Kalender und Kontakte App werden nicht angezeigt

Hallo zusammen

Ich habe auf meinem FreeNas V.11.1 Nextcloud in der Version 10 installiert, und kann auch super per Web Browser darauf zugreifen.
Leider sehe ich unter Apps weder den Kalender noch die Kontakte App. Sichtbar ist leider nur die Punkte, Dateien und activity. Beim anklicken des + Zeichens werden die beiden apps ebenfalls nicht aufgeführt.

Kann man bei der Installation einen Fehler machen, oder wie kriege ich die beiden obengenannten Apps zum laufen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Kampfbiber

ich habe eben mal die demo-maschine von jason bayton (@JasonBayton) probiert, die (und 9, 11, 12, 13) er freundlicherweise zur verfügung stellt (https://demo10.nextcloud.bayton.org/ ) und sehe, dass sich dort sowohl kalender als auch kontakte tatsächlich nicht finden lassen. bedeutet: sie waren damals wohl nicht teil des NC-versums… ggf könntest du dir diese dann bei owncloud besorgen und sie direkt in deiner /app-directory installieren. allerdings ist das “experimentell”.

warum datest du nicht auf mindestens version 11.0.7 up? das wird mir bei jason direkt angeboten. und in version 11 sollten auch die beiden apps funktionieren.

darüber hinaus solltest du bedenken, dass NC nach EOL der einzelnen versionen proaktiv eine übersicht der geschlossenen lücken herausgibt… was bedeutet, dass deine version massive und ungepatchte, veröffentlichte sicherheitslücken aufweist. das wäre dann ein weiterer grund, zumindest auf 11.0.7 upzudaten.

viel erfolg
jimmy