Kann keine Daten anzeigen

Hallo Community,

aktuell habe ich ein Problem mit meiner frischen NC20 Installation. Ich kann alle Daten sehen, jedoch nicht aufrufen. Auch die Vorschau funktioniert nicht.

Meine Konfiguration:

Ubuntu 20.04 LTS Server VM
NC 20
Maria DB
Reddis
Nginx

Speicher:
Daten liegen auf einem QNAP in aktuellster Firmware
Anbindung erfolgt über NFS
lesen/schreiben no_root_squash

Der Mount auf dem Ubuntu erfolgt im fstab und www-data user hat Berechtigungen darauf

Die Einbindung in NC funktioniert und ich sehe, wie gesagt, den share und die darin befindlichen Daten. Jedoch funktioniert weder die Vorschau der Bilder, noch der Download.

Das hinzufügen neuer Daten funktioniert, sowie auch das löschen.
Ein gleiches Verhalten ist auch bei pdf Dokumenten zu sehen. Hochladen geht, aufrufen nicht.

Anbei ein paar Beispiele:

Error: fopen(/mnt/Bilder/Nähen/Schnittvorlage.docx): failed to open stream: Input/output error at /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Local.php#356

  1. <>OC\Log\ErrorHandler::onError()
  2. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Local.php - line 356:fopen()
  3. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Wrapper.php - line 300:OC\Files\Storage\Local->fopen()
  4. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/PermissionsMask.php - line 118:OC\Files\Storage\Wrapper\Wrapper->fopen()
  5. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Wrapper.php - line 300:OC\Files\Storage\Wrapper\PermissionsMask->fopen()
  6. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php - line 1159:OC\Files\Storage\Wrapper\Wrapper->fopen()
  7. /var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php - line 995:OC\Files\View->basicOperation()
  8. /var/www/nextcloud/apps/richdocuments/lib/Preview/Office.php - line 79:OC\Files\View->fopen()
  9. /var/www/nextcloud/lib/private/Preview/ProviderV1Adapter.php - line 54:OCA\Richdocuments\Preview\Office->getThumbnail()
  10. /var/www/nextcloud/lib/private/Preview/GeneratorHelper.php - line 63:OC\Preview\ProviderV1Adapter->getThumbnail()
  11. /var/www/nextcloud/lib/private/Preview/Generator.php - line 244:OC\Preview\GeneratorHelper->getThumbnail()
  12. /var/www/nextcloud/lib/private/Preview/Generator.php - line 140:OC\Preview\Generator->getMaxPreview()
  13. /var/www/nextcloud/lib/private/Preview/Generator.php - line 109:OC\Preview\Generator->generatePreviews()
  14. /var/www/nextcloud/lib/private/PreviewManager.php - line 190:OC\Preview\Generator->getPreview()
  15. /var/www/nextcloud/core/Controller/PreviewController.php - line 170:OC\PreviewManager->getPreview()
  16. /var/www/nextcloud/core/Controller/PreviewController.php - line 143:OC\Core\Controller\PreviewController->fetchPreview()
  17. /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 169:OC\Core\Controller\PreviewController->getPreviewByFileId()
  18. /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 100:OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController()
  19. /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php - line 152:OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch()
  20. /var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php - line 308:OC\AppFramework\App::main()
  21. /var/www/nextcloud/lib/base.php - line 1009:OC\Route\Router->match()
  22. /var/www/nextcloud/index.php - line 37:OC::handleRequest()

Sabre\DAV\Exception\ServiceUnavailable: Could not open file

  1. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php - line 90:OCA\DAV\Connector\Sabre\File->get()
  2. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php - line 89:Sabre\DAV\CorePlugin->httpGet()
  3. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 474:Sabre\DAV\Server->emit()
  4. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 251:Sabre\DAV\Server->invokeMethod()
  5. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 319:Sabre\DAV\Server->start()
  6. /var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php - line 325:Sabre\DAV\Server->exec()
  7. /var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php - line 35:OCA\DAV\Server->exec()
  8. /var/www/nextcloud/remote.php - line 167:require_once("/var/www/ne … p")

Wenn ich eine Datei direkt auf der Nexcloud uploade und die datei dann auf das NAS (NFS Share) verschiebe, kommt folgende Fehlermeldung:

Error: rename(//var/nc_data/user/files/doc00004020201110162523_001.jpg,//mnt/Bilder/Familie/user/doc00004020201110162523_001.jpg): Invalid argument at /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Local.php#344

{“reqId”:“xbtWoEvoZ2qFx7Fi8l2M”,“level”:3,“time”:“2020-11-11T08:05:02+01:00”,“remoteAddr”:“77.47.3.52”,“user”:“user”,“app”:“PHP”,“method”:“MOVE”,“url”:"/remote.php/dav/files/user/doc00004020201110162523_001.jpg",“message”:{“Exception”:“Error”,“Message”:“rename(//var/nc_data/user/files/doc00004020201110162523_001.jpg,//mnt/Bilder/Familie/user/doc00004020201110162523_001.jpg): Invalid argument at /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Local.php#344”,“Code”:0,“Trace”:[{“function”:“onError”,“class”:“OC\Log\ErrorHandler”,“type”:"::"},{“file”:"/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Local.php",“line”:344,“function”:“rename”},{“file”:"/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Local.php",“line”:553,“function”:“rename”,“class”:“OC\Files\Storage\Local”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Wrapper.php",“line”:575,“function”:“moveFromStorage”,“class”:“OC\Files\Storage\Local”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Wrapper.php",“line”:575,“function”:“moveFromStorage”,“class”:“OC\Files\Storage\Wrapper\Wrapper”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php",“line”:822,“function”:“moveFromStorage”,“class”:“OC\Files\Storage\Wrapper\Wrapper”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/Directory.php",“line”:438,“function”:“rename”,“class”:“OC\Files\View”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php",“line”:164,“function”:“moveInto”,“class”:“OCA\DAV\Connector\Sabre\Directory”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php",“line”:641,“function”:“move”,“class”:“Sabre\DAV\Tree”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php",“line”:89,“function”:“httpMove”,“class”:“Sabre\DAV\CorePlugin”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php",“line”:474,“function”:“emit”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php",“line”:251,“function”:“invokeMethod”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php",“line”:319,“function”:“start”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php",“line”:325,“function”:“exec”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php",“line”:35,“function”:“exec”,“class”:“OCA\DAV\Server”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/remote.php",“line”:167,“args”:["/var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php"],“function”:“require_once”}],“File”:"/var/www/nextcloud/lib/private/Log/ErrorHandler.php",“Line”:91,“CustomMessage”:"–"},“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:82.0) Gecko/20100101 Firefox/82.0”,“version”:“20.0.1.1”,“id”:“5fab8d364e70a”}

Mach mal ein paar Screenshots von deinen Konfigurationen und deiner Nextcloud. Irgendwie scheinen die Pfade ziemlich kaputt zu sein. Prüfe ob die Pfade stimmen und schau auch, ob die Berechtigungen korrekt sind.

Ich habe das Problem gefunden… ich habe im fstab den folgendes hinterlegt: blablabla nfs auto blabla…
auf dem nas hatte ich nfs version 4 aktiviert. damit gab es probleme. Wenn ich auf Version 2/3 springe geht alles. Möglicherweise sind in NFS v4 andere Berechtigungen im Hintergrund… oder ich sollte expliziet auf v4 stellen. Das probiere ich die Tage mal aus.

Ich hoffe, dass ich damit auch anderen Helfen konnte :slight_smile:

1 Like