Kann mich nicht anmelden - nicht vertrauenswĂŒrdige Domain

Hallo zusammen,
ich habe gerade nextcloud neu auf einem Raspi4 installiert und möchte mich nun gerne einmal anmelden. Leider geht das nicht und ich finde die Lösung nicht. Ich bin in nextcloud ein “Newbie”, mit Raspberrys und insgesamt mit der IT beschĂ€ftige ich mich nun schon einige Jahre.

Ich habe per “sudo ncp-config” zwei IP-Adressen eingetragen, von denen ich in meinem Heimnetz zugreifen möchte. Raspi dann auch irgendwann mal neu gestartet usw. Leider bekomme ich immer noch die Meldung “Zugriff ĂŒber eine nicht vertrauenswĂŒrdige Domain” - aber eigentlich sollte der Eintrag der IP Adresse doch reichen - oder muss ich noch mehr tun?

Der Raspi ist per Ethernet Kabel im selben Netz wie der Desktop. Installiert wurde auf einer “nackten” Bullseye Installation per CURL Befehl.

Danke fĂŒr Tipps und VorschlĂ€ge zur Lösung und Gruß,
Norbert

Hallo Norbert,
wir (technik.schĂ€chner.de) nutzen aktuell eine “normale” Nextcloud, aber ich kann mir vorstellen, dass das dabei Ă€hnlich funktioniert.

Bei dem Fehler “Zugriff ĂŒber eine nicht vertrauenswĂŒrdige Domain”, musst du nicht deine IP-Adresse eintragen, von der aus du zugreifen willst, sondern ĂŒber welche Adresse du auf deine NextCloud zugreifen willst.

Um es klarer zu machen ein Beispiel:
Unter “trusted_domains” musst du die IP-Adresse / Domain deines Raspberry PIs eintragen. Wenn deine Cloud also unter der Domain cloud.deincloud.de aufgerufen werden sollte, musst du diese Domain als “trusted_domain” eintragen. Das funktioniert auch mit einer IP-Adresse: Wenn du ĂŒber 192.168.188.10/nextcloud auf das Webinterface zugreifen willst, musst du die IP 192.168.188.10 als “trusted_IP” eintragen.

Also sozusagen die IP-Adresse / Domain des Servers, nicht die IP-Adresse deines Computers.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich einfach nochmals melden :grinning:.

Viele GrĂŒĂŸe und viel Erfolg!

Offizielle Doku dazu:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html#trusted-domains

Norbert:
Bei der tollen Antwort, darf auch mal eine Werbung dableiben :wink: .

1 Like

Hallo,
danke - das war der entscheidende Tipp. Jetzt kann meine erste Reise in die NextCloudPi beginnen.

Danke! :+1: :+1: :+1: