Kann mich nicht als webadmin anmelden von anderem Rechner

Ich habe hier zuhause seit 2 Jahren eine Nextcloud-Installation laufen, bin jetzt bei Version 15.0.5. Das habe ich alles installiert, eingerichtet und bis jetzt gewartet von mein Laptop. Inzwischen gibt es auch einen normalen PC mit großem Bildschirm und hiermit will ich die Cloud updaten. Jedoch: ich kann mich von diesem normalen PC nicht in den Web-Account des Admins für die Cloud einloggen.

Nochmal zum verdeutlichen:
Anmeldung als normaler User geht sowohl vom Laptop als auch vom PC.
Anmeldung als webadmin geht vom Laptop, aber nicht vom PC.

Das Passwort stimmt definitiv, die Adressleisten zeigen dasselbe. Der Aufruf erfolgt über das Internet, also https:meineDyndomain/nextcloud usw., obwohl alles im Haus steht.

Ich habe das Gefühl, als ob ich die IP meines PC als zugelassen irgendwo eintragen muss, anders kann ich mir nicht erklären, warum das nicht klappt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Spielmops

Na dann aber einmal hurtig das System aktualisieren. Nextcloud 15 wurde im Dezember 2019 mit dem Status “End-of-Life” versehen. Die aktuelle Nextcloud-Version is 20.0.1 !!

Bitte beschreibe IM DETAIL wie Deine Umgebung (Server, Netzwerk, Dienste, etc.) aufgebaut ist. Zusätzlich wäre es hilfreich zu wissen welche Meldungen in der Nextcloud Logdatei auflaufen, wenn Du dich nicht als Administrator anmelden kannst.

In der Log-Datei steht:
{“reqId”:“X5w0y8CoAQYAAHc0TsUAAMcT”,“level”:2,“time”:“2020-10-30T15:44:13+00:00”,“remoteAddr”:“37.138.184.236”,“user”:"–",“app”:“core”,“method”:“POST”,“url”:"/nextcloud/index.php/login?user=webadmin",“message”:“Login failed: ‘webadmin’ (Remote IP: ‘37.138.184.236’)”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0”,“version”:“15.0.5.3”}

Meine Umgebung: mein Server mit der IP 192.168.1.6
mein Laptop mit der IP 192.168.1.4
mein PC mit der IP 192.168.1.5
alles hinter einem Router mit einer DynDNS, bei dem die Ports 80 und 443 von außen kommend auf den Server geleitet werden.

Upgrade: genau das wollte ich jetzt machen. Ich brauche dafür viel Zeit, weil ich schlechte Erfahrungen mit Updates gemacht habe, und die Habe ich jetzt nach dem langen Urlaub und außerdem regnet es jetzt. Allerdings möchte ich das vom PC aus machen, denn die dürre Schrift in Mittelgrau der Nextcloud ist für mich am Laptop schlecht zu lesen.