Kalender: Gruppe zu Termin einladen

NC Version 24

Hallo,
gerade im Umfeld von Vereinen möchte man eine ganze Gruppe von Personen zu einem Termin, wie z.B. einer gemeinsamen Aktivität einladen und prüfen, wer Zeit hat und wer nicht. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, eine Gruppe einzuladen. Lediglich Einzelpersonen, aber das ist natürlich inakzeptabel, 30 und mehr Personen einzeln zum Termin hinzuzufügen.
Gibt es eine Lösung?
Mir wäre sogar egal, ob es eine Gruppe in den Kontakten ist, oder eine Gruppe von Benutzer, die einen Nextcloud Account haben.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

2 Likes

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem (Nextcloud 24.0.7 auf einem Webhosting-System, die Nutzer sind Gruppen zugeordnet.) und ich habe bisher noch keine Lösung gefunden.
Wir möchten Gruppen zu einem Treffen einladen und Überblick haben, wer zu- oder abgesagt hat.

Falls jemand die Lösung (oder einen guten Workaround) kennt, wäre ich dankbar um Hilfe.

@wlenk, Um rauszubekommen, wer Zeit hat und nicht, werden wir die App “Umfragen” nutzen - diese bietet die Möglichkeit, Terminoptionen zu versenden (ähnlich zu Doodle). In dieser App kann man mit Gruppen teilen.

VG Jörg