Apps nur zum Teil finde bzw. starten kann !?
Nur die oben links im Dashboard angezeigten Apps kann ich starten, das sind aber nur 6 Stück ?! OnlyOffice und die übrigen Apps finde ich dort nicht.

Unter Apps, Deine Apps werden mir ca. 40 aktive Apps angezeigt, auch OnlyOffice. Gibt es noch einen anderen Weg, Apps aufzurufen?

Irgendwie scheinen manche Apps noch nicht wirklich aktiv zu sein.
OlyOffice auch nicht, denn wenn ich in der App “Dateien” ein neues Dokument erzeuge wird mir nur ein Textfile (.md Erweiterung) abgeboten, kein Tabellen Textdokument von OnlyOffice.

Danke für jeden Tipp!

Hi @Sergeant und willkommen im Forum.

Onlyoffice startest du, indem du über den “+ Neu” Button in der Files App ein neues Office Dokument erstellst, oder indem du ein bestehendes Office Dokument öffnest.

Du kannst und musst nicht alle Apps aus der Liste direkt starten können. Viele dieser Apps in der Liste sind Features und Einstellungen, die sich irgendwo in der Nextcloud in einem Menu integrieren (Die 2FA TOTP App konfigurierst du z.B. im Menu “Sicherheit” unter “Persönliche Einstellungen”) oder auch komplett im Hintergrund werkeln, ohne dass du direkt damit interagieren musst oder kannst (z.B. die Suspicious Login App.)

Die Beschreibungen der einzelnen Apps und weiterführende Links zur jeweiligen Dokumentation findest du hier: https://apps.nextcloud.com oder direkt in der Seitenleiste deiner Nextcloud, wenn du auf eine App in der Liste klickst.

1 Like