Kalender für ein Team integriert in Outlook?

Hallo Zusammen,

ich versuche grade mit Nextcloud folgendes Szenario zu realisieren.
Wir sind ein Team (Vorstand und Beirat eines Vereins) von 10 Personen und arbeiten sowohl mit Microsoft Outlook, als auch mit dem Apple iCalendar, etc.

Nun möchte ich einen Kalender anlegen, den jeder mit Inhalten bestücken kann. Jeder soll also in diesen Kalender schreiben, lesen und löschen können. Über die NextCloud Oberfläche kann ich meinen Kalender ja für das Team freigeben.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, dass ich den webcal Freigabelink beschreibbar mache? Oder ist dies grundsätzlich über die webcal Freigabe nicht möglich?

Jeder soll diesen Kalender in seinem Outlook, etc. einbetten können, ohne Termine über die NextCloud Oberfläche einzustellen.

Viele Grüße

Benjamin

hmm
wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte das keinerlei problem sein.
wenn ich hinter dem betreffenden kalender das “teilen”-zeichen klicke, und mit einer internen gruppe teile, dann erscheint ein auswahlfenster (dort die gruppe wählen, zb “vorstand”) mit einer checkbox “bearbeiten”. die dann checken, dann sollte das bearbeitbar (in deinem sinn) sein.
und den sollten dann alle, die den link als kalender abonnieren auch termine hinzufügen können (beim abgleich ggf schauen, ob man beidseitig updated)

Über die Nextcloud Oberfläche funktioniert das auch. Nur wenn ich dann den Kalender in meinem Outlook über die webcal URL integriere, kann ich nicht mal selbst einen Termin anlegen.

ich mache das nicht direkt sondern per der kostenlosen (windows-) CalDav Synchronizer. (anders kann outlook 2010 beispielweise gar nicht synchen - man braucht ne externe lösung… also eine 3. anbietersoftware)

Mh, habs mir schon fast gedacht. Das wollte ich nämlich eigentlich vermeiden, dass da noch eine weitere Software dazwischen hängt.
Weil wir haben hier irgendwie alles an Software gemischt Outlook, iCalendar, Lightning, Google Calendar etc. etc…

grundsätzlich scheint das nicht am sharing-link zu liegen (wenn es mitglieder einer internen gruppe betrifft) sondern daran, wie die einzelnen “Apps” damit umgehen. outlook kann von haus aus nativ nur mit exchangeservern syncen.
wie das mit icalendar aussieht, weiß ich nicht. lightning sollte kein problem sein, google calendar könnte zicken, weiß ich nicht.

1 Like

iPhones bringen von Hause aus Funktionen zur Synchronisation von Kontakten und Kalendern
über CardDAV bzw. CalDAV mit. Kalendereinträge können dabei problemlos in einem Kalender
erstellt werden und sind umgehend im Nextcloud Kalender sichtbar. Gleiches gult natürlich auch
für Kontaktdaten :wink: