Kalendersynchronisation nicht fĂŒr Abbonements

Hallihallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem: ich habe meinen eigenen Owncloudserver 9.0 am letzten WE in mehreren Schritten auf Nextcloud 13 umgestellt.

Wie auch im OC 9 ist auch im NC13 das PhĂ€nomen, das Kalender die ich als Abbonement angelegt habe nicht mit dem Mobiltelefon (Android 7.1.1 mit “EasyDAV fĂŒr Owncloud”) synchronisiert werden.

Da dieser Umstand schon bei OC 9 aufgetreten ist vermute ich das es nicht an der Syncsoftware auf dem Telefon liegt.

Frage: ist das Problem bekannt?

Gruß

chralt

Ich empfehle dir auch DavDroid. Im Playstore kannst du es mit einer Spende beziehen und unter F-Droid ist es sogar kostenlos.
Ich habe fĂŒr meinen Teil die großartige Arbeit mit einer Spende belohnt :wink:

Hallo,

vielen Dank - leider bekomme ich die Meldung "Es konnte weder eine CALDAV- noch ein CardDAV-Dienst gefunden werden. :frowning:

DAVDroid aus Google, sollte aber die selbe Version wie bei F-Droid sein, oder?

Also erst mal wieder deinstalliert (und Geld zurĂŒck).

Aus den Beschreibungen diverser Sync-Programme geht natĂŒrlich nirgendwo (ich habs zumindest noch nie gelesen) on Abos unterstĂŒtzt werden oder nicht,-.

Was hast du fĂŒr eine Adresse/URL eingegeben? Du kannst da nicht einfach nur bla.de/nextcloud eingeben, sondern du musst /remote.php/dav dahinter hĂ€ngen.

Es geht noch einfacher:

Du benutzt die Android App Nextcloud mit dem jeweiligen Account der Verbunden werden soll und klickst dann unter Einstellungen auf (unter ‘Mehr’) ‘Kalender und Kontakte synchronisieren’.
Die Daten werden direkt aus der Nextcloud App nach DavDroid eingefĂŒgt und man sollte sich dann nur noch das passende App Passwort generieren lassen und da einfĂŒgen. Voila Login möglich :smiley:

DAVDroid aus Google, sollte aber die selbe Version wie bei F-Droid sein, oder?

Ja sollte eigentlich auf jedenfall. Bei Updates kann es bei F-Droid schonmal eine Woche dauern bis es dort veröffentlicht wird. Da ist der Playstore schneller. Das ist aber auch kein Beinbruch :wink:

FĂŒr die Aufgaben muss eine extra App geladen werden. Die Funktioniert aber gut mit der Webseite zusammen. Wer den Funktionsumfang zuviel findet, kann aCalendar+ nehmen (benutze ich ebenfalls). Diese App greift direkt auf die Aufgaben App zu, damit DavDroid dann alles synchronisieren kann. Also auch die Aufgaben :wink: Die Aufgaben App benötigt auf jedenfall die Berechtigung Kontakte, damit diese Zwischenspeicherungen vornehmen kann und auch aCalendar+ damit zuverlĂ€ssig arbeitet. Sonst kann es vorkommen, dass Einstellungen nicht gespeichert bleiben. Wenn man die Aufgaben App installiert, ist die Synchronisierung auch nicht mehr mit aCalendar+ möglich. Diese ist zwingend notwendig.

LG (xX)STrike(Xx)

Hallo,

also die Installation von der F-Droid-Quelle hat schön funktioniert - wenn auch erst im 2. oder 3. Versuch - warum auch immer. Und ja, das es sich um die selbe Version handelt gehe ich auch von aus.

Das die Adresse /remote.php/
 beinhalten muß habe ich mittlerweile auch herausbekommen (hatte ich bei einem anderen Programm auch schon mal).

Das daß anlegen eines Kontos aus der nextcloud-App geht wusste ich nicht, werde ich mal ausprobieren. (ich hab noch 2 Konten die ich umstellen muß)

Die App fĂŒr Aufgaben habe ich auch, das ist bei der Einrichtung irgendwann angefordert worden. :slight_smile:

Was allerdings bisher nicht funktioniert ist das eigentliche Ziel meiner ursprĂŒnglichen Anfrage: auch wenn “DAVdroid” einen sehr guuten Eindruck macht und wesentlich mehr FlexitilitĂ€t als die bisher von mir getesteten bietet: die Synchronisation der Abbos funktioniert nicht, es werden mir auch nur die “normalen” Kalender angeboten. Auch mehrfaches aktualisieren der Kalender findet selbige sich.

Und noch ein Satz zur nextcloud-App: auch mehr Einstellungen als Owncloud-App - aber die Synchronisation kann ich leider nur als nicht akzeptabel bezeichnen: Die Ordnerinhalte werden teilweise gar nicht erst angezeigt, und wenn doch funktioniert der Download der Dateien nicht.

Mein Server ist nicht der schnellste, aber die Owncloud-App ist da absolut zuverlÀssig.

