Kalender gelöscht wie rückgängig?

Hallo ich habe versehentlich meinen Kalender gelöscht. Wie kann ich ihn wiederherstellen?
Danke schonmal

Einen gelöschten Kalender kannst Du normalerweise nur aus Deinen regelmäßigen Daten-Backups der Nextcloud-Instanz wieder herstellen. Falls Du den Kalender, z.B. mit einem Android-Telefon synchronisiert haben solltest und dieser dort noch mit seinem Inhalt sichtbar ist, wäre es denkbar dass Du diesen als ics-Datei exportierst und diesen dann in Nextcloud wieder importierst.

1 Like

hallo @Chansert

willkommen im club… äääähhh… forum und vielen dank für deine erste mitwirkung… :wink:

bevor wir zu deinem problem kommen… hast du die zeit gehabt, beim abnicken der allgegenwärtigen formalitäten beim anmelden die zeit gefunden, in folgende links zu schauen?

NC-Richtlinien

sowie

Community Code of Conduct – Nextcloud

?

die sollen dir, mir, allen helfen richtige threads zu eröffnen… :wink:

bei dir hier wäre beispielsweise wichtig gewesen, zu erfahren, welche app-version von calendar das betrifft, welche datenbank du hast (und viel viel mehr)
nun kann ich leider nur ganz allgemein antworten: wenn du keine backups hast und/oder deinen kalender nicht schon irgendwo synchronisiert hast, ist der vermutlich weg und nicht wieder herstellbar :frowning:

du bist ne sekunde schneller gewesen, mein lieber :smiley: :+1:

Hi, natürlich hab ich aus lauter Panik nichts davon gelesen. Tut mir leid. Ich hab auch keinen Plan was Backup angeht usw. Tut mir leid. Aber danke für deine Rückmeldung.

@Chansert schau, was @j-ed schreibt… hast du deinen kalender schon irgendwo synchronisert gehabt?

Hi dank euch aber ich hab ihn nicht synchronisiert. Ich werde wohl alle meine Kunden anrufen müssen und fragen, wann sie den nächsten Termin haben…
Vielen Dank euch!!!

@Chansert an der stelle noch der hinweis auf die vielen möglichkeiten ein backup zu erstellen:

https://riegers.in/nextcloud-backup-and-restore/
https://www.c-rieger.de/meine-it-services-fuer-sie/

(wobei, keine erklärt, wie man nur den kalender wieder herstellt. aber ich glaube, dass wurde im forum auch schon diskutiert.)

@Chansert

ach du jeh! :crying_cat_face: das ist wirklich ganz übel :frowning:
das tut mir echt leid.

bitte lern draus… immer ein backup zu haben. (es könnte ja auch deinen anderen daten passieren, lass mal eine festplatte einen headcrash haben oder so)… also verliere das nicht aus den augen, auch wenn im augenblick dein kalender wichtiger ist. viel glück!