Kalenderfreigabe funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin leider noch ein Anfänger beim Thema Nextcloud.

Folgendes Problem ist nun aufgetreten:

Wir haben eine Nextcloud (Nextcloud Hub Version 31.0.4, läuft auf einem lokalen Linuxserver, erreichbar über das Internet), über die wir auch Kalender teilen möchten, so das jeder Nutzer auch die Termine der anderen Nutzer sehen kann.

Nun ist es aber so, dass die Kalenderfreigabe nicht mehr richtig funktioniert. Wir haben eine Gruppe eingerichtet, der Kalender ist für diese Gruppe eingerichtet, wird aber nicht von allen gesehen.

Unsere Vermutung dabei:

• Der User, der seinen Kalender per Gruppenfreigabe teilen möchte, hatte vorher Einzelfreigaben und diese dann gelöscht.
  • Neue Einzelfreigaben funktionieren.
  • nach Freigabe für die Gruppe sehen genau die User, zu denen vorher Einzelfreigaben existierten den User nicht
  • User die neu in die Gruppe kommen sehen die Freigabe

Kann es sein, dass die Einzelfreigabe höher wiegt als die Gruppenfreigabe? Wird das Löschen der Einzelfreigae irgendwo gespeichert und blockiert die Sichtbarkeit der Gruppenfreigabe?

Woran kann es alternativ liegen? Wo finde ich die Datenbank, in der die Freigaben gespeichert werden?

Vielen Dank schon einmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi @TRF,

das ist ein Bug und wird einem der nächsten Releases behoben.

Hier sind die Details [Bug]: (CalDav|CardDav) unsharing calendar as owner leads to wrong state · Issue #49834 · nextcloud/server · GitHub und hier der, noch zu mergende, Patch: Introduce own method for calendar unsharing by kesselb · Pull Request #52046 · nextcloud/server · GitHub

Wenn ihr das dringend beheben müsst, dann könnt ihr in der Tabelle oc_dav_shares die Zeile mit access = 5 für den calendar/benutzer suchen und löschen.

Hallo und schon einmal vielen Dank. Gut, wenn es ein Bug ist, der sowieso demnächst behoben wird.

Da wir aber schon gern das Problem zeitnah lösen wollen, habe ich eben erfolglos versucht die Tabelle oc_dav_shares zu finden.

Seht mir bitte nach, dass die Nextcloud wirklich Neuland für mich ist. Wo finde ich denn besagte Tabelle? Ich habe über SSH mit rootzugriff danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Edit: Völlig dummer Ansatz, ich hatte wohl zuviel Hunger. Natürlich muss ich in der Datenbank schauen, sorry für die doofe Frage.

Ich rate dir die Finger davon zu lassen, wenn du mit der MySQL Datenbank keine Ahnung hast. Du kannst unbedarft mehr kaputt machen.