“aCalender” habe ich auch im Einsatz, am liebsten war mir bis zum Galaxy Note 8 der “Business.Calender”, da passt aber beim Note 8 die Zeitskala in der Wochenensicht nicht mehr, und man darf nicht auf den gewĂŒnschten Termin kliicken - dann gibt es nichts oder einen falschen Termin (je nachdem wie viele Temrine an dem jeweiligen Tag eingetragen sind). :frowning:

Die Beschreibung des Zusammenspiels der Aufgaben-App mit aCalender und DAVdroid habe ich jetzt noch nicht durchschaut :wink: aber das oist fĂŒr mich auch wesentlich weniger interessant/wichtig.

GrĂŒĂŸe und vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung!!
chralt

Das musst du mir jetzt genauer erklÀren. Ich probiere erstmal dein Vorhaben zu verstehen:
Du willst externe Kalendar, also Kalendarabos erstellenm wie zum Beispiel den berĂŒhmten Schulferienkalender oder die MĂŒllabfuhr.

Mit normalen Kalendar meinst du, dass dies deine Standardkalendar sind, die du auch im Web bla.de/nextcloud/index.php/apps/calendar/ unter “Neuer Kalender” findest?

Und wie und wo möchtest du die Abos erstellen, bzw. was hast du probiert? In DavDroid kann man nur Kalendar erstellen - soweit ich sehe -. Dort werden aber die Abonierten mit heruntergeladen.
Abonierte Kalendar sollte man im Webinterface einstellen/erstellen, dann halt eben nicht bei “Neuer Kalender” sondern bei “Neues Abonnement”.

Ich habe das jetzt gerade selber noch einmal ausprobiert mit den Feiertagen. Die MĂŒllabfuhr wollte ich auch damals eintragen, aber diese boten mir leider keinen Link an. Jedenfalls bemerkte ich, dass bei DavDroid ein neuer Punkt hinzu kommt: WebDav.
Diese Funktion kommt mit ICSDroid einer extra App (F-Droid ebenfalls kostenlos) und dann sollte auch endlich die Abbos funktionieren :wink:

Neues Abo erstellen funktioniert aber wirklich nur im Webinterface :wink:

Hallo,

auf dem NC-Konto git es mehrere Konten (meine bessere HĂ€lfte, Kinder)

Erst einmal habe ich auf mehrere Kalender auf meinem Telefon welche ich mit meinem NC-Konto synchronisiere.

2 davon sind fĂŒr meine bessere HĂ€lfte freigegeben (geteilt). so weit so gut und problemlos.

Dann habe ich ein in MC auf der WEB-OberflĂ€che ein neues Konto “Sport” eingerichtet, dieses Konto soll diverse Sportkalender (Fußball Bundesliga, Nationalmanschaft, F1.’) enthalten, die soll sich jeder der möchte als zusĂ€tzliches Konto auf dem Telefon einrichten.

Genau diese Kalender sind diejenigen die nicht synchronisert wurden.

Was habe ich getan:

  1. In Nextcloud (WEB-OberflĂ€che) im Konto “Sport” die Kalender als Abo (links unten “neues Abonnement” angeklickt, und die WEB-Adresse einkopiert)

  2. Wie schon geschrieben “DAVdroid” installiert, mein Konto auf dem Telefon angemeldet .

  3. Die bisherigen Konten mit “EASY-DAV” gelöscht, ich brauche die Kalender ja nicht mehrfach.

  4. Das Konto “Sport” angemeldet. dort wurden die Abos dann angezeigt, aber nicht im Kalenderprogramm sichtbar.

  5. In “DAVdroid” deinen der Kalender angetipppt, da gabe es dann die Meldung (sinngemĂ€ĂŸ) “ICSdroid nicht installiert”

  6. Das angeforderte “ICSdroid” installiert

  7. Erneut in “DAVdroid” im Konto “Sport” einen der Kalender angetippt, der Kalender wird ĂŒbernommen (bis ich gschnallt habe das man im folgenden Bildschirm einfach nur auf “weiter” tippen muß, 
)

Danach sind nun alle Kalender auf meinem Telefon so wie es soll, nun können alle anderen sie auch anmelden (2 PErsonen haben ein Apple-Teil, da weiß ich nicht we das funktioniert - aber ist das meine Baustelle? :wink: )

Der Abfuhrkalender der Stadt Essen funktioniert ĂŒbrigens gar nicht, das hatte ich auch versucht (ein weiteres Konto “Allgemein” mit Kalendern, Feiertagen, 
)

Abgesehen davon: es funktioniert jetzt wie gewĂŒnscht!

Vielen Dank an alle die geholfen haben!! :slight_smile:

chralt

Apple
 Das denke ich bei dem Smartphone bei meiner Mutter auch immer, alleine das die das “HEIC” Format haben

Freut mich das es geklappt hat.

Liebe GrĂŒĂŸe aus Bochum/Bottrop :wink: