Kann Nextcloud nicht mehr installieren

Ich versucher vergeblich auf meiner Synology DS214+ Nextcloud zu installieren. Es funktionietert weder mit der Version 16.x, 17.x, noch mit der aktuellen Version. Immer wird der Installationsprozess mit der Fehlermeldung “Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused” abgebrochen.
Da ich bezĂŒglich LINUNX eher ahnungslos bin, verstehe ich auch die eine oder andere Anleitung im Netz nicht.
Ich habe die aktuellen Pakete MariaDB 10, phpMyAdmin, PHP 7.3 und Apache 2.4 installiert. Bei den PHP-Einstellungen habe ich alles so eingestellt, wie es in vielen BeitrÀgen erklÀrt wurde.
Mit Putty habe ich “chown -R http:http nextcloud” und “chmod -R 0770 nextcloud” Besitzer und Rechte entsprechend definiert.
Nach Aufruf der Nextcloud-Seite erfolgt die Eingabe des Admin und des Passworts (beides ohne einschrĂ€nkende Konventionen frei wĂ€hlbar). Anschl. habe ich das Datenverzeichnis dort belassen, wo es standardmĂ€ĂŸig abgelegt wird. Als Datenbank habe ich MySQL ausgewĂ€hlt (wĂ€hle ich SQLight lĂ€sst sich Nextcloud einwandfrei installieren).
Beim Datenbanknutzer gebe ich standardmĂ€ĂŸig root ein und das zugehörige Passwort. Als Datenbankname gebe ich NextCloud ein und anstelle von localhost trage ich 127.0.0.1:3307 ein.

Das ganze Procedere endet mit der bereits erwĂ€hnten Fehlermeldung “Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused”

Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache. Ich weiß auch nicht, was ich wo Ă€ndern mĂŒsste, damit die Installation funktioniert.

Ich hoffe, es gibt in diesem Forum jemanden, der mir auf relativ einfache Weise erklÀren kann was zu tun ist, damit ich Nextcloud erfolgreich installieren kann.

vielleicht klappt es mit dieser anleitung hier?

bitte gib uns doch bescheid, wie das funktioniert.

Scheinbar gibt es Probleme mit deiner Datenbank. Entweder die Datenbank lÀuft gar nicht oder es fehlt z. B. der zugehörige Benutzer.

Du kannst dir mal in dieser Anleitung den Teil zu MariaDB anschauen.

Ist die Datenbank NextCloud denn angelegt?
Warum benutzt du nicht localhost?
Bist du dir sicher, dass MariaDB auf Port 3307 hört? Standard wÀre Port 3306.

Mit Synology DS214+ kenne ich mich nicht aus. Aber kannst du irgendwie auf die scheinbar enthaltene Datenbank zugreifen (irgendeine GUI) und mal dort schauen ob alles gemĂ€ĂŸ der oben genannten Anleitungen fĂŒr MariaDB Ă€hnlich eingerichtet ist? Poste evtl. Ausgaben.

Habe ich auch schon probiert, hat aber leider auch nicht geklappt.
Wobei es durchaus sein kann, dass ich die SQL-Scripte nicht richtig umgesetzt habe.
Vielleicht kÀme ich weiter, wenn ich eine einfache aber stringente Beschreibung dessen erhalte, was wie zu tun ist., denn in der Anleitung sind die Angaben nicht durchgÀngig.

Also, bei allem was ich bisher gelesen habe, ist bei MariaDB 10 der Port 3307 zu nutzen.
Mit localhost habe ich es auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

Bei mir ist “dbport” sogar leer: ‘’
Und dbhost ist ‘localhost’.

so ganz spontan wĂŒrde ich sagen, da fehlt ein Recht auf DB Seite weil localhost oder 127.0.0.1 in beim Connect einen Unterschied macht

was sagt denn (ĂŒber phpmyadmin oder mysql cli)
SHOW GRANTS FOR '<deinuser>';

Versuch doch mal, MariaDB auf Port 3306 zu installieren statt 3307. Und ja, bei der Installation muß man “127.0.0.1” statt normalerweise “localhost” nehmen. Die Datenbank und den Datenbankbenutzer mußt du vorher mit PhpMyAdmin anlegen und nicht root als Datenbankbenutzer bei der Nextcloudinstallation angeben.

Abgesehen davon halte ich es fĂŒr keine gute Idee, Nextcloud auf der DS214 zu installieren. Die hat schlicht und ergreifend viel zu wenig Speicher, sorry :frowning: Und mit .htaccess wirst auch Probleme kriegen. Also tu dir selber einen Gefallen und lass es aus.

Auf der DS214+ lief Nextcloud schon einmal einwandfrei. Dann ist ein Update nicht “durchgelaufen” und nichts ging mehr. Eine Neuinstallation ist danach stets gescheitert, auch mit einer Ă€lteren Nextcloud-Version.
Ich denke, mein grĂ¶ĂŸtes Manko sind die mangelden LINUX-Kenntnisse. Ansonsten könnte ich vielleicht viel tiefer in eine zielfĂŒhrende Analyse gehen.
Da eine SQLight-Installation funktioniert, die Entwickler von Nextcloud jedoch dringend davon abraten dies fĂŒr die Client-Synchronisation zu nutzen, habe ich diese Möglichkeit bisher immer ausgeschlossen. Weil ich aber lediglich die Kontakte und Kalender mit unseren iOS-GerĂ€ten synchronisiere, dĂŒrfte die Performance von SQLight fĂŒr meine BedĂŒrfnisse ausreichen, jedenfalls funktionierte es bei Tests.

Das glaube ich auch. Völlig ausreichend!

Aber fĂŒr Kalender und Kontakte gibts eigene Packages von Synology.