Kalender UTC/Berlin

Hallo.
Ich habe NextCloud 20.0.8 auf einem Debian laufen.
Soweit auch alles toll.

Frage: kann man irgendwo, außer im Benutzerprofil, die Zeitzone definieren?

Grund:
Ich habe ein vTiger und von hier werden Termine in den Kalender von NextCloud übertragen. Funktioniert schon mal. Jedoch kommen alle Termine mit UTC und 2 Stunden Versatz an. Nicht so toll.
Ich suche bereits im vTiger… aber die Frage stellt sich, ob es auch in NextCloud selber nochmals eine Datei/Einstellung gibt!!! Im Benutzerprofil steht Deutsch und die Uhrzeit stimmt.

Im Debian selber habe ich die Timezone definiert.

Current default time zone: 'Europe/Berlin'
Local time is now:      Thu Apr  8 19:38:29 CEST 2021.
Universal Time is now:  Thu Apr  8 17:38:29 UTC 2021.

Kann mir da jemand Infos geben? Vielen Dank.

Lars

Nicht das ich wüsste.

du kannst sie (indirekt) über die locale im config.php bestimmen… genaue syntax kennt das Manual

Freundliche Minute :slight_smile:

https://docs.nextcloud.com/server/21/admin_manual/configuration_server/language_configuration.html

Mal ehrlich… den Teil kann man sich auch sparen. Wenn ich das gefunden hätte, dann hätte ich hier nicht freundlich um Hilfe gebeten.
Entschuldigung das ich in einem Forum gefragt habe und das ich zu Bild bin/war.

Vielen Dank für Deine Mühe. Das werde ich gleich mal umsetzen. Top!
:+1:

Viele Anwender fragen hier einfach ohne vorher zu suchen und zu lesen. Das bitte nicht falsch verstehen. Alle sind Freiwillige hier und manche Anwender eher faul, was der eigene Antrieb zur Lösungsfindung angeht.

Ja, das verstehe ich. Und ich habe auch schon bereut es so geschrieben zu haben. Manchmal gehöre ich auch dazu… sorry.

Nun ja… also Sorry wegen meiner heftigen Reaktion. :woozy_face:

2 Likes

du hattest mit dem Stichwort locale eine sehr gute Suchhilfe.

Ich habe eben nicht immer die Zeit die Sucharbeit zu erledigen (das ist nebenbei auch nicht meine Aufgabe) aber ich dachte eben, dass ein zielführender Hinweis gerne angenommen wird.
Wie gut, dass @rakekniven sich die Mühe für DICH gemacht hat. Da ziehe ich direkt meinen Hut!

1 Like

Nun ja, ich schreibe hier wenn ich nichts im Manual und bei Onkel-Google finde. Bzw. in meinem Fall auch: Mein Englisch ist nicht das Beste. Kann sein das ich was hatte und falsch übersetzt habe.

Nun Ja… ich denke wir beenden das an dieser Stelle. Ich habe mich entschuldigt und dazu stehe ich auch.

Und… sehr geil… die Termine werden nun, nach der Einstellung (Link) wie folgt gesetzt…

  1. In der grafischen Ansicht steht der Termin von 10:00 bis 11:00 Uhr sauber drin. (Danke!!!)
  2. In der Detailansicht steht UTC statt “Berlin” oder auch “de_DE”
  3. In der Detailansicht steht 08:00 bis 09:00 Uhr - was ja auch wieder logisch ist, wenn man Punkt 2 zu Grunde legt.

Ich denke der Termin wird ohne Timezone, oder mit falscher Timezone übertragen.
Hatte gehofft damit den Import-Fehler zu umgehen.

nun, dann befürchte ich, dass du nicht umhin kommst, doch mehr Details über ALLE beteiligten Systeme preiszugeben… Auch wenn das natürlich Aufwand für dich bedeutet. Und der Ausgang der Mühen nicht zwangsläufig gewiss ist… denn zB bei mir stellt die NC alles wunderbar dar, so wie es sein soll.

Ja, das würde ich auch machen. Jedoch ist das Problem dank Eurer Hilfe nun eingegrenzt auf die Quelle = vTiger.

Nach dem Ausschlußverfahren…

  • Lege ich in NextCloud einen Termin manuell an, ist Uhrzeit und Zeitzone absolut richtig.

  • Exportiere ich aus vTiger mit einem Workflow die Termine, dann komme ich zu dem blöden Ergebnis.

  • Der Export sagt im Log deutlich: 20210408T100000Z + Europe/Amsterdam.

  • Ich vermute mal, dass der Export einfach ein falsches Format liefert und ich somit beim Workflow im vTiger ansetzen muss.

    vTiger

    TZID:Europe/Amsterdam
    DTSTART;TZID=Europe/Amsterdam:20210408T100000Z
    DTEND;TZID=Europe/Amsterdam:20210408T103000Z
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR

Oder sehe ich da was falsch, wenn ich diese Info´s zu Grunde lege?!?!
Könnte mir auch vorstellen, dass das “Amsterdam” hier das Problem ist.
Ich werde da mal den vTiger Entwickler befragen.

Und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Zusammenspiel auch für andere interessant ist. Deswegen, wenn den vTiger klar ist, werde ich hier die Lösung posten.

Warum denkst du das? Denn Amsterdam ist die selbe Zeitzone wie Berlin.