Kann keine Mitglieder zur Kontaktgruppe hinzufügen

Nextcloud version (eg, 20.0.5): 27.1.5 Enterprise
Operating system: Linux 5.15.0-92-generic #102-Ubuntu SMP Wed Jan 10 09:33:48 UTC 2024 x86_64
Webserver: nginx/1.25.2 (fpm-fcgi)
Database: mysql 10.5.19
PHP version: 8.2.14
Contacts: 5.5.1

Das Problem: Kein Hinzufügen von Kontakten zu einer Kontaktgruppe möglich.
Hintergrund: Ich nutze die Managed Nextcloud Instanz als Admin. Es gibt keine Einschränkungen zur Kontaktgruppenbeschränkung, die fälschlicherweise im Backend erstellt wurden.
Mir fehlt damit ein essentielles Mittel der Eingruppierg von Nutzern.
Woran kann das liegen? Wie kann das Problem beheben?

Is this the first time you’ve seen this error? (Y/N): Y

Steps to replicate it:

  1. Gehe zu Kontakte
  2. Klicke auf Kontaktgruppen “+” (hinzufügen)
  3. Gib der neuen Kontaktgruppe einen Namen und drücke Enter
  4. Tippe einen Namen einer Person aus den Kontakten ein
  • Erwartetes Ergebnis: Anzeige von Namen zur Auswahl zum Hinzufügen zur Gruppe
  • Beobachtetes Ergebnis: Es werden keine Namen angezeigt, weshalb der Kontaktgruppe auch keine User/Kontakte hinzugefügt werden können.

Habe es gerade auf NC 27.1.7 und NC 29.0.0 beta 1 getestet und es funktioniert.

Contact app ist in der Version 5.5.3.

Wenn du noch was älteres hast, würde ich das zunächst aktualisieren. Sonst müsstest du mal in den Logdateien schauen. Eventuell auch mal einen anderen Browser testen und wenn du Add-Blocker/Anti-Virus-Addons etc. hast, da wird evtl. etwas fälschlicherweise blockiert.

Da solltest du direkt Support von Nextcloud bekommen und musst nicht hier in der Community rumgurken und auf Antworten hoffen.

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es ausprobieren :+1:

Kannst du normalerweise Personen bei den Kontakten finden? Wenn nicht kann es an der Verwaltung Teilen - Einstellung liegen:

Die automatische Vervollständigung des Benutzernamens im Freigabe Dialog und den Zugriff auf das Systemadressbuch erlauben

1 Like

Danke auch für den Hinweis. Hab es geprüft: Daran scheint es nicht zu liegen.

das heißt, durch deinen Vertrag mit deinem Hoster bezahlst du auch für Support. Frag die mal, was bei dir schiefläuft, die sollen für ihre Kohle auch etwas tun!

1 Like