Kann man NC als WebDAV Webserver zum veröffentlichen von Outlook Kalendern einrichten?

Hallo,
es geht nur um das Veröffentlichen von Kalendern aus Outlook auf einem WebDAV Webserver, kein Synchronisieren oder so.
Das CalDAV Add-In für Outlook kommt leider nicht in Frage, da es bei mir am Arbeitsplatz nicht möglich ist etwas zu installieren.
Ich möchte falls möglich den Kalender über Outlook veröffentlichen um dort von außerhalb des Arbeitsplatzes reinschauen zu können.

Testweise habe ich einfach mal https://meineadresse.net/remote.php/dav/calendars/username/ als WebDAV Webserver in Outlook angegeben, es wird mehrmals nach dem Passwort gefragt, danach komm dann ein Fortschrittsbalken “Verbindung zum Webserver wird hergestellt” allerdings ohne Fortschritt und nach ein paar Minuten bricht das Programm mit einer Meldung, das keine Verbindung zum Webserver hergestellt werden konnte, ab.

Mfg
Axel

hallo @civil

Wenn es eine Lösung ohne das CalDav Synchonizer Add-in ginge , würde das vermutlich nicht auf der offiziellen Nextcloud-Seite veröffentlicht.

Um einen Kalender von Outlook aus veröffentlichen zu können, schau mal diese Anleitung hier an.

Viel Erfolg

Hallo @JimmiKater

Ich will ja nicht synchronisieren, sondern nur manuell oder zumindest halbautomatisch meinen Terminkalender vom Arbeitsplatz aus Outlook in NC speichern um dort die Termine zu sehen, es geht nicht im synchronisieren und so.
Ich habe schon mal ein bischen über Versuch-und-Irrtum rumprobiert, allerdings habe ich das Problem das zuhause und am Arbeitsplatz jeweils nur ein stationärer Rechner steht und ich dann NC auf dem Smartphone im Webbrowser nutzen muss, was dann schon grenzwertig zu bedienen geht.
Ich habe jetzt mal testweise eine .ics aus Outlook, die ich per Email verschickt habe in meinen 1und1 Online-Speicher geladen und versucht diese als neuen Kalender über Abonnement in NC einzubinden (Link: https://sd2dav.1und1.de/Kalender von Axel (xxxx).ics).
Leider zeigt NC die Termine nicht an, aber es kommt auch keine Fehlermeldung.
Interessanterweise kann ich auf dem Smartphone über DAVx5 zusammen mit ICSx5 den Kalender sehen.
Ich vermute momentan, dass das Verhalten daher rührt, dass ICSx5 sich von NC nur den Link holt, und die Zugangsdaten ergänzt. NC hat danach nicht gefragt, ich habe aber irgendwo noch eine Info, wie man den o.g. Link um die Zugangsdaten ergänzt.

Bleibt für mich allerdings immer noch die Frage warum ich NC nicht einfach als “Webserver” zum speichern der .ics in Outlook setzen kann, sondern einen anderen “Online-Speicher” nutzen muss.

Mfg
Axel

PS: Wenn es am Wochenende weiter regnet werde ich weiter rumprobieren. Ich müsste noch irgendwo einen Stick-Computer mit Win10 rumfliegen haben auf dem Outlook laufen müsste.

Hallo,
ich habe jetzt mal etwas getestet und bin zu folgenden ernüchternden Ergebnissen gekommen.

  1. Outlook in der Webvariante veröffentlicht Terminkalender auf einem MS Server unter einer kryptischen Adresse, die man nicht wählen kann. HIerzu müsste ich noch testen in wieweit man diese Adresse als Webcal in NC abonnieren kann.
  2. Die “richtige” Outlook Installation, die ich am Arbeitsplatz habe, veröffentlicht zumindest auf dem 1und1 Online-Speicher den Kalender. Diesen Kalender kann ich in NC abonnieren, allerdings werden die Inhalte dort nicht angezeigt.
  3. Die Synchronisation des in NC abonnierten Kalenders über DAVx5 und ICSx5 funktioniert bedingt. Bei Kalendern, die mehr als die erste von Outlook vorgegebene Stufe von Details enthalten meldet ICSx5 das es den Kalender nicht parsen kann und synchronisiert nicht.
  4. Wenn man aus Outlook Kalender z.B. per Mail exportiert lautet der Name:
    Kalender von Nachname Vorname (Firma).ics
    (die Daten über die man im System angemeldet ist halt) mit Leerzeichen zwischen den Worten.
    Veröffentlicht man den Kalender auf dem Webserver werden die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt:
    Kalender_von_Nachname_Vorname_(Firma).ics
    Inhaltliche Unterschiede müsste ich mir noch anschauen.

Da das viele grundsätzliche Probleme sind, insbesondere der Fehler beim parsen, den ich am wenigsten beeinflussen kann, lasse ich es erstmal bleiben und werde den Kalender wenn nötig händisch aus Outlook exportieren und im NC importieren…

Mfg
Axel

@civil
ich kann nur wiederholen: Kleinweich ist nicht bekannt dafür, seine Produkte freiwillig so zu programmieren, dass andere Produkte dadurch unterstützt werden. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür.
Danke jedenfalls für Deine Untersuchungen und Deine Mühe!