Kalender workflow

Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage. Wenn ich einen User eine Kalendereinladung schicke, dann steht der Termin ja automatisch bei ihm im Kalender. Ggf. kann er da aber aus Gründen nicht oder kriegt gar nicht mit, dass da ein Termin liegt und er intervenieren muss. Gibt es eine Möglichkeit, dass die User ebenfalls eine normale Einladung bekommen?

Um welche Nextcloud-Version geht es denn bei Ihnen?

“Was ist denn eine normale Einladung ?”

Wenn ich Ihre Frage richtig verstanden habe, dann funktioniert es doch, denn wir nutzen es ja schließlich auch.

Siehe Link: Verwenden der Kalender-App — Nextcloud latest User Manual latest Dokumentation

Möglichkeit per E-Mail: Wenn der User eine Einladung nicht erhält, dann fehlt in seinem Profil - Benachrichtigungen folgender Haken:

grafik

grafik

Im erstellten Termin kann man jemanden einladen und wenn die E-Mails “so bald wie möglich” versendet werden sollen, dauert es keine 3 Sekunden und der Empfänger kann per E-mail zu, oder absagen.

Also eine Mail, wo er dann auf die Einladung reagieren kann/muss. Das ist etwas irreführend in Nextcloud dargestellt. Der Termin wandert ja bereits VOR Userinteraktion in seinem Kalender. Wenn man da rein schaut sieht das so aus, als hätte man bereits zugesagt. Also im Prinzip würde ich gerne das Verhalten, wie bei Exchange haben.

Die Benachrichtigung vom Screenshot habe ich aber aus. Damit müsste ich es nochmal testen. Aktuell nutzen wir NC Version 32.06.

Ah. OK

Ja die Einladung wird sofort im privaten Kalender eingetragen.

Je nach Anzahl der Mitglieder, kann es stören.

Danke für die Antwort!

Das ist leider bisl hinderlich, weil die Leute dann aufeinmal Termine unbewusst im Kalender stehen haben obwohl Sie keine Einladung bekommen haben. Da kann was durch die Lappen gehen.