Kann keine Kontake importieren

Hallo Miteinander,
habe Nextcloud 15.0.5 installiert und habe versucht meine Kontakte in VCard Form zu importieren.
Es öffnet sich zwar das Explorerfenster und ich kann zu den VCards navigieren, klicke ich jedoch eine der VCards an, flackert kurz der Bildschirm, der Kontakt wird jedoch nicht importiert.
Bei früheren Versionen von Nextcloud hat dieser Weg einwandfrei funktioniert. Habe nicht vor alle Kontakte neu einzugeben.

Wer hat die gleichen Problem und wer hat eine Lösung für dieses Problem.
Danke für eure Bemühungen.

Folgende Dinge sind meines Wissens für einen erfolgreichen Import von Relevanz:

  • Die vcf-Dateiversion muss 3 oder 4 sein.
    # grep "^VERSION:" test.vcf
    VERSION:3.0
    
  • Die vcf-Datei sollte “utf-8”- oder “us-ascii”-kodiert sein.
    # file --mime-encoding test.vcf
    test.vcf: utf-8
    

Fragen wir mal anders herum: woher stammen die Daten bzw. aus welchem Programm hast du die Daten exportiert.

Hallo,
habe die Kontakte aus meiner Android Kontakte App exportiert. Zwischenzeitlich ist es mir gelungen, nach Umwandlung ins Format vcard 3 diese in Nextcloud zu importieren.
Danke für die Tipps

In diesem Video wird gezeigt wie es geht:

Der einzige fehler in dem Video ist der hier: "OpenSync hat funktioniert, allerdings wird recht versteckt eine Sicherheitsanfrage platziert: man muss den Zugriff auf Kontakte und Kalender freigeben. Nicht in der App sondern im Betriebssystem, wird wohl bei jeder Android-Version an anderer Stelle angefordert werden.

Es wird ein weiterer User angelegt, das Adressbuch muss dann auf diesen Opensync-User umgestellt werden um die “synchronisierten” Kontakte anzuzeigen, es bestehen also das Google-Adressbuch und das Nextcloud-Adressbuch nebeneinander."

BITTE IMMER FIREFOX ZUM IMPORTIEREN NEHMEN